Autor |
Frage zur Installation einer Deckenlampe Suche nach: deckenlampe (266) |
|
|
|
|
BID = 169726
syntax_man Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe eine absolute Laienfrage. Ich habe eine neue Deckenlampe gekauft, die ich nun installieren will. Ich hab also die alte Lampe abmontiert. Nun stelle ich aber fest, dass die alte Lampe drei Draehte hatte, naemlich blau, braun und gelb/gruen. Die neue Lampe hat aber nur zwei Draehte, und zwar braun und blau. Die Draehte, die aus der Decke herausragen sind auch nur zwei, und zwar schwarz und grau. Meine Fragen sind nun:
1) Ist es schlimm, dass es an der Lampe nur zwei Draehte gibt?
2) Wie gehe ich bei dem Anschliessen vor) Was kommt wohin? Leider habe ich kein Geraet, womit ich die Draehte pruefen koennte. (Auch sollte ich hier vielleicht hinzufuegen, dass ich in einem Altbau wohne. Es kann also sein, dass die Draehte alt sind - die Farben sich doch in den Sechzigern geaendert oder?)
Wuerde mich freuen, wenn ich fuer so ne Kleinigkeit keinen Elektriker holen muesste!
Gruss,
syntax_man
[ Diese Nachricht wurde geändert von: syntax_man am 4 Mär 2005 19:11 ] |
|
BID = 169734
Nico22 Gesprächig

|
|
Guten Abend,
wie war die alte Lampe angeschlossen?
Wenn du zwei Drähte aus der Decke kommen, dann hast du anscheinend L und N.
An der Lampe wird das anscheinend auch so sein. Dass der dritte Draht an der Lampe, also der Schutzleiter fehlt, hat warscheinlich damit was zu tun, dass das Gehäuse genügend isoliert ist...
Gut wäre natürlich, wenn du das vorher durchmisst, aber auch ohne messen kann da nicht viel schiefgehen..
Aber BEVOR du irgendwas machst:
Zitat :
| Die 5 Sicherheitsregeln
Vor Arbeiten an aktiven Teilen (stehen unter Spannung) elektrischer Anlagen und Betriebsmitteln müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Damit die Arbeiten gefahrlos durchgeführt werden können.
Diese Sicherheitsvorkehrungen nennt man:
¨ Die 5 Sicherheitsregeln ¨
Und bestehen, wie der Name schon sagt, aus folgenden fünf Regeln:
1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Diese fünf Sicherheitsregeln müssen vor den Arbeiten in der oben genanten Reihenfolge angewandt werden. Nach den Arbeiten werden sie in der umgekehrten reinfolge wieder aufgehoben.
[...]
Wichtig ist auch das es zum Beispiel bei der Installation einer Lampe nicht genügt einfach den Lichtschalter auszuschalten. Stattdessen muss der komplette Stromkreis Freigeschaltet werden.
<Quelle:http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=832> |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 4 Mär 2005 19:28 ] |
|
BID = 169736
Nico22 Gesprächig

|
[Irgendwas stimmt mit der Edit-Funktion nicht]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 4 Mär 2005 19:27 ]
|
BID = 169739
Nico22 Gesprächig

|
[Fehlposting]
|
BID = 169740
psiefke Schreibmaschine
|
schön ists nicht aber da deine Leuchte ja scheinbar schutzisoliert ist (hat sie irgendwo auf dem gehäuse zwei quadrate ineinander?) kann man das gerade so vertreten.
Bitte kaiuf dir im baumarkt so ein einfaches "elektriker set" (zweipoliger spannungsprüfer, lügenstift und ne leiste lüsterklemmen in ner tüte verschweist - sollte nich mehr als 10 eur kosten.
Sind die Drähte an der decke momentan blank oder hast du eine "lüsterklemme" dran?
wenn eine lüsterklemme dran ist solltest du - bei eingeschalteter sicherung und eingeschaltetem lichtschalter - mit dem "lügenstifft feststellen welche der zwei adern die "phase" (der außenleiter) ist. dann schaltest du die zugehörige sicherung wieder aus dann stellst du mit dem zweipoligen spannungsprüfer (der leuchtschraubendreher is ungeeignet) fest, dass keine spannung mehr auf der leitung ist. dann verbindest du den braunen "draht" deiner leuchte mit der ader die du als außenleiter identifiziert hast und den blauen "draht" mit der anderen ader.
Beim Messen an der eingeschalteten leitung solltest du möglichst nicht auf einer holzleiter oder z.B. einem Holzstuhl stehen denn dann leuchtet der "lügenstift" nicht. Es muss eine weitere person im raum anwesend sein die erste hilfe beherrscht. dann kann man es gefls vertreten dass du die leuchte selbst anschließt.
by the way... wann schreibt eigentlich endlich mal jemand eine für elektro laien verständliche fassung der 5 sicherheitsregeln? Wenn ich meiner mitbewohnerin sage, sie soll den stromkreis freischalten guckt die mich sicherlich ziemlich verwirrt an. und das erden und kurzschließen kann in so übersichtlichen anlagen wie einer niederspannungshausinstallation entfallen. es stellt sich auch die frage, wie man gleichzeitig erden/kurzschließen soll und ein neues betriebsmittel anschließen soll...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 4 Mär 2005 19:40 ]
|
BID = 169758
|
Hi Leute,
Vielen Dank fuer die Antworten und Infos. In Antwort auf eure Fragen:
> (hat sie irgendwo auf dem gehäuse zwei quadrate ineinander?)
Ja, die Leuchte ist wohl schutzisoliert (diese zwei Kaestchen ineinander stehen auf dem Gehaeuse).
> Sind die Drähte an der decke momentan blank oder hast du
> eine "lüsterklemme" dran?
Nein, es ist nichts dran. Die Draehte sind blank.
Und:
> wie war die alte Lampe angeschlossen?
Also, ich bin *ziemlich* sicher, dass die alte Lampe so angeschlossen war: blau an grau; braun an schwarz. Hoert sich das richtig an?
Gruss,
Matt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: syntax_man am 4 Mär 2005 20:06 ]
|
BID = 169783
Teletrabi Schreibmaschine

