Autor |
Ganz feine flexible Kabel klemmen wie ? Suche nach: kabel (27315) |
|
|
|
|
BID = 644648
nosti Neu hier
|
|
Hallo,
wie klemmt man hauch dünne Drähte eines felxiblen Kabels ?
Habe das mit kleinen Schraubklemmen probiert, aber die reissen so schnell ab !
Die drähte sind wirklich sehr sehr dünn !
Gibts da eigene Klemmen für solch dünne Kabeln ?
Danke |
|
BID = 644650
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Wenn du Schraubklemmen benutzt oder benutzen musst, isolierst du die Ader etwa 5mm ab, knickst das blanke Ende nach hinten um und steckst eine Aderendhülse passenden Querschnittes darüber. Jetzt läßt sich die Ader problemlos festschrauben.
ciao Maris |
|
BID = 644690
Lightyear Inventar
|
@nosti: Um welchen Querschnitt geht es denn..?
Es gibt Aderenhülsen bis in den Querschnittsbereich 0,25mm²
@maris: Du willst aber nicht allen Ernstes die Ummantelung der Ader mit verschrauben oder in der Hülse verpressen..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 644697
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Du willst aber nicht allen Ernstes die Ummantelung der Ader mit verschrauben oder in der Hülse verpressen..? |
Doch
Ich hab damit zB. an TK-Anlagen, bei denen ab und zu Adapter aus TAE-Leitungen (oder auch Western) angeklemmt werden müssen, gute Erfahrungen gemacht.
Seltenst gibt es da wirksame Zugentlastungen, so daß eine dünne Litze schnell abgerissen ist. Dagegen gibt die mit der Hülse verschraubte Isolierung zusätzlichen Halt.
Gut ich hab nicht angefügt, daß ich ausschließlich Verbindungen im Kleinspannungsbereich (reine Signalleitungen ohne nennenswerten Stromfluß) teilweise so ausführe.
ciao Maris
|
BID = 644713
sam2 Urgestein
|
Ja, im Kleinspannungs- und Tk-Bereich ist das ne gängige und wirksame Methode.