Gibts ein Zweispulen-Relais für DIN-Hutschiene?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Gibts ein Zweispulen-Relais für DIN-Hutschiene?
Suche nach: relais (22325) hutschiene (697)

    







BID = 958538

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute ich brauch mal wieder euren Rat...

Ich hab nen Brunnenschacht mit "mörderischer" Tiefbrunnenpumpe. (Die macht richtig Alarm.)

Dieser Schacht hat zwar einen Wasserablauf. Trotzdem möchte ich dieses vor Überflutung im E-Fall schützen. Mein Plan war, 3-5 cm über den Boden einen Pegelschalter zu setzen, der ein zweispuliges Schütz schaltet, das die Pumpe außer Betrieb nimmt. Die Reaktivierung soll über einen Reset-Schalter an der Steuereinheit im Haus erfolgen.

Das ganze soll mit 230V arbeiten, zwei Spulen besitzen, und möglichst max. nur zwei Teilungseinheiten breit sein. GERN SCHMALER!!!
Es wird nur Lichtstrom geschalten, also ein Phase. Schaltstrom (Pumpenstrom) allerdings 1,5Kw!!! Im Anlauf sicherlich höher.

Nun ist die Frage, gibt es solch ein Schütz überhaubt? Wenn ja, wonach kann ich suchen, den Google springt auf meine Suchanfragen nicht wirklich an...

MFG Andy

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  8 Apr 2015 22:37 ]

BID = 958539

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ein zweispuliges Schütz schaltet


Schon mal was von Selbsthaltung gehört


Zitat :
allerdings 1,5Kw!!
1,5kW
Und? Ist doch nicht viel, kein Grund gleich in Extase zu verfallen


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Apr 2015 22:47 ]

BID = 958540

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Schon mal was von Selbsthaltung gehört


Ja schon, allerdings gefällt mir der Gedanke irgendwie nicht, das die Spule entweder dauernd unter Strom steht, um die Betriebsbereitschaft sicher zu stellen, oder das die "Rückstellung" unbewusst durch auslösen der Sicherung/FI-Schalter erfolgen könnte.

Ein Zweispulen-Relais behält seinen Schaltzustand auch bei Stromausfall bei.

_________________
MFG Andy

BID = 958541

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
und es soll auch Stromstossschalter die 100% Einschaltdauer haben geben.
andere bistabile Relais für 230V und 16 A wirst du vergebens suchen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958547

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Danke für den Link zu den Niveau-Relais. Gefällt mir allerdings nicht so recht. Ich sag mal, die Sache mit der Zeiteinstellung, damit könnte ich noch leben. Allerdings stört mich daran, das das Teil bei Signalverlust an der Sonde automatisch wieder (ein)schaltet.

Das resetten würde ich gern von Hand machen, um ne Art Störungsüberwachung zu haben.

Ich seh schon, so einfach wird das Vorhaben wieder nicht.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  8 Apr 2015 23:22 ]

BID = 958550

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Diese Relais sind jedem Schwimmer oder anderem Regler um Längen überlegen.
Schau dir die Relais mal richtig an. Die Zeiteinstellung soll das Flattern des Relais wegen Wellenbewegungen verhindern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958552

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Naja, da soll weder was flattern, noch sollten da Wellen sein.

Da soll einfach nur bei Wasseraustritt die Anlage automatisch abgeschaltet werden. Die "Russische" Methode wäre wohl einfach nen blanken Draht kurz übern Boden aufgehangen. Wenn "Erdschluss" durch Wasser, dann löst der FI aus...

Meine Idee war aber eher sowas hier.....
Schlicht, simpel, günstig und wartungsarm.






_________________
MFG Andy

BID = 958553

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Na dann denk mal nach! Alles was du brauchst ist ein Relais in Selbsthaltung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958556

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja, ich weiß ja was du meinst. Du meinst das so hier...

Mich stört aber an der Schaltung, das sich das ganze bei "Stromausfall" allein zurück setzt...




_________________
MFG Andy

BID = 958561

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mein Gott, wie oft hast du denn Stromausfall?
Wenn das wirklich mal passiert, geht dann die Welt unter?
Wie unflexibel bist Du denn? Man kann es auch übertreiben!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Apr 2015 11:06 ]

BID = 958566

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Peter, das hat nix mit unflexibel oder übertreiben zu tun...

Geh davon aus, der Schwimmerschalter hängt. (Kann durch jahrelanges nichtbenutzen passieren)
Das Rohr platzt, und setzt den Brunnenschacht mit der darin befindlichen Elektrik unter Wasser. (Trotz "IP65". Versuch mal ein Flachbandkabel von der Pumpe in ner runden Verschraubung dicht zu bekommen!)

FI / Sicherung löst aus. System tot. Der erstbeste kommt (Wir wissen, wer das ist), und macht die Sicherung wieder rein, und das ganze Spiel beginnt vom neuen!!!

Ja ich weiß, hätte, könnte, wäre, wenn und aber.....

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  9 Apr 2015 12:07 ]

BID = 958572

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann nimm ne Verschraubung für Illu-Leitung oder direkt passend zum Flachbandkabel . Wenn du dann noch Misstrauen hast , schmier das mit Sikaflex zu . Da kommt niemals mehr Wasser rein . Oder Bau n Hutschienen-Netzteil ein und betreibe damit ein Printrelais - die gibts häufiger zu "finden"

BID = 958575

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So sieht die Schaltung richtig aufgebaut aus.
Und selbst wenn ein Netzausfall auftritt und dein Schacht immer noch überflutet ist schaltet das Relais sofort wieder ein.
Der Nachteil von Schwimmern liegt nun mal darin, das Diese hängen bleiben können. Mit den VA Sonden und elektronischer Lösung kann das nicht auftreten!




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688919   Heute : 4813    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    11:10
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635750293732