Geschaltete Steckdose

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Autor
Geschaltete Steckdose
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 514168

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  



Zitat :
hannesko hat am  8 Apr 2008 12:48 geschrieben :

Muss ich denn noch irgenwas Wichtiges beachten, außer die Sicherung umzulegen, wenn ich am Lichtschalter in meiner Küche rumbastel? Bin da bisserl sehr heikel!



Ja einen Elektriker holen, der das fachmännisch Installiert und nicht mit mit einem Wissenstand der gegen Null geht an irgend was rumbasteln!!!!!

BID = 514170

Wienstrom

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Beiträge: 446
Wohnort: Wien

 

  

Wennst auf Nummer sicher gehen willst verbaust als Steckdose für Deine Stehlampe eine solche , welche ein Feinsicherungselement integriert hat . Dann kannst Du bis maximal 10A sichern und dann kannst auch den Schalter nicht überlasten .

z.B. vom Hersteller Berker die Nummer 410502

Gibts aber sicher auch vielen anderen Mitbewerbern





BID = 514281

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Allerdings darf man da keine Feinsicherungen verwenden, die 35A Abschaltkapazität oder so haben. 1,5kA wäre da für mich Minimum!

Du kannst natürlich auch eine andere Steckverbindung nehmen, die nur bis 10A zertifiziert ist.

Ich würde es aber einfach mit einem B10 versuchen, ich hab den bei uns auch fast überall drin und bis jetzt gabs nur ein einziges Mal Probleme, als meine Mutter versehentlich zwei Leistungsstarke Geräte auf denselben Stromkreis gelegt hat (in falsche Dose eingesteckt).

Wenn das nicht hilft, versuche C10, das sollte eigentlich immer gehen, da Großverbraucher, die längere Zeit betrieben werden, ohnehin einen eigenen stromkreis erhalten sollten.

Ich würde aber andere LS einbauen, die Fingersicher sind. Dann könnte man idealerweise auch gleich den ganzen Rest auf B10/C10/B13/C13 umstellen. Bietet wesentlich besseren Schutz für Schukosteckdosen. Zudem hat man die (IMHO sehr wichtige) Fingersicherheit damit abgedeckt und man kann LS mit 1,5 oder 2TE nehmen, bzw. 4TE für Drehstromkreise.

MfG; Fenta

BID = 514317

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Bei einer Absicherung mit B/C 10A wäre auch zu bedenken, dass der Leitungsschutzschalter den 1,45-fachen Strom maximal 1 Stunde fließen lassen kann.

Daher würde ich einem 10A Schalter einen möglichen Strom von 14,5A nicht zumuten.

Besser wäre eine Absicherung mit B/C 6 A oder einer entsprechenden Feinsicherung im Steckdoseneinsatz.
Mit max. 8,7A wäre man dann auf der sicheren Seite.

BID = 514318

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Wieder mal Danke für die Antworten!


Ich werde erst mal den Stromkreis mit B10 absichern. Sollten sich dadurch jemals Probleme ergeben, such ich mir eine Steckdose mit Sicherung. (@Wienstrom: Danke für den Hinweis, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt (bisher hatte ich nur Steckdosen mit FI gesehen).)

@Fenta: Ich baue natürlich eh neue LSS und FI ein, die am Bild sind die alten, ausgebauten. Die neuen sind Hager:
@Shark1: Der neue Verteiler ist noch nicht eingebaut, hier mal ein Bild des neuen Unterverteiler im Abstellraum (oben natürlich 2 1phasige Schinen, unten eine 2Phasige). "Interne" Verbindungen 6mm^2 eindrähtig. Das orange sind die Halterungen für WAGO Klemmen für "externe" Anschlüsse (zu manchen Stromkreisen führen mehrere Leitungen in den UV).



