Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten
Suche nach: elektroinstallation (1714)

BID = 751345

Löek

Gelegenheitsposter

Alternativ zu einer Abzweigdose wäre auch dieser Weg denkbar:

Jeweils einzeln die Dosen mit 5x2,5mm² in den existierenden Verteiler bringen und dort auf zwei K16A aufteilen. Spart dir die Abzweigdose und wenn du mal mehr Kapazitäten brauchst und der magere Lehrlingslohn zum fürstlichen Gesellenlohn aufgestockt wurde kannst du zwei weiter K16A einbauen und so mehr Kapazitäten schaffen.

Allerdings setzt das voraus das du genügend Klemmstellen an der N- und PE-Schiene frei hast.

Liebe Grüße

BID = 751347

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du Nägel mit Köpfen machst kommst du um einen Aufputzkleinverteiler nicht herum. Darein kommen Deine Sicherungen und auch gleich die FI.

BID = 751359

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Feb 2011 20:23 geschrieben :

...

2) Nur um Mißverständnisse zu vermeiden (@Otto): wir empfehlen hier nicht, Mehrfachsteckdosen wild hintereinanderzustecken, sondern von einer Festinstallation mit entsprechenden Klemmen. Woher da die Klemmdosen kommen ist mir ehrlich gesagt sch*egal solange drinnen Wagoklemmen sitzen.

Und zur Bohrmaschine mit CEE-Stecker: Ständerbohrmaschinen haben schon mal einen kleinen Asynchron-Kurzschlußläufer (Drehstrom), auch gar nicht so wuchtige Modelle (wir haben in der Schule mit solchen Dingern 1mm-Löcher in Platinen gebohrt...)

Hi Trumbaschl,
das ("Mehrfachsteckdosen wild hintereinanderzustecken") hatte ich auch nicht so verstanden.

Das mit der Bohrmaschine ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Wenn ich eben diese von dir beschriebene Bohrmaschine mit einem Schweißgerät und einem Kompressor und einer Bandsäge und (---hier Platz für Erweiterungen---) an einem 3xK16 betreibe kann ich gleich jemand neben dem Verteilerfeld plazieren der den "Schalter" wieder hochdrückt:-)

<==! EDIT BEGIN
Die Fräsmaschine und die Drehbank habe ich jetzt erst gelesen.
@Turboshift
Tue dir selbst den Gefallen und mach es gleich ordentlich.
Z.B. 3 reihigen AP Verteiler von Hager (sofern IP30 nichts im Wege steht bei dem von dir schon mehrfach verlinkten Grossisten für +/- 40€) + FI 4P 40A + FI 2P 25A + ein paar LSS landest du bei zusammen 100 Euro.
EDIT END ==>

Gruß,
BO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baller-Otto am 27 Feb 2011 22:23 ]

BID = 751361

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Die Geräte laufen ja nicht alle parallel, ich kann mich ja nicht teilen Es laufen höchstens zwei Geräte parallel.
Der schlimmste Fall wäre, wenn ich am Schweißen bin mit voller Leistung und der 3 Kw Kompressor springt an.
Was dann passiert, wird man sehen
Ich tendiere derzeit zur Lösung von martin02 auf Seite 1

BID = 751369

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
Turboshift hat am 27 Feb 2011 22:14 geschrieben :

Die Geräte laufen ja nicht alle parallel, ich kann mich ja nicht teilen Es laufen höchstens zwei Geräte parallel.
Der schlimmste Fall wäre, wenn ich am Schweißen bin mit voller Leistung und der 3 Kw Kompressor springt an.
Was dann passiert, wird man sehen
Ich tendiere derzeit zur Lösung von martin02 auf Seite 1

mhhh... Mein altes Elektra Beckum liebte C20 bis zur Stufe 4 von 6.
Aber das Licht läuft bei dir ja eh weiter, von daher, ja, wirst du sehen

Gruß,
BO

BID = 751375

Löek

Gelegenheitsposter

Man denke auch an folgendes:

Hast du erst vier Drehstromdosen an der Wand wird der Tag kommen an dem du zwei oder drei gleichzeitig benutzt! Das zeigt die Erfahrung. Ich selbst habe mit meinem Vater bei seiner Werkstatt-Installation gerungen und argumentiert. Hat alles nichts genutzt, bis zu dem Tag an dem Vaddi mal einen Freund dabei hatte und der eine schweisste und der andere mit dem Kompressor sandstrahlte.... Zosch und Aus.

