Garagen-UV, welche Zuleitung sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Garagen-UV, welche Zuleitung sinnvoll?
Suche nach: zuleitung (6007)

    







BID = 866442

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE
 

  


Hallo!

Als bislang stiller Mitleser gestatte ich mir hier meine Problemstellung zu posten.
Ich hab die etwa 10 Jahre alte Elektroinstallation in meiner Garage erneuert, alles raus und schön neu mit NYM ohne missbrauchte Schutzleiter und Markensteckdosen anstatt düwi
UV setze ich in den nächsten Tagen noch, und eine neue Zuleitung möchte ich verlegen wenn es wieder wärmer wird. Jetzt mal die relevanten Sachen bevor ich das Problem erläutere:

Haus:
VNB Stadtwerke Leipzig, HAK 3x50A
Hauptverteilung Zuleitung 4x6mm² 3x35A SLS
TN-C Netz mit Aufteilung zu TN-C-S in der HV
Baujahr vom Haus ist 1930, kein Erder vorhanden
HES mit PEN, Gas/Wasser/Heizungsrohren und Antenne

Garage:
BJ 1995, Fundamenterder vorhanden aber nicht angeschlossen. Hab ich jetzt auf eine Schiene unter der UV gelegt.
Garage hängt bislang an einem B13 der Außenstromkreise, etwa 10m NYY 3x1,5mm², das klemm ich auch provisorisch an die neue UV Garage an.

Was jetzt zu machen ist, die beiden Potentialausgleichsschienen zu verbinden, werde ich mit NYY 1x16mm² machen, was ich gleich neben der neuen Zuleitung verlege.
Als Zuleitung möchte ich NYY-J 5x6mm² verlegen, die 6mm² ersparen mir die Vorsicherung und ich hab genügend Reserve und Drehstrom brauch ich auch.
Ich steh jetzt vor der Frage:

Ist es sinnvoll, das TN-C-S Netz von der HV weiterzuführen (NYY-J 5x6mm²) oder kann ich ein lokales TT-Netz errichten, indem ich das günstigere NYY-O 4x6mm² verlege? Gerade weil ich eh parallel ein 1x16mm² verlege und Erder sowie PAS vorhanden sind?
Darf man das dann überhaupt als TT-Netz ansehen, weil doch der PE vom PEN über die beiden PAS und die 16mm² doch an Garagen-UV anliegt, nur in einer seperaten Leitung verlegt wird?

Grüße

BID = 866457

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ja, du dürftes ein 4adrige Leitung vom Typ -o verlegen, sogar ohne Verbindung 1x16 zum Haus, wenn der Erder in der Garage i.O ist, eine Schutzisolierte Verteilung vorhanden ist und alles über FI läuft.

Statdessen würde ich aber auf das 1x16 verzichten, und stat dessen 5x6 legen und beim TN-System bleiben.

Desweiteren könnte man die Hauptleitung HAK/Zähler auf z.B. 4 oder 5x16 tauschen, oder kann es sein das diese ein 10mm² ist? SLS und 6mm² PEN-Leiter beist sich ein wenig vom Errichtungszeitpunkt her.

BID = 866465

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE

Da ich zwischen den beiden Gebäuden Netzwerk- und Satleitungen legen möchte benötige ich einen ordnungsgemäßen PA. Mir schwebt es vor, das man alle PAS einer Anlage verbinden muss, das wollte ich mit dem 1x16 machen.
Wäre als es richtig 5x6 zu legen und von der Garagen-UV einen PE nach unten zur Garagen-PAS zu legen?
Der Erderwiderstand ist soweit i.o., etwa 7 Ohm gemessen.

Zu der seltsamen Hauptleitung:
HAK versorgt Doppelhaus, Zuleitung 4-adrig vielleicht 10-16mm², Aufteilung in der Hausmitte zu jeweils 4-adrig wahrscheinlich 6mm². Gab als Zählernachsicherung 3x20A Neozed und dahinter ein Haufen 10A Neozed für die ganzen Stromkreise.
Wurde im Ramen einer Küchenrenovierung auf 35A SLS und B13 umgebaut, 35A passen eherzu 6mm² anstatt 10.
Die Hauptleitung ist leider zum Teil unter Putz und in der Dachverkleidung, deswegen wurde 35A als Kompromiss eingebaut.

BID = 866468

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

An Deiner Stelle würde ich ein 5*6mm² NYY legen und den Fundamenterder der Garage mit 16mm² mit dem PA des Hauses verbinden. Vorteil durch das 16mm² und den Fundamenterder verbesserst du den gesamt PE! Denke aber daran Neuanlage (Garage) Fi Pflicht für alle Steckdosenstromkreise.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866472

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE

FI ist selbstverständlich eingebaut.
Ich möchte irgendwann einmal an der Garagen-Giebelwand eine Sat-Antenne installieren. Das wäre zwar grundsätzlich im blitzgeschützten Bereich, aber es könnte sein, das eventuell doch irgendwo die 2m Abstand von Dach unterschritten werden. In dem Fall würde ich eine Antennendirekterdung mit 16mm² außen entlang an der Hauswand bis zur Garagen-PAS machen. Muss ich da irgendwelche Trennungsabstände zu der geplanten 5x6 und 1x16 Zuleitung beachten? Das würde sonst alles dreies durchs selbe Loch ins Haus kommen.