|
Davon abgesehen, dass man sich niemals auf Farben verlassen sollte und erst recht nicht auf die alten wäre die Zuordnung aber noch halbwegs korrekt - nur wodran war grün-gelb angeschlossen? Einfach in der Luft hängen lassen ist Böse und im Falle eines Fehlers in der Lampe potentiell tödlich, ihn an die falsche Ader zu hängen mit wirklich hoher Wahrscheinlich tödlich beim nächsten Staub putzen (oder sonstiger Berührung des Gehäuses)
An den richtigen Leiter geklemmt ist die erträglichste Variante, wenn auch ein eigener gn-ge Schutzleiter in der Leitung um einiges besser wäre.
|
BID = 169793
|
Hi Teletrabi,
Die alte Lampe war von einem Elektriker installiert worden. All die Draehte waren in so einem kleinen weissen Platikkasten mit winzigen Schrauben eingeschraubt (Hab keine Ahnung wie das Ding heisst). Dieser Kasten hat drei kleine runde Loecher auf beiden Seiten. Gelb-gruen war in das mittlere Loch auf einer Seite eingeschraubt. Das entsprechende Loch auf der anderen Seite war leer, wohl weil in der Leitung der entsprechende gruen-gelbe Draht eben fehlt. War wohl richtig oder?
Ich werde morgen im Baumarkt den empfohlenen Elektro-Set kaufen, und dann sehen wir weiter.
Danke nochmal an alle.
|
BID = 169796

|
nönö, gn-ge von der Lampe hätte mit auf den PEN gehört. PEN=kombinierter PE (Schutzleiter) und N (Neutralleiter). Dient dazu, das Gehäuse auf Erdpotential zu ziehen, sodass bei einer Fehlerbedingten Verbindung des L (Außenleiter/Phase) mit dem Metallgehäuses der Strom über den PEN abfließt und die Sicherung fliegt, anstatt dass dort bis jmd. anpackt und geröstet wird der Fehler unbemerkt bleibt. Nur muss der gn-ge unbedingt auf den richtigen Leiter deiner Wohnungsverkabelung - Wenn man den statt mit dem PEN mit dem L verbindet hat man nämlich das ganze Lampengehäuse unter Spannung gesetzt. Seeehr unangenehm bis tödlich. _eigentlich_ sollte der PEN der graue sein, sicher ist das aber nicht, schon gar nicht im Altbau in Verbindung mit Heimwerkerpfusch.
Weiß ja nun nicht was du mit Kästchen meinst? - Lüsterklemmen?? Oder irgendeine kleine Verteilerdose, da könnte u.U. im inneren eine Brücke gesetzt worden sein.
Okay, wenn deine neue Lampe nun keinen Schutzleiter benötigt ist das weniger kritischt, da dort dein Lampengehäuse vernünftig isoliert ist und eigentlich auch durch ggf. auftretende Fehler in der Leuchte nicht unter Spannung stehen darf.
Vermutlich ist dann die zuordnung br-sw und bl-gr richtig, jedenfalls muss die blaue Ader der Lampe an die Ader der Leitung, die weder ein- noch ausgeschaltet Spannung gegen Erde aufweist, der Phasenprüfer-Schraubenzieher also niemals leuchtet.
Und vergess _niemals_ vor den Arbeiten die SPannungsfreiheit zu prüfen - zum einen mit dem Spannungsprüfdreher aka Lüpenstift Spannugn gegen Erde checken und ZUSÄTZLICH mit dem Zweipoligen Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit zwischen den Adern überprüfen. Beide Messungen dürfen nirgends was anzeigen.
EDIT: Auf Teletrabis Wunsch korrigiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 5 Mär 2005 15:14 ]
|
BID = 169822
Mr.Ed Moderator

|
Die bescreibung klingt nach Lüsterklemme.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 169831
:andi: Inventar

|
weißt Du denn, wie fest man eine Lüsterklemme anziehen sollte, wenn du den Begriff nicht kennst?
|
BID = 169943
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
|
und N (Außenleiter/Phase).
|
Ich will ja nicht klugs****, aber: N = Neutralleiter bzw. in diesem Fall Nullleiter. Aussenleiter/Phase ist L.
MfG, Tobi
|
BID = 169977

|
argh, klar, vertippt. irgednwie war ich schon 'n halben satz weiter beim L... kann mal wer den mist da rauskorrigieren?
|
BID = 169994
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
Teletrabi hat am 5 Mär 2005 14:18 geschrieben :
|
kann mal wer den mist da rauskorrigieren?
|
Schon erledigt!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 169998

|
dankö :)
|