Zwei K-Automaten kosten dich nicht die Welt. Ob diese nun in einem Verteiler sitzen in deiner Werkstatt oder daneben ist erstmal aussen vor.
Ich halte es allerdings für keine gute Idee 4 Drehstromsteckdosen über eine oder sogar zwei Abzweigdosen zu verzweigen. Je mehr Klemmstellen du hast desto anfälliger wird das Ganze. Und fünf 5x2,5mm² in eine "normale Abzweigdose" zu würgen halte ich auch für ziemliches gefriemel...

Ich schliesse mich durchaus der Meinung von Baller-Otto an. Mach es ordentlich. Damit meine ich nun solltest du die Drehstromdosen über eine Abzweigdose verzweigen, dann nimm eine die dir genügend Raum lässt um dies fachlich korrekt ausführen zu können. Wenn du am Ende die Drähte und Klemmen mit dem Hammerstiel in die Dose prügeln musst dann hast du am falschen Ende gespart.

Der Ratschlag mit den Wago-Klemmen ist auch gut gemeint, diese Klemmverbinder geben dir mehr Sicherheit und sind gut, sauber und einfach zu verarbeiten.

Also, je nach dem wie du dich entscheidest, spreche nochmal mit deinem Elektriker und überlegt euch ob ihr nicht für den selben Preis oder ein paar Euro mehr eine qualitativ hochwertigere Lösung realisieren könnt.

Ich denke so um die 100,- werden möglich sein, oder?

Liebe Grüße
Löek

PS: Poste doch ein paar Fotos wenn das Ganze fertig ist. Ich bin gespannt wie du dein Vorhaben gelöst hast.

BID = 751451

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

mein Elektriker, der mir zur Verfügung steht arbeitet heute nicht mehr in diesem Beruf, er hat es halt vor etwa 10 Jahren mal als Beruf gelernt. Ich müsste daher alle benötigten Materialien bereitstellen und bereits zum Teil montieren, er würde dann den Anschluss übernehmen.
Sagen wir, ich würde in der Werkstatt einen Kleinverteiler setzen, in den ich drei K16 Automaten setze.
Da kosten mich die drei Automaten schon über 100 Euro + den Kleinverteiler, der bestimmt auch noch mal 40 Euro kostet.
Jetzt würde ich pro K16 Automat zwei CEE Dosen einplanen, also benötige ich sechs Dosen, die min. auch nochmal 40 Euro kosten.
Brauche ich dann im Kleinverteiler auch noch eine Fi und eine Vorsicherung vor diesem? Da wäre ich bei min. 250 Euro, was mir einfach zu viel ist.

Dann lasse ich lieber zwei K16 Automaten im Hauptverteiler montieren, lege noch ein zweites 5x2,5mm² in den Nebenraum und teile diese beiden dann über zwei Abzweigdosen auf jeweils drei CEE Dosen auf. Dann kann ich die beiden Leistungsstärksten Geräte auf zwei Automaten aufteilen, habe kein Platzproblem in den Abzweigdosen und ich komme dennoch relativ günstig weg, was haltet ihr davon?

Ein zweiter K16 Automat sollte doch noch daneben passen, oder (siehe Bild)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am 28 Feb 2011 16:25 ]

BID = 751521

Löek

Gelegenheitsposter

Klingt nach einem vernünftigen Kompromiss.

Bleibt nur die Frage:

Wer macht die Abnahmeprüfung nach DIN VDE 0100-610?

