Gira digitaler Raumtemperaturregler: Anzeige erlischt immer mehr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  06:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Gira digitaler Raumtemperaturregler: Anzeige erlischt immer mehr
Suche nach: raumtemperaturregler (54)

BID = 852360

onkel.dittmayer

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere digitale Raumtemperaturregler von GIRA im Einsatz an Fussbodenheizung (Erdwärmepumpe), die vor > 5 Jahren im Rahmen unseres Hausbaus vom Elektriker unserer Baufirma verbaut wurden.
Vor längerer Zeit fiel mir auf, daß im kühlsten Raum (Schlafzimmer) die Anzeige im Vergleich zu allen anderen RTRs allmählich sehr schwach wurde, zwischendurch auch mal wieder leicht besser und aktuell nun gar nicht mehr ablesbar ist. Liegts evtl. am kälter werdenden Wetter, oder hängts damit zusammen, dass die Heizperiode wieder angefangen hat? Ich hab den Anzeige-Einsatz mal rausgezogen und mit einem funktionierenden getauscht: Am Einsatz scheints nicht zu liegen. Könnte da irgendwas am Stellmotor defekt sein? Bekommt der Regler keine Spannung mehr? Was könnte da die Ursache sein?

Danke vorab!

Onkel.Dittmayer

BID = 852371

ElektroNicki

Inventar

Kannst du da irgendwie den Kontrast einstellen?
Der ist mitunter recht temperaturabhängig....

BID = 852383

Otiffany

Urgestein

Vielleicht funktioniert das Teil ja mit Batterien, die evtl. am Ende sind.

Gruß
Peter

BID = 852388

onkel.dittmayer

Gerade angekommen

Hier hab ich nochmal einen Link auf das Teil:

http://www.gira.de/gebaeudetechnik/......html

Batterien sind da nicht, und den Kontrast kann man auch nicht einstellen.

Wie gesagt, man kann die Anzeigeeinheit rausziehen, so ähnlich wie einen Stecker aus der Steckdose. Und wenn ich diese Anzeigeeiheit dann in einen anderen Raum stecke arbeitet sie einwandfrei. Das liegt also irgendwie an der Basiseinheit in der Wand bzw. deren Stromversorgung. Aber da war niemand dran. Und total kaputt ist das Teil ja nicht, denn ich vermute, wenn's wieder Richtung Sommer geht, kommt die Anzeige langsam wieder... Aber bis dahin ist jan noch lang ;-(

Gruß
Ralf

BID = 852398

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Da das Gerät eine Uhr eingebaut hat, wird da entweder eine Batterie (Lithiumzelle), ein Akku oder aber ein Gold-Cap-Kondensator (spezieller Elko mit sehr hoher Kapazität) als Energiespeicher für die Gangreserve eingebaut sein. Alle 3 haben die Eigenschaft, irgendwann den Geist aufzugeben. Das steht natürlich nicht in der Bedienungsanleitung .

BID = 852420

sam2

Urgestein

Dieses Modell besitzt einen Gold-Cap.
Der könnte ein Grund sein, muß aber nicht.

In Betracht kommt auch ein gealterter anderweitiger Kondensator, z.B. im Netzteil. Das würde die genannte Verschlechterung bei Abkühlung erklären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Okt 2012 14:38 ]

BID = 852454

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am 15 Okt 2012 14:37 geschrieben :

Dieses Modell besitzt einen Gold-Cap.
Der könnte ein Grund sein, muß aber nicht.

In Betracht kommt auch ein gealterter anderweitiger Kondensator, z.B. im Netzteil. Das würde die genannte Verschlechterung bei Abkühlung erklären.

Das könnte sicht und riechbar sein wenn man sich das Teil ansieht.

Lutz

BID = 852503

woodi

Schriftsteller

Ich kenne dieses Gerät nicht, aber meist werden die Displays mit speziellen "Gummi-Leitstreifen" (spezielles Wort kenne ich nicht) kontaktiert.
Änder sich der Kontrast, wenn man auf das Gerät oder das Display leichten Druck ausübt.
Wenn ja, kann ein Reinigen der Kontaktflächen am Display und der Platine helfen.
Ist aber meist Fummelkram.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Okt 2012 20:53 ]

BID = 852530

sam2

Urgestein

Daran dachte ich beim Lesen der Überschrift auch zuerst.
Aber nach der Beschreibung im Text ist das ausgeschlossen (da der Fehler offenbar nicht in der Anzeigeeinheit, sondern dem Basismodul sitzt!

BID = 852532

woodi

Schriftsteller

Zitat :
sam2 hat am 15 Okt 2012 22:49 geschrieben :

Daran dachte ich beim Lesen der Überschrift auch zuerst.
Aber nach der Beschreibung im Text ist das ausgeschlossen (da der Fehler offenbar nicht in der Anzeigeeinheit, sondern dem Basismodul sitzt!

Nochmals nachgelesen -> stimmt, das spricht gegen meine Vermutung.
Habe gerade mal nachgeschaut was die kosten.
OK, bei dem Preis würde ich auch erst mal Fehler suchen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185282094   Heute : 4423    Gestern : 13943    Online : 230        27.8.2025    6:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885560512543