Getriebemotor anklemmen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Getriebemotor anklemmen.
Suche nach: getriebemotor (311)

    







BID = 907041

pius

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo liebe Helfende.
Ich bin gerade dabei für mein neues Zukunftsprojekt (selbst Bier brauen), die notwendigen Apparate zusammenzustellen. Unter anderem brauche ich dafür einen langsam drehenden Rührmotor. Bei den Hobbybrauern kommt dafür meist ein Scheibenwischermotor zum Einsatz. Das soll eigentlich recht gut funktionieren, allerdings sind diese Motoren nicht für den Dauerbetrieb gebaut und werden mächtig heiß (habe ich gelesen). Also habe ich sehr kurzfristig das Angebot eines Getriebemotors bei Ihbääh wahrgenommen und zugeschlagen. Der gekaufte Motor schien mir ideal für mein Vorhaben zu sein. Mit 750 Watt zwar etwas unnötig kräftig, aber dafür mit idealen 100 U/min. Auch wird er von Werk aus mit 230 Volt betrieben, was von Vorteil ist, weil ich vor Ort keinen Drehstrom zur Verfügung habe und das Anklemmen für mich dann kein Problem darstellt.
Das mit dem „kein Problem“ war allerdings ein Trugschluss. Der Motor begnügt sich nämlich nicht mit überschaubaren drei Anschlussplätzen, sonder hat deren gleich mal sieben.

1 = schwarz (dünner Kabelstrang, Niedervolt)
2= grün (dünner Kabelstrang, Niedervolt)
3= rosa (dünner Kabelstrang, Niedervolt)
4= grün (Bündel aus zwei Drähten)
5= grün (Bündel aus zwei Drähten)
6= gelb (Bündel aus zwei Drähten)
7= rot (Bündel aus zwei Drähten)

Kabel 4 und 5 haben Durchgang und Kabel 6 und 7 haben Durchgang.
Die Kabel 1,2 und 3, sind wohl eher Steuerkabel, aber was wird gesteuert und wie?
Kabel 4 bis 7 liefern dann wohl den Arbeitstrom. Aber warum vier Anschlüsse?

Am Motor selbst ist leider kein Anschlussplan zu finden. Meine Recherche im Netz war bis jetzt auch sehr dürftig. Der Motor besitzt wahrscheinlich eine Bremse. Das ist das einzige was ich herausbekommen habe.
Also, kann mir jemand sagen, wie ich das Teil anklemme?
Schon mal danke im Voraus.
Pius







BID = 907048

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

 

  

Salve,

du benötigts zu diesem Produkt eine Steuereinheit.

Mal auf dieser Seite suchen: Emron File Archive

Dort lässt sich eine deutsche Anleitung finden.

Viel Spass.

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Löek am 25 Nov 2013 17:21 ]

BID = 907049

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Geht ganz einfach. Schließ den Motor wie beschrieben an der EMS-VVX Steuereinheit an.

123abc

BID = 907053

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Geht ganz einfach. Schließ den Motor wie beschrieben an der EMS-VVX Steuereinheit an.
Nopch einfacher wäre es, wenn du ihn wieder verkaufst, und dir einen normalen DSAM besorgst.


Zitat :
vor Ort keinen Drehstrom zur Verfügung habe und das Anklemmen für mich dann kein Problem darstellt.
Es gibt bei ibäh auch günstige Frequenzumrichter mit einpasigem Eingang an welche du einen DSAM anschließen kannst. Falls eine einstellbare Drehzahl gewünscht ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907131

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
pius hat am 25 Nov 2013 16:55 geschrieben :

allerdings sind diese Motoren nicht für den Dauerbetrieb gebaut und werden mächtig heiß (habe ich gelesen).

Klar,deshalb haben die Autos die viel in Schlechwettergebieten rumfahren auch ne Handkurbel dran...
Normalerweise halten die Dinger ewig,wenn sie nun nicht gerade permanent an der Kotzgrenze betrieben werden.
Und es sollte auch nicht gerade Lucas oder Valeo draufstehen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 907133

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mag ja sein.

Zufällig weiß ich zu berichten, daß das Hitzeproblem beim Bierrühren wirklich besteht.

Wenn du eine passende günstige andere Alternative findest, bitte hier her!

BID = 907143

pius

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo zusammen.
Erst mal danke für die raschen Antworten.
Das man für den Betrieb dieses Motors noch ein Steuergerät benötigt, hätte ich wohl besser vor dem Kauf in Erfahrung bringen sollen. Ein solches noch zu kaufen, wird dann wohl doch zu teuer. Gibt es denn eine Möglichkeit die Steuereinheit sicher (also ohne Gefahrenpotenzial) zu umgehen. Also, den Tachogeber einfach links liegen lassen und 230 Volt direkt anschließen? Eine Drehrichtung bei konstanter voller Drehzahl, wäre OK. Oder ist der Motor so aufgebaut, dass eine externe Steuerung zwingend notwendig ist.

Danke und gute Nacht
Pius

BID = 907145

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Oder ist der Motor so aufgebaut, dass eine externe Steuerung zwingend notwendig ist.
Quasi. Auf einem Anschlussplan des Steuergerätes sind 6 Anschlussleitungen vom Motor eingezeichnet. Könnte also ein DS(A)M sein und die Steuereinheit ein Frequenzumrichter.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686002   Heute : 1896    Gestern : 12674    Online : 501        29.3.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537178516388