Du möchtest deine Elektroanlage erweitern und daher sollte nach geltenden Bestimmungen eine Abnahmeprüfung gemacht werden. Diese wird von einem eingetragenen Installatuersbetrieb durchgeführt und protokoliert. Dazu werden Messgeräte benötigt, die dein Bekannter bestimmt nicht hat. Abgesehen davon ist er wohl kaum ein eingetragener Installateursbetrieb.
Sollte das Ganze dann in Flammen aufgehen kannst du deiner Versicherung das Messprotokoll zuschicken und alle ausser dem Betrieb sind happy.

Klingt hart und unfair, ist aber so.

Nun habe ich dich darauf hingewiesen und du solltest das akzeptieren und deine Entscheidungen treffen.

Alle weiteren Diskussionen ob es sich um "private Arbeit", "Nachbarschaftshilfe", "Eigenbau" und so weiter handelt sind irrelevant.

Elektroanlage erweitert = Messprüfung.

Liebe Grüße
Löek

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Löek am 28 Feb 2011 21:28 ]

BID = 751533

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten abend,

die Abnahmeprüfung würde ich schon irgendwie hin bekommen. Mein Chef ist Elektromeister mit einem entsprechenden Betrieb (nein ich lerne nicht Elektriker sondern Metallbauer in seiner zweiten Firma ).
Er würde die Messung bestimmt durchführen, wenn ich ihn darum bitte.
Es geht mir in erster Linie darum, ob es so funktionieren würde und ob es auch erlaubt ist.

Drei Fragen hätte ich allerdings noch.
Meint Ihr, dass ein zweiter K16 Automat noch daneben passt oder wird das zu eng?
Und wenn ich die zweite Leitung noch durch die Wand lege, muss ich da ein Kabelrohr verwenden und dürfen sich beide Leitungen in einem Kabelrohr befinden oder ist das egal und ich kann einfach das Loch aufbohren und beide Leitungen durchstecken?
Und 5x2,5mm² reichen vom Querschnitt her sicher aus?

Danke Euch

BID = 751546

Löek

Gelegenheitsposter

Also:

1)So wie das auf dem Bild ausschaut sollte ein 3-pol/K16A da noch reinpassen.

2) Nein. Ein Leerrohr für die Wanddurchführung wird nicht benötigt. Ich würde es auch lassen, da Schmutz aus der Werkstatt in den anderen Raum ziehen kann, sofern das Rohr nicht abgedichtet ist.
Ein einfaches Loch mit genügendem Durchmesser ist ausreichend. Dieses dann nachdem die Leitungen drinn sind mit Putz oder Zement verschliessen und fertig ist der Lack.
Daran denken das da eventuell noch andere Leitungen in der Wand rumschwirren können. Also ist dein Vorschlag das Loch aufzubohren sinnvoll.

3) Ein NYM-J 5x2,5mm² ist bei Verlegart B2 (im Installationsrohr auf der Wand) bei drei belasteten Adern (Drehstrom) mit 19A belastbar und wird mit 16A abgesichert. Da deine Leitungslängen eher kurz sind (8m?)müsste schon etwas mit der Leitung oder der Sicherung passieren bevor sie so überlastet wird das sie in Rauch aufgeht.

Liebe Grüße
Löek

BID = 751548

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Die Leitungslänge ist sogar noch kürzer, maximal etwa einen Meter, bis sie dann in den Verteilerdosen aufgeteilt werden.
Ich hatte ein paar Posts weiter oben mal ein paar in Frage kommende CEE Dosen verlinkt. Was haltet Ihr von denen?

Danke

BID = 751557

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
Turboshift hat am 28 Feb 2011 22:47 geschrieben :

Die Leitungslänge ist sogar noch kürzer, maximal etwa einen Meter, bis sie dann in den Verteilerdosen aufgeteilt werden.
Ich hatte ein paar Posts weiter oben mal ein paar in Frage kommende CEE Dosen verlinkt. Was haltet Ihr von denen?

Danke

Hi,
ID = 583134
ID = 583224
richtig viel weiter bist du in den letzten 2 Jahren aber nicht gekommen.

Was mich stört sind 2 Sachen:
1.) Du denkst wir merken das nicht.
2.) Du setzt nicht um was man dir sagt.