BID = 514338

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also den Mix aus 1+N oben und 1-polig unten mußt du mir noch erklären.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 514343

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

@Trumbaschl:
Sorry, ohne Erläuterung war das Bild wohl ein wenig konfus.
Alle LSS ("obere" Reihe) sind ist 1pol.
Unten, am 4pol FI, wird die (mit selektivem FI gesicherte) Zuleitung vom ersten UV angeschlossen. L1 geht weiter hinauf zu den ersten 3 LSS (mit Phasenschine zusammengefasst), genauso L2 zu den nächsten 3; und L3 vom ersten FI zum nächsten LSS. L3 und N werden mit Schiene vom ersten FI zu den beiden nächsten weitergeschleift, an diese FIs ist jeweils ein LSS angeschlossen.

BID = 514356

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Sind schon alle Schrauben der LSS und der FI angezogen in denen Ader bzw. Kammschienen stecken?
Ist das schon eine 2polige Kammschine bei dein FI?


Ansonsten zimmlich schön




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Apr 2008 10:52 ]

BID = 514360

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

@shark1: Danke für das Lob! Beim Foto waren die Schrauben noch nicht angezogen; inzwischen sind diejenigen angezogen in die nichts mehr zusätzlich hineinkommt (und die Adern wurden dabei eine Spur weiter hineingeschoben, für den fall dass Dich das winzige Stückchen sichtbarer blanker Draht gestört hat). Ja, beim FI ist eine 2polige Schiene (d.h. 2 Phasenschinen, bei denen jeweils 1 TE ausgelassne wird). Bei den LSS sind es natuerlich 2 Stuecke einer 1pol Schiene. Metallsägen sind schon etwas sehr nützliches. Ich hab sogar Endkappen für die Schienen verwendet! In dem UV kann man vermutlich alles abschlecken ohne einen Stromschlag zu kriegen... (Ausprobieren will ich das aber lieber nicht...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhandt am  9 Apr 2008 11:41 ]

BID = 514369

Wienstrom

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Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Ich glaub schön langsam ihr müsst alle eine Henne zuhause halten , die goldene Eier legt . Da ist dauernd die Rede von 10A LS (egal jetzt ob B oder C-Charakteristik) . Wegen einer läppischen Steckdose auf der eine Stehlampe angeschlossen wird einen ganzen Zimmerstromkreis auf 10A auslegen . In einem anderen Thread war mal die Rede von 6A LS für eine Werkstattsteckdosenleiste weil die Zuleitung zur Werkstatt nur mit 16A vorgesichert war .
Schon mal geschaut was 10A oder 6A LS mehr kosten im Vergleich zu 13A oder 16A???
10A wären 2500W mit der die geschaltete Steckdose maximal zu belasten wäre um den Schalter nicht zu gefährden . Welche Geräte mit 2500W habt ihr zuhause die 2500W oder mehr ziehen und an Schukosteckdosen angeschlossen werden (und auch dauernd bewegt werden um an verschiedenen Steckdosen angeschlossen zu werden) ? Und dann kommen Einwände wegen der Glasrohrsicherung in der Steckdose wegen dem Ausschaltstrom wo ich im schlechteren Fall 400A Kurzschlusstrom anstehen hab , was die Sicherung locker schluckt . Ihr bewegt euch wirklich zurück zu Grossmutters Zeiten wo es für eine 50qm Wohnung genau 2 Sicherungen gegeben hat . Eine 6A für Licht und Steckdosen in der gesamten Wohnung und eine 10A für Warmwasserbereiter und elektrisches Backrohr oder so . Sowas ist doch in der heutigen Zeit nicht zielführend . Da wird in Kauf genommen das in einer neuen Installation eventuell LS auslösen bloss wenn die Hausfrau staubsaugt . Ich kann nur den Kopf schütteln .

An den Threadersteller : Vergleich doch mal was ein 10A/C LS 1+N.pol. mehr kostet als ein 13A/B oder C 1+N.pol. . Und dann rechne doch mal bitte aus wieviele Gira-Schaltereinsätze Du um die Differenz der beiden LS zueinander kaufen könntest . Wieviele Schalter hast Du denn vor abzuheizen jedes Monat mit der geschalteten Steckdose ? Das ist doch total praxisfremd .

BID = 514374

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

@Wienstrom.

