Geschirrspüler und Warmwasserspeicher an gleicher 16A-Sicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  10:55:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Geschirrspüler und Warmwasserspeicher an gleicher 16A-Sicherung
Suche nach: sicherung (16824)

    







BID = 68857

salmonelle

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


In der Küche meiner Mietwohnung soll ein Geschirrspüler angeschlossen werden. Eine Steckdose ist zwar vorhanden, jedoch hängt diese an der gleichen 16A-Sicherung (Klappschalter) wie der Warmwasserspeicher, der ebenfalls in die Steckdose gesteckt wird. Weitere Verbraucher hängen nicht an diesem Stromkreis.

Zur Abgrenzung: es ist kein Durchlauferhitzer, sondern das Teil heizt das Wasser auf und speichert es dann. Falls relevant: Das Gerät ist drucklos (Anschluss über Wasserhahn mit drei Leitungen).

Die Leistungsaufnahme dieses Geräts (Marke "Siemens", kein Typenschild zu sehen) ist unbekannt (ist mit der Wohnung zusammen gemietet) und aufgrund des Alters auch sicher nicht mehr rauszubekommen.

Was muss ich beachten, wenn ich an die zweite Steckdose einen Gechirrspüler anschließen möchte? Ich vermute, dass es aufgrund der Leistungsaufnahme Probleme geben kann, wenn beide Geräte gleichzeitig loslegen. Dies ist zwar wohl nur selten der Fall, aber beim Thema Strom will ich schon sicher sein, dass nichts passiert.

Falls dem wirklich so ist, sehe ich bisher folgende mögliche Lösungen:

1. Dafür Sorgen, das beide Geräte nur abwechseln laufen (indem ich beide nur abwechselnd an die *gleiche* Steckdose angeschließe, das nicht benutzte Gerät wird dann ausgesteckt). Geht sicher, ist aber halt auf Dauer lästig.

2. Ich habe gesehen, dass es Steckerleisten gibt (bei Conrad "Energieverteiler"), die das Problem adressieren (sollen?). Angeblich schalten die einen Verbraucher ab (das wäre in meinem Fall der Warmwasserbereiter), wenn der erste Verbraucher die Leitung ausreizt. Nachteil: Preis (rund 50 Euro).

Ach ja: Welche Leitungen liegen, ist nicht bekannt (Mietwohnung, altes Haus, irgendwann vermutlich zwischen 1950 und 1970 leichte Auffrischung der Hausinstallation).

Ich bin für eine kurze Einschätzung der Lage sehr dankbar.

Michael

BID = 68871

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,

der Heißwasserspeicher hat mit ziemlicher Sicherheit 2 kW und ein gemeinsamer Betrieb mit dem Geschirrspüler (wahrscheinlich auch 2 kW) überlastet die Leitung (zu dem Thema bitte die Suchfunktion hier im Bord benutzen da gibt es eine Reihe Beiträge).


Gruß


Georgi

BID = 68950

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1746
Wohnort: Ba-Wü

Lt. DIN 18015 ist für Verbraucher ab 2kW ein eigener Stromkreis vorzusehen.

Energieverteiler beim Conrad? Bitte mal Best. posten, will das Teil auch mal anschauen.

mfg Joe


_________________

BID = 68964

salmonelle

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke schon mal für die Antworten. Würde die Wohnung mir gehören, ließe ich mir dort natürlich einen zweiten Stromkreis legen, aber in der Mietwohnung ist das keine wirkliche Option, speziell weil dann Wände, Fließen etc. dran glauben müssten. Ich muss also eine Lösung finden, mit der aktuell vorhandenen Installation zu leben.

Der Energieverteiler hat die Conrad-Artikel-Nr.: 616060-14, nennt sich "Spezial Energieverteiler" und kostet EUR 49,95. Vielleicht weiß ja hier jemand, ob das Teil permanent Strom saugt (so wie z.B. die Netzteile von einigen Lampen), weil es ja die aktuelle Last prüfen muss und wieviel das ggf. ist.

Viele Grüße,
Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394604   Heute : 1800    Gestern : 7548    Online : 638        25.11.2024    10:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803489685059