Guten Tag,
nachdem sich hier ja viele mit den Gesetzen und Richtlinien auszukennen scheinen, kommt hier eine etwas peniblere Frage:
Gegebene Randbedingungen, damit es was gibt, auch was sich bezogen werden kann:
Hobby-Werkstatt, Drehstrom, mit allerlei Maschinen, manche mit Frequenzumrichter (Licht- und auch Drehstrom) ausgestattet, ausserdem natürlich normalen Steckdosen und was man sonst so in einer Werkstatt findet.
Frage:
Muss man die Versorgung für einen Frequenzumrichter mit einem allstromsensitiven FI ausstatten oder nicht?
Bitte nicht einfach nur Ja oder Nein oder Frag-deinen-Elektriker schreiben, denn genau darum geht es...
Ich habe schon öfter gelesen, dass das so gemacht gehört. Aber jedes Mal, wenn ich dann einen Elektriker frage, bekomme ich eine andere Antwort. Nur FÜR den allstromsensitiven hat sich kaum einer ausgesprochen...
Sogar zwei Industrie-Elektriker aus einer sehr großen Firma hier haben gesagt, dass die das nichtmal in deren Firma so verbaut haben? Da arbeiten mehrere Tausend Leute und eigentlich ist dort alles immer schwer nach Gesetz und gültigen Standards ausgeführt...
Der eine FU-Hersteller verlangt es, der andere nicht. Wieder andere verlangen das schriftlich, sagen aber mündlich dann, dass das nicht nowendig ist??
Daher jetzt doch mal die Frage hier. Bitte detailliert beründen, gerne auch mit Quellen zum Selbst-lesen, wenn man das auch als Laie einigermaßen verstehen kann.
Es geht NICHT um Kosten oder Einsparungen, sondern um die Richtigkeit der verschiedensten Behauptungen zu dem Thema.
Wenn noch weitere Infos für die Entscheidung notwendig sind, die kann derjenige sich ausdenken und dann entsprechend begründen, warum das die Entscheidung wie beeinflusst.
Na dann bin ich mal gespannt... Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich gerade an Pandoras Büchse rumfummel
Viele Grüße, Marc