Danke für die Bemerkungen!
Wenn ich mein original-posting zitieren darf:

Zitat :
An die geschaltene Steckdose soll wie gesagt "staendig" nur die Stehlampe angeschlossen werden.
(a) Ist es zulaessig, das zu tun (wenn man zB die Steckdose zusaetzlich mit einem "10A" Sufkleber oder dergl versieht?)
(b) Wenn nein: gibt es sowas wie 10A-mini-sicherungen, die man unter die Steckdose in die Dose geben kann? (Schukodosen mit integrierter Sicherung hab ich noch nicht gesehen, nur Ueberhitzung und FI)
(c) Wenn nein, muss ich wohl die LSS auf 10A aendern. Reichen 10A fuer Wohnzimmer aus? (Im schmlimmsten Fall: Licht, Computer, Stereonalage, Fernseher. Dann auch Staubsauger, aber wohl nicht gleichzeitig mit allem anderen...)

Nachdem (a) keinen Gefallen gefunden hat, und ich zu (b) bis zu Deinem posting (nochmals Danke) nix gehört habe, hab ich mir halt einen 10A LSS gekauft (ca 8 EUR, das muss man sich halt leisten...) Sollte das je ein Problem geben, versuch ich eine Feinsicherungs-Steckdose zu bekommen. (Für mein Schalterprogramm, Gira Standard 55, hab ich sowas nach wie vor nicht gefunden...)

PS: Ich war natürlich nicht ob des Finanziellen Schadens besorgt, wenn ich zB einen Scahltereinsatz einschmelze, sondern
(1) dass der Elektriker, der das Ganze abnimmt, einen Aufstand macht (weil offenbar nicht VDE konform)
(2) allenfalls dass es Folgeschäden bei Überhitzung des Schalters geben kann (zB Wohnung brennt ab, aber ob es da auch nur irgendeine Gefahr gibt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber dafür gibts ja dieses hübsche Forum )

BID = 514379

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
(weil offenbar nicht VDE konform)

DAS kann dir in Österreich komplett wurscht sein... und du kannst ziemlich sicher sein, daß der abnehmende Elektriker in vielen Punkten nicht annähernd so kritisch sein wird wie es die Theorie hier im Forum verlangt. Nennt man bei uns "Unterschied zwischen Theorie und Praxis" Red mit dem Elektriker drüber und gut ist.

_________________
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BID = 514382

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das würde ich nicht sagen!!!!
Denn auch die ÖVE macht solche vorgaben und wie ich die TAEV/ÖVE einschätze müsste man in Österreich sogar noch mit dem 1,45-fachen des Bemessungsstrom rechnen!!
Wobei die VDE in den meisten Fällen viel praxisnäher ist also die ÖVE und ich viel lieber nach VDE arbeite!!
Und nur weil sich in Österreich weiniger leute an die ÖVE halten, heißt das nicht dass sie nicht gilt!!

Natürlich gibt es viele Elektriker die einfach einen 10A Schalter mit Steckdose einfach mit B13 oder gar B16 absichern, aber Normkonfom ist das weder in AT noch in DE und warscheinlich auch nicht in allen anderen Ländern der EU!!
Und hier im Forum geht es nun mal um die Norm und nicht um das was irgendwelche Elektriker machen!

PS: Ich bekomm einen B10 um den glichen Preis wie ein B13!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Apr 2008 13:47 ]

BID = 514436

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
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So, jetzt hab ich den UV eingebaut. Schaut leider nicht mehr so hübsch aus . Zu viele Kabel. FX Schläuche zu knapp abgeschnitten, Einzeladern jetzt in Isolationsschläauche gesteckt. Ich stell trotzdem mal 2 Bilder rein. (Achtung: kein schöner Anblick! Nichts für zarte Gemüter)




BID = 514460

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hi!

Verkleide das ganze doch einfach mit Rigips.

Da man die NYM, welche da um die Ecke gehen wahrscheinlich nicht mehr in die Ecke bekommt, wird das auch mit großem Kabelkanal nix mehr.

Rigips und keiner sieht mehr was

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


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