Frequenzabhängiger Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frequenzabhängiger Schalter
Suche nach: schalter (25783)

BID = 1064700

winnman

Schreibmaschine

Du kannst doch sicher irgend welche Meldungen vom BHKW ausgeben oder?

Wenn du da den Zustand des Generatorschalters / Schütz bekommen könntest wäre das eigentlich genau das was du benötigst:

Gen LS EIN -> Freigabe für Heizung
f zu Groß Heizung EIN
Gen LS AUS -> Heizung AUS

BID = 1064735

Vincent1988

Gerade angekommen

Ja, ich habe bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden.
Werde das aber mal eroieren, vermutlich nicht an der regulären anschlussleiste, aber ich schau es mir mal an...

BID = 1064747

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Meiner Meinung nach zäumst du den Gaul von Hinten auf .
Dein BHKW hat einen Generator , der liefert eben einen Strom und der ist abhängig davon was der Wechselrichter aufnimmt und abgibt und du kannst den Ladestrom der Batterie direkt messen und über diesen Ladestrom auch direkt vom Generator die Heizung versorgen. Es fragt sich nur ob der Wechselrichter zusätzlich noch ins Netz einspeist . Also bring mal genauerer Angaben zu dem Aufbau deiner Anlage und vor allem zum Aufbau des BHKW . Ich könnte mir durchaus vorstellen das das BHKW selbst eine Regelung für den Generator hat ! Zum Strommessen und schalten sind zB Eltako Strommessrelais geeignet. Diese kannst du auf bestimmte Stromstärken einstellen und mit den Schaltkontakten deine Heizwiderstände direkt schalten.
Beispiel du hast da 3 *1000 W drin so sind da sogar relativ viele Möglichen Heizleistungen möglich und zwar nicht nur 1000 , 2000 und 3000W
Das du dann noch ein paar Relais brauchst ist der kleinste Aufwand.

BID = 1064766

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Zum Strommessen und schalten sind zB Eltako Strommessrelais geeignet.

Genau das meinte ich mit einem Leistungsschalter.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1064781

der mit den kurzen Armen

Urgestein

3 1000W Heizstäbe in Reihe ergeben ca 333 W , 2 in Reihe sind 500W und 2 in Reihe und einer parallel dazu ergeben ca 1500W. Also kannst du zB 333 W als Grundlast ständig laufen lassen. Und dann Stufenweise die Leistung hoch schalten. Voraussetzung ist aber das da eben 3 Heizstäbe vorhanden sind und die sich einzeln ansteuern lassen. Und das sie eben Einphasig betrieben werden. So und da das Stromrelais einen potentialfreien Wechsler hat musst du die Kontakte nur entsprechend verschalten und mit dem Ladestrom für den Akku ansteuern. Dazu kommt noch das die Heizung bei hohem Strom in oder aus dem Akku abgeschaltet wird . Beachte aber das der Ringkernwandler im Eltako nur Wechselströme messen kann. Alternativ kann da aber auch ein Hallsensor verwendet werden und ein IC um deine Schaltspannung für die Relais zu gewinnen. ZB der LM3914 Der kann abhängig vom Strom sogar 10 LED oder Transistoren im Dot oder Bargrafenmodus ansteuern. http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/LM3914/index.html
Damit wäre deine Stromabhängige Steuerung der Heizung problemlos möglich sofern eben der Hallsensor die entsprechende Steuerspannung liefert .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2020  9:32 ]

BID = 1064782

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Als Hallsensor ist zb der ACS712 geeignet . der liefert am Ausgang eine Spannung , die abhängig vom Strom ist . Du kannst da auch zB einen arduino verwenden um die Relais entsprechend anzusteuern.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422090   Heute : 1130    Gestern : 5459    Online : 451        29.11.2024    9:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406601428986