Autor |
G9-Halogenlampen mit Dimmer Suche nach: dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 622507
chris0281 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe eine Lampe mit vier G9-Leuchten (je 40W), welche von einem Dimmer aus geschaltet werden. Die Leuchtmittel gehen viel zu schnell kaputt, ca. alle paar Wochen, eine nach der Anderen, teilweise auch zwei gleichzeitig. Woran kann das liegen? Darf man die nicht von einem Dimmer ansteuern? Manchmal brennt dabei auch die Dimmer-Sicherung durch. Im Dimmer steht übrigens noch: "Mindestbelastung 60W, z.B. 4 mal 15W. Kleinere Lasten können den Dimmer zerstören". Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke! |
|
BID = 622511
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Halogenlampen dimmen ist nunmal schlecht für die Dinger weil sie so nicht auf die nötige Betriebstemperatur kommen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 622514
chris0281 Gelegenheitsposter
|
Ich habe sie nur ziemlich selten gedimmt, meistens war es komplett "aufgedreht". Aber daran könnte es also gelegen haben. Noch dazu waren es recht preiswerte Leuchtmittel, nicht von einem Markenhersteller.
|
BID = 622531
Bartholomew Inventar
|
Das klingt dann eher nach einer schlechten Charge.
Halogenleuchtmittel halten (anders als Glühlampen) nicht länger, wenn man sie gedimmt betreibt. Der Halogenkreislauf kommt nicht in Schwung. Schneller kaputt gehen sollten sie durch die Dimmung nach meinem Kenntnisstand aber nicht (sie geben in ihrer Lebenszeit dann nur weniger Licht ab).
Je stärker man dimmt, desto mehr verschlechtert sich die Effizienz des Leuchtmittels (mehr Wärme, weniger Licht pro kWh). Gilt für Glüh- und Halogenlampen.
|
BID = 622537
sam2 Urgestein
|
Hochvolthalos dieser Baugröße sind technischer Unfug und gehen generell ziemlich schnell kaputt!
Daher steht zu befürchten daß dies auch bei Dir ziemlich unabhängig von einer Dimmung passiert...
Abhilfe: Niedervolt-Halos benutzen.