Generator

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:04:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Generator
Suche nach: generator (3184)

    







BID = 157853

ds1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo

Kann man 2 Stromerzeuger parallel zusammenschalten um eine größere Leistung zu erhalten.
Ich wollt an einem Generac Agreggat mit 3,4 KVA Leistung ein Schweißinverter betreiben leider reich die Leistung des
Generators nicht um 2,5 Elektroden zu verschweißen.
Ein Freund könnt mir einen Generator ausleihen der allerdings nur 2,2KVA Leistung hatt nun kam mir die Idee die beiden Generatoren zu verwenden um den Schweißinverter mit dem nötigen Strom zu versorgen.

Vielen Dank für eure Hilfe

ds1

BID = 157865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dazu müßtest du erreichen das die beiden Generatoren exakt synchron laufen. Die Ausgangsspannung, die Frequenz und die Phasenlage müßten exakt identisch sein und dürften nicht schwanken. Das ist mit normalen tragbaren Generatoren nicht zu erreichen, Notstromanlagen für Krankenhäuser, Rechenzentren o.ä. können sowas.
Ansonsten knallt es gewaltig und warscheinlich ist danach mindestens ein Generator kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 157943

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Also ich hab leider keinen Schweissinverter sondern nur ein Stino Schwitztrafo ausm Baumarkt aber den kann ich ohne Weiteres an einen kleinen Baumarktgenerator hängen um mal mobil ne Naht zu schweissen. Der Generator macht sogar nur 1400 VA aber für 2,5er Elektroden hats immernoch bequem ausgereicht. Wenn man öfter mobil schweissen will sollte man sich mal nach Lösungen umsehen die auf Stromerzeugung per Lichtmaschine beruhen. Sowas wird z.B. gern auf Geländewagen gebaut damit man sich seine gebrochene Achse auch im Gelände mal schnell wieder anbrutzeln kann. Damit sind dann auch dickere Elektroden kein Problem mehr.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 157964

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Feb 2005 21:36 geschrieben :

Dazu müßtest du erreichen das die beiden Generatoren exakt synchron laufen. ......
Ansonsten knallt es gewaltig und warscheinlich ist danach mindestens ein Generator kaputt.

Das sehe ich auch so.

Allerdings wäre es vielleicht möglich, jeden Generator mit einem entsprechend kräftigen Gleichrichter zu versehen und dann die Gleichstromseiten zusammenzuschalten.
Dem Inverter sollte es ja egal sein, ob er mit AC oder DC betrieben wird.

Zugegeben eine theoretische Möglichkeit, denn
- Erstens wird unser ds1 das nicht hinkriegen und
- Zweitens darf soetwas nur jemand riskieren, der die Schaltpläne des Inverters und der Generatoren gründlich studiert und verstanden hat, und
- Drittens in der Lage ist das selbst zu reparieren, falls es doch knallt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158330

ds1

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo

Vielen Dank für die Tips
Wie schon richtig bemerkt bin ich kein Elektriker bin Metallbauer der sich aber denoch mit solchen Probs umherschlagen muß.
Ist etwa ein Trafo besser für das Schweißen mit einem Generator?



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674674   Heute : 3230    Gestern : 13317    Online : 185        28.3.2024    9:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163052082062