Autor |
|
|
|
BID = 421185
Rengel Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe hier eine Frage zur Verlegung der Elektroleitungen zu den Thermostaten einer Fußbodenheizung.
Der Installateur hat folgendes gemacht: Er hat die Heizschläuche sauber auf dem Boden verlegt und hat jetzt die Leitungen zu den Thermostaten verlegt. Diese hat er einfach über den Boden unter den Heizleitungen durchgezogen so das es an den Kreuzungsstellen zum einen zu einer Erhebung der Wasserleitungen kommt und die Elektrokabel direkten Kontakt mit den Wasserleitungen haben.
Meine Frage ist jetzt, ist das so überhaupt zulässig? Zum einen könnten die Kabel durch die Temperaturschwankungen doch porös werden und zum anderen besteht doch die Gefahr das die Schläuche gequetscht bzw. im schlimmsten Fall zerstört werden.
Kennt jemand eine Vorschrift die sich dazu äußert? Es wäre ja wohl der Oberhorror wenn in 10 Jahren auf einmal ein Kabel oder eine Leitung im Boden kaputt geht.
Danke für Hinweise
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
|
|
BID = 421186
ego Inventar
|
|
Mach doch mal ein Foto von der Geschichte!
Um was für eine Spannungsebene handelt es sich bei den Thermostaten?
Ein gewisser abstand aufgrund der Temperatur muß natürlich eingehalten werden, Kreuzungen können meist vernachlässigt werden.
Mal ne andere Frage: Was hat denn der Installateur mit den Elektroleitungen zu tun? Das ist doch wohl sache des Elektrikers?! |
|
BID = 421195
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Dirk,
üblich ist es an Kreuzungen die Elektroleitung in einem Schlitz unter der Wasserleitung zu legen. Also etwas stemmen.
So gibt es keine berührung der Leitungen
Einige Leute sehen das als "Sachbeschädigung" an.
Eine Fachzeitschrift hat einen Beitrag dazu.
Ohne weiteren Komentar
http://www.elektrofachkraft.de/nav2.....17126
mfg sps
|
BID = 421208
Snickers Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| üblich ist es an Kreuzungen die Elektroleitung in einem Schlitz unter der Wasserleitung zu legen. Also etwas stemmen.
So gibt es keine berührung der Leitungen |
Sorry, aber da ist sicherlich nichts mit Stemmen. Da ist noch kein Estrich drauf. Also reine Betondecke und Dämmung.
Schlitz bloß keine Betondecken an !!! Der Statiker tritt dir in den Ar***.
Nur zur Info, Fußbodenheizungen werden auf maximal 45°C im Vorlauf begrenzt. Der Rücklauf ist entsprechend kühler. Normale Betriebsbedingungen ca. 35°C
Snickers
|
BID = 421319
DMfaF Inventar
|
Moin!
Bei uns in der Firma verlegen auch die Heizungs-Sanitär Leute die Kabel. Die Fußboden Heizung wird dann auf Styropor verlegt ( Unipor Rohre ) Sollte mal ein Kabel drunterher müssen, wird das Styropor weg gekratzt, Kabel drunter durch und wieder aufgefüllt. In der Regel benutzen wir aber Wandthermostate, so das keine Kabel verlegt werden.
Gruß
Bernd
|
BID = 421344
shark1 Inventar
|
Also ich würde die Leitung einfach mit einem Schutzrohr versehen! Dann kan nichts passieren und du kannst die Leitung nach 10Jahren auch wieder austauschen, ohne den genzen Boden aufzustemmen!
Shark1