Funktaster?! Bitte um Hilfe! Wer weiß da was gutes!!....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Funktaster?! Bitte um Hilfe! Wer weiß da was gutes!!....
Suche nach: funktaster (67)

    







BID = 366176

Stempsy

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo!!!

Also mal ein paar Details zu den Gegebenheiten!
(stichpunktartig)

-Einfamilienwohnhaus
-Zählerschrank und Stromverteilung im Keller
-Normale herkömmliche Installation-KEIN EIB
-Normale Stockwerksanordnung mit Keller,EG,OG

Vergessen wurde damals,vor ca. 4-5 Jahren,von der ausführenden Elektrofirma,ein Kabel vom Keller ins 1.OG ins Bad zu legen,um von da per Taster die Zirkulationspumpe IM KELLER zu schalten!
Auch sonstige evtl. Möglichkeiten über vorhandene Rohrverbindungen,etc. hab ich gesucht-vergebens!

Die Möglichkeit über einen Funktaster dies zu machen ist gescheitert,da die Entfernung von 1. OG bis in den Keller wohl zu groß ist!
(Betondecken,Eisen,etc.)

Es "gäbe" eine Möglichkeit,NUR sind mir keine solchen Bauteile bekannt!

Was ich mir gedacht habe:

-Funktaster ins Bad 1.OG montieren!
-Relais,welches der Funktaster schaltet,im 1.OG Flur in eine UP Dose einbauen
-von da über 0,6ér Telefondrähte in den Keller
-Im Keller wieder ein Relais einbauen welches die Zirkulationspumpe schaltet!

PROBLEM:
Ich kenne nur Funktaster in Verbindung mit einem 230 Volt Relais! LEIDER habe ich aber nur ein JY(St)Y 4x2x0,6 im 1.OG!
Bräuchte also
-Relais welches ich am besten Potentialfrei oder über eine Kleinspannung schalten kann!(das "Ausgangsrelais" vom Funktaster quasi)
Will nicht noch unbedingt einen Trafo(Netzteil) einbauen!

Das Relais welches im Keller unten dann die Zirkulationspumpe schaltet,muss dann auch am besten potentialfrei oder über eine Kleinspannung zu schalten sein!

Würde mich über eine Hilfe und Infos SEHR SEHR FREUEN!

Danke

schönen Abend

mfg

stefan



BID = 366196

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Ich würde die Sache hydraulisch lösen.
Ein Durchlußmesser/ Druckmesser im Keller.
Hahn kurz auf --> Gerät spricht an und ein Treppenlichtschalter schaltet die Pumpe für 5 min an.

Spart das Kabel/den Funk und funktioniert von allen Zapfstellen.

Gruß Topf_Gun

BID = 366206

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

BID = 366241

Stempsy

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Hallo!!!

@Topf_Gun:


Zitat :

Spart das Kabel/den Funk und funktioniert von allen Zapfstellen.


Heißt also,EGAL welchen Hahn ich aufdrehe?
Und immer?! Also auch mittags oder so,wenn ich nur mal Wasser zum Geschirr spülen oder Hände waschen brauche?!

Ist nicht so toll!

Glaube nicht,dass für´s Bad ein extriger Kreis gelegt ist!
Oder verstehe ich da was falsch?

DANKE

mfg

stefan

p.s.:

Die Redewendung "Bitte um Hilfe" oder manche sagen auch
"Im Vorraus schon mal Herzlichen Dank" hat MEINER MEINUNG nach etwas mit Höflichkeit zu tun!
Aber naja................


BID = 366244

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also mal vorweg, zum Thema "hat der Elektriker vergessen":
Sowas gehört ja wohl zur sonder ausstattung, und ich hab sowas noch nie machen muessen. Also bitte demnächst vorher extra bestellen!
Und jetzt zum Thema:
Busch Jaeger Powernet einbauen lassen und wohl fuehlen!
Gibst beim Elektrofachbetrieb deines vertrauens!

BID = 366249

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ja jeder WW-Hahn, es sei denn, du hast eine separate Warmwasserleitung ins OG, dann kannst Du dort den Sensor einbauen.

Ist ja gerade der Trick, Du öffnest kurz den WW-Hahn und die Zirkulation beginnt.

Sobald Du eine gößere Menge WW Brauchst, ist die Zirkulation eh nicht nötig.

Wenn Du es nur zu gewissen Zeiten brauchst, kein Problem, dann gib die Z-Pumpe mit einer Schaltzeituhr frei.

Gruß Topf_Gun




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689188   Heute : 5084    Gestern : 12674    Online : 471        29.3.2024    11:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390231609344