Frage zu Treppenhausbeleuchtung (Schalter und Zeituhr)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu Treppenhausbeleuchtung (Schalter und Zeituhr)
Suche nach: schalter (25632)

    







BID = 475257

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg
 

  


Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem, weiss nicht genau, ob und wie das am besten gemacht werden sollte.

Es geht um den Wiedereinbau der Treppenhausbeleuchtung (Zeitschalter).

Erstens:
Die Schaltuhr ist von "Typ 0", Nr. 9439, fuer 100-250V AC+DC, 1200W.
In der Schaltuhr ist ein Kabel ab. War angeloetet an die Quecksilberampulle.

Frage 1: Wird das mit herkoemmlichem Elektrolot geloetet?
Gibt es besondere Dinge zu beachten, dass man nicht das Quecksilberroehrchen kaputtmacht?

Frage 2: Die Anschluesse zur Spule (links auf dem Bild) sind beschriftet mit "220 D 110", 220 ueber dem linken, 110 ueber dem rechten. Die Anschluesse rechts sind beschriftet "+" und "L". Ich bin mir noch nicht 100% sicher, wie das nun zu beschalten ist. Weiss da ein alter Hase Genaueres?

Zweitens:
Die Schalter (Taster) sind schon recht alt. Jedoch in prima Zustand. Habe sie bloss noch nicht saubergemacht. Einer davon auf dem Foto.

Frage: Darf man solche Taster heute noch benutzen?

Und nun die Bilder:







BID = 475258

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Ich würde schleunigst beide Sachen erneuern!

BID = 475264

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber auch nur, damit er mir die Sachen für meine Sammlung überlassen kann...
Kriegst auch neue Teile im Tausch dafür!

Ansonsten werden sowohl die Taster als auch der Zeitschalter vermutlich ihre modernen Nachfolger locker überleben...

Wenn sie noch in Ordnung sind (unbeschädigt und richtig montiert), dürfen beide Sachen durchaus weiterverwendet werden. Ich sehe - zumindest den Bilder nach und aus der Ferne - auch keinen sicherheitstechnischen Grund, der dagegenspräche.

Außer vielleicht, daß sie dafür zu schade sind.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Nov 2007 14:49 ]

BID = 475266

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hi Sam,

danke schon mal fuer die Antwort!

Also, die Zeitschaltuhr wollte ich eigentlich schon gerne wiederverwenden, schon von der Optik her gefaellt sie mir besser als das moderne Zeuchs. Erst recht die Taster!

Unklar waere fuer mich hauptsaechlich noch die Frage, wie sie genau beschaltet wird. Ist ja fuer Gleichstrom und Wechselstrom, und die Bezeichnung der Anschluesse ist anders als bei den modernen.

Aber ein oder evtl. zwei Taster haette ich vielleicht ueber, vielleicht Tausch gegen Badheizstrahler?

Viele Gruesse

BID = 475269

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...das ist noch robuste Technik unbedingt erhalten/instandsetzen


...ich würde höchstens die beiden flexiblen Adern an dem Quecksilberschalter gegen neue austauchen, weil die ständig in Bewegung sind und die Isolierung spröde werden/sein kann


...wenn die Lötstifte am Quecksilberschalter schon verzinnt sind einfach mit nem Lötkolben das alte Zinn abziehen und neue flexiblen Adern anlöten (auf möglichst kurze Lötzeit achten)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 475311

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

kurz OT

@Sam-interesse an einem Blinkrelais mit quecksilberröhre?

Gruß SUrf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982048   Heute : 1040    Gestern : 8826    Online : 869        25.4.2024    6:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608069896698