Autor |
Fragen zu VDE 0700 Messungen Suche nach: vde (10365) |
|
|
|
|
BID = 436939
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zu den VDE 0700 Messungen:
PE Widerstand: Welchen Messstrom schribt VDE vor?
Was Isolation angeht: Bei sehr vielen Geräten werden Komponenten, die anfällig für Isolationsfehler sind, nur über Schütze im Betrieb zugeschaltet (z.B. Heizung) Daher ist wohl eine Messung des Differenzstromes im Betrieb sinnvoller. Muss diese 2 mal (Stecker drehen) gemacht werden?
Darf auf die Isolationsmessung (DC) allgemein verzichtet werden zugunsten Differenzstrommessung? Ich habe da Bedenken bezüglich der Entstörkondensatoren.
Berührungsstrom: Macht eigentlich nur bei SK2 Sinn, oder? Ist Differenzstrommessung in Betrieb hier erlaubt(PE ans Gehäuse halten)? Muss auch der Stecker gedreht werden?
Müssen weitere Messungen gemacht werden?
MfG
Martin |
|
BID = 436946
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
martin02 hat am 16 Jun 2007 10:13 geschrieben :
|
Was Isolation angeht: Bei sehr vielen Geräten werden Komponenten, die anfällig für Isolationsfehler sind, nur über Schütze im Betrieb zugeschaltet (z.B. Heizung) Daher ist wohl eine Messung des Differenzstromes im Betrieb sinnvoller. |
-v please
Lutz
|
|
BID = 437020
martin02 Stammposter
|
Hallo,
sorry, aber ich verstehe nicht, was -v heißt.
Martin
|
BID = 437023
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...mach doch einfach ne 0701 b.z.w. 0702 Messung
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 437139
martin02 Stammposter
|
Danke, das hat mir geholfen.
Kann mir nur noch jemand sagen, ob VDE für die Messung von des Schutzleiterwiderstandes einen bestimmten Messstrom vorschreibt?
Martin
|
BID = 437158
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Martin
http://www.kometec.de/pdfzipda/vdevorschriften.pdf
Auf Seite 2 VDE 0701 wird der Prüfstrom >=200 mA Angegeben.
Bei den Daten von Messgeräten für die 701 und 702 finde ich jedoch 2 Angaben.
Mögliche Prüfungen vom Schutzleiterwiderstand
Prüfung Schutzleiterwiderstand mit 200 mA AC
Prüfung Schutzleiterwiderstand mit 10 A AC
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Jun 2007 14:01 ]
|
BID = 437161
Tobi P. Schreibmaschine
|
Im Normalfall wird Rsl mit mind. 200mA DC gemessen. Bei verchromten oder anderweitig beschichteten Oberflächen kann es dabei allerdings zu Messfehlern aufgrund des hohen Übergangswiderstands kommen. In diesem Fall kann auch mit 10A AC gemessen werden.
Siehe den entspr. Beitrag in der Fachzeitschrift DE, Heft 10/2007, Wiederholungsprüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel.
SPS, warum mach ich hier eigentlich deine Arbeit? Dafür schick ich dir ne Rechnung
Gruß Tobi
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Tobi,
Danke für die unterstützung
Es ist nicht immer einfach, auch eine Quelle für die Infos zu finden. Viele Quellen geben nur den Grenzwert an, aber nicht den Prüfstrom.
Auserdem verwende ich lieber Quellen die allen Zugänglich sind.
Wie viele andere, habe ich keinen Zugang zu den VDE.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Jun 2007 14:11 ]
|
BID = 437173
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ja, das ist ein oftmals beklagtes Problem. Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt auch noch nie eine richtige VDE-Norm in der Hand gehabt. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich die physische Existenz dieser Normen glatt für einen Mythos halten Leider ist der DE-Beitrag auch nur für Abonnenten voll zugänglich.
Gruß Tobi
Lightyear Inventar
|
@Tobi P. & SPS:
Werdet doch Mitglied im VDE, dann gibt es die Normen günstiger. Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist sogar kostenlos...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 437200
SPS Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
Info einer Seite im Netz zum Schutzleiterwiderstand.
Wer kann dazu mehr sagen? ich finde keine 2 Quelle.
Zitat
"Die Höhe des Prüfstroms ist in der Regel mindestens der 1,5 fache Nennstrom des Gerät"
http://www.schleich.com/de/pruefmet.....nID=9
|
BID = 437201
Tobi P. Schreibmaschine
|
In vielen vielen Jahren, wenn ich vielleicht meine eigene Firma habe, könnte ich da schon drüber nachdenken. Aber momentan lasse ich das erst mal. An den Normen habe ich keinen Bedarf und sollte ich wirklich mal eine umfassendere Recherche betreiben müssen - naja, dafür hat Gott ja den Chef (der bekanntermaßen eine Ausgabe des VDE-Auswahlordners haben muss) und den *hüstel* Kopierer erfunden
Gruß Tobi
martin02 Stammposter
|
Hallo,
besten Dank! Das mit dem mehrfachen Nennstrom wird hier bestimmt nicht vorgeschrieben sein. Zumal ja viele Geräte eben mit 200mA messen.
Ich hatte halt nur nach dem vorgeschriebenen Wert gesucht, um sicher zu gehen, richtig zu messen!
MfG
Martin
|
BID = 437211
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich messe auch meistens mit 200mA. Wenn allerdings ein Schutzleiterfehler ermittelt wird, sollte man schon noch mal mit höherem Prüfstrom messen, um eine Fehlmessung auszuschliessen.
Zu deinen Fragen bzgl. Differenzstrommessung: Ja, die Messung muss in jeder Steckerposition einmal gemacht werden. Schau aber mal in der Bedienungsanleitung deines Prüfgerätes nach, ob es nicht selbsttätig eine Umpolung während der Messung macht (im Zweifelsfall Hersteller fragen), denn einige Geräte können das meines Wissens nach.
Bei Anwendung des Differenzstromverfahrens kann die direkte Isolationsmessung entfallen. Bei Geräten, die Elektronik enthalten, sollte man zum Schutz vor Beschädigungen generell das Differenzstromverfahren wählen.
Gruß Tobi