BID = 866477

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
kein logisch denkender Mensch holt sich die Blitzspannung freiwillig ins Haus.

Wenn dann wird die Schüssel im geschütztem Bereich einer Fangstange aufgestellt und die Fangstange au?en am Blitzschutzerde angeschlossen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866478

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE

Also seperater Erder der dann auch wieder an den vorhandenen PA angeschlossen werden muss?

BID = 866480

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nein Blitzschutz und PAS werden nur über eine Funkenstrecke miteinander verbunden. Die Blitzenergie soll ja ins Erdreich abgeleitet werden, und nicht über den PEN fliesen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866482

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE

Alles klar, Danke!
Sollte das dann nötig sein lasse ich das von einer Blitzschutz-EFK machen, merk schon das die Kollegen da einiges mehr wissen müssen als der Niederspannungs-Funkenschlosser

BID = 866571

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jan 2013 21:53 geschrieben :

nein Blitzschutz und PAS werden nur über eine Funkenstrecke miteinander verbunden.


No. Es gibt keinen Grund für eine Funkenstrecke.


Zitat :
Die Blitzenergie soll ja ins Erdreich abgeleitet werden, und nicht über den PEN fliesen.


man Potenzialausgleich

Lutz



BID = 866572

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
darkmatta hat am  6 Jan 2013 19:59 geschrieben :

HES mit PEN, Gas/Wasser/Heizungsrohren und Antenne

Garage:
BJ 1995, Fundamenterder vorhanden aber nicht angeschlossen. Hab ich jetzt auf eine Schiene unter der UV gelegt.


Ein PEN ist kein Erder für eine Antenne. Ergo schnellstmöglich die HES mit dem Erder verbinden.


Zitat :

Was jetzt zu machen ist, die beiden Potentialausgleichsschienen zu verbinden, werde ich mit NYY 1x16mm² machen, was ich gleich neben der neuen Zuleitung verlege.


Nein, mit Abstand.


Zitat :

Darf man das dann überhaupt als TT-Netz ansehen, weil doch der PE vom PEN über die beiden PAS und die 16mm² doch an Garagen-UV anliegt, nur in einer seperaten Leitung verlegt wird?


IMHO kein TT.

Lutz

BID = 866574

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
darkmatta hat am  6 Jan 2013 21:12 geschrieben :

Da ich zwischen den beiden Gebäuden Netzwerk- und Satleitungen legen möchte benötige ich einen ordnungsgemäßen PA.


IMHO nur galvanisch getrennt.

Lutz

BID = 866584

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE


Zitat :
elo22 hat am  7 Jan 2013 14:46 geschrieben :


Zitat :
darkmatta hat am  6 Jan 2013 19:59 geschrieben :

HES mit PEN, Gas/Wasser/Heizungsrohren und Antenne

Garage:
BJ 1995, Fundamenterder vorhanden aber nicht angeschlossen. Hab ich jetzt auf eine Schiene unter der UV gelegt.


Ein PEN ist kein Erder für eine Antenne. Ergo schnellstmöglich die HES mit dem Erder verbinden.


Antenne ist nur 4mm² PA wegen blitzgeschützen Montageort. Keine Panik!

BID = 866604

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Elo Netzform TN-C-S ab HV
Das bleibt auch so deshalb 5*6mm² zur UV-Garage und Zusätzlich 1 * 16mm² zur PAS der Garage und von da zur PAS- Gebäude. Durch die Niederohmige Verbindung beider PAS wird verhindert das Ausgleichsströme übers Netzwerk fliesen. Lokales TT an der Garage ist nicht notwendig und würde ich auch ohne Not nicht da errichten! Satschüssel im geschütztem Bereich, nur PA erforderlich. Sollte Blitzschutz nötig werden, aus welchen Gründen auch immer, dann Fangstange mit eigenem äußerem Erder. Dieser Blitzschutzerder wird über Funkenstrecke mit dem Fundamenterder verbunden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866696

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wie lange ist denn die Leitung zw. HV und UV Garage?

Ich lege in solchen Fällen gerne Alu-Kabel wenn die Längen (>20m) etwas größer sind. Denn bei Alu macht der Querschnitt den Preis nicht bedeutent größer und somit ist der Spannungsfall und die selektivität relativ unprobelmatisch.
Zum Preis von NYY-J 5x6 gibt es schon ein NAYY-J 5x25 http://www.elektrotools.de/Produkt/.....kabel

Einzig am Anfang und am Ende benötigt man spezielle Al/Cu-Klemmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675456   Heute : 4014    Gestern : 13317    Online : 461        28.3.2024    10:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084676027298