Und nein, ich möchte nicht erreichen das du jetzt ganz ohne Hilfe schamhaft irgendwas weiterfrickelst. Ich finde es gut wenn du fragen hast. Aber vera... mich nicht.

Ich (wir) wollen dir gerne helfen aber ich würde mich freuen wenn du diese Hilfe auch umsetzt.

Gruß,
BO

BID = 751558

Löek

Gelegenheitsposter

Ganz so einfach ist das nicht mit der Leitungslänge.
1m bis zur Abzweigdose + Xm bis zur Dose. Da ich aber nicht davon ausgehe das du eine 1000m² Werkstatt im Keller hast wird wohl keine extravagante Länge herauskommen.

Sorry, aber eine Produktempfehlung gebe ich nur ungern ab. Allerdings ist der Hersteller den du dir da ausgesucht hast einer der führenden Produzenten für diese Art von Produkten. Das sagt was aus, oder?

BID = 751560

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Zitat :
Baller-Otto hat am 28 Feb 2011 23:12 geschrieben :

Zitat :
Turboshift hat am 28 Feb 2011 22:47 geschrieben :

Danke

Hi,
ID = 583134
ID = 583224
richtig viel weiter bist du in den letzten 2 Jahren aber nicht gekommen.

Was mich stört sind 2 Sachen:
1.) Du denkst wir merken das nicht.
2.) Du setzt nicht um was man dir sagt.

Und nein, ich möchte nicht erreichen das du jetzt ganz ohne Hilfe schamhaft irgendwas weiterfrickelst. Ich finde es gut wenn du fragen hast. Aber vera... mich nicht.

Ich (wir) wollen dir gerne helfen aber ich würde mich freuen wenn du diese Hilfe auch umsetzt.

Gruß,
BO

Hallo,

nein das ganze soll keine Verarsche werden. Wir haben das damals als Provisorium hingepfuscht, mit der absicht, es schnellstmöglich zu ändern. Es wurde damals auch nur ein 230V Gerät über einen Stromverteiler an der CEE Dose betrieben.
Seit ein paar Monaten bin ich nun mit meiner Werkstatt komplett in den Keller gezogen und nun werden an der Dose halt auch Geräte betrieben, die ziemlich Strom ziehen, daher hatte ich immer ein sehr ungutes Gefühl. Daher möchte ich das ganze nun auch wirklich umsetzen, damit endlich ruhe ist und das ganze wieder sicher wird.
Also keine Panik, spätestens bis zum Sommer ist das erledigt

Keine der verlegten Leitungen wird länger als 10m werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am 28 Feb 2011 23:20 ]

BID = 751564

Löek

Gelegenheitsposter

Also das ich das hier mal richtig verstehe und mir nicht irgendwann blöd vorkomme.

Du hast vor zwei Jahren ein "Provesorium" in die Werkstatt getackert und willst das nun nach den anerkannten Regeln der Technik so umbauen das die Vorschriften eingehalten werden und die Anlage sicher ist. Richtig?

Dein Chef ist Elektromeister und kann und soll dir die Anlage prüfen. Richtig?

Und du hast einen Bekannten der Elektriker ist und dir die Anschlussarbeiten ausführen soll. Richtig?

Ich hoffe du weisst was du tust und bastelst nicht ein weiteres "Provesorium" zusammen das dir demnächst die Hütte in Holzkohle verwandelt.

Mal ne nette Geschichte am Rande:

Ein netter Kumpel von mir hat sich einen "EDV-Arbeitsplatz" in seine Wohnung gebastelt. Auf meine Ratschläge hat er nicht so richtig gehört und sich befähigt gefühlt das alles alleine auf die Reihe zu bekommen, so als "echter Mann".
Sechs Monate später hatten wir ne nette Beerdigungsfeier nachdem er in seinem Bett am Rauch erstickt ist. Schon eine tolle Sache so Bastelarbeiten mit Strom.....

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420414   Heute : 4912    Gestern : 7490    Online : 314        28.11.2024    21:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430181026459