Generator und FI ?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:13:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Generator und FI ?!
Suche nach: generator (3191)

BID = 456691

QuickeR

Stammposter

Hallo!

Ein Bekannter von mir betreibt auf einem abgelegenen Grundstück einen Stromgenerator und möchte an diesen jetzt mehrere Baustrahler zur Platzbeleuchtung anschließen (im Freien).

Die Sache an sich ist nicht das Problem.
Ich hatte bloß drüber nachgedacht, ob man zum Personenschutz
einen FI-Schutzschalter installieren sollte und in wie weit das dann auch funktioniert.

Es es ist Wechselstromgenerator mit einer Leistung von ca. 2,4kW.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es reichen würde, nach der Absicherung einfach einen FI einzubauen oder ob man noch einen
Erder einschlagen müsste, damit der Erdungswiderstand geringer wird...

Hab solch eine "fliegende" Installation leider noch nie gemacht und daher noch keine große Erfahrung damit.

Vielen Dank im Voraus
mfG QuickeR

BID = 456734

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Hallo

Also so viel ich weis stellt der Generator ja quasi ein IT-Netz dar und von daher hat sich die sache mit FI und Erder schon erledigt, da im Fehlerfall kein Strom über die Erde fließen kann. Der Neutralleiter (oder Mittelpunkt) des Generators ist ja nicht geerdet!
Meiner Ansicht nach ist ein FI in einer solchen "Anlage" also Nutzlos und gar nicht funktionstüchtig. Aber mal abwarten was die Kollegen sagen.. kann ja auch sein dass ich falsch gedacht hab
Gruß Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schusi am 11 Sep 2007 21:03 ]

BID = 456762

shark1

Inventar

Also ganz richtig ist das nicht! Denn dies was Schusi gesagt hat, trifft nur zu wenn max. 1 Verbrauchsmittel installiert wird.
Wenn nämlich ein Erdschluss auftritt, wird das IT zu einem TT bzw. TN-System, ohne das man das merkt und dann gibt es keinen Schutz bei einem 2. Fehler mehr. Also entweder ein Isolationsüberwachungsgerät einbauen, oder einen Erder einschlagen und ein TN-S-System bauen mit 30mA FI.
Aber auch in einem reinen IT-System kann der FI ratsam sein, da es durch kapazitive Wirkungen von Leitungen auch dort zu Feherströmen kommen kann und dieser dann bei einem 2. Fehler ausschalten kann.

Bin mir aber auchnicht 100%ig sicher, da auch ich mit IT eher wenig zutunen habe, so haben wir das halt gelernt.

MFG.
Shark1

BID = 456768

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wie shark schon schrieb, ist ein FI auch im IT-Netz sinnvoll und vorgeschrieben um Fehler im 2. Fehlerfall zu detektieren. Außerdem ist beim Anschluss mehrerer Verbraucher eine permanente Isolationsüberwachung einzubauen.

Einfacher ist es, mit dem Generator und einem Erder(-system) ein TT-Netz zu errichten, da spart man sich den Iso-Wächter und die FI lösen schon beim 1. Fehler aus. Und Netzform IT wird in der Situation eh nicht benötigt!

MfG, Fenta

BID = 456946

QuickeR

Stammposter

Okay, dankeschön!

mfG QuickeR

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413107   Heute : 5090    Gestern : 7797    Online : 279        27.11.2024    16:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362060070038