frage zu den 3 leitern und ihrer spannung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
frage zu den 3 leitern und ihrer spannung
Suche nach: spannung (45474)

    







BID = 358699

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129
 

  


guten tag zusammen =)
ich woltle nur mal aus interesse wissen wie viel volt auf welcher leitung fließt... N ist klar.. 0V
L1, L2 und L3 haben doch alle 230V oder? nur das bei jedem die sinuswelle anders verläuft.. also nicht synchron oder? nagut ist eine etwas dumme frage, ich weiß die antwort ja auch schon so aber sicher war ich mir nie...
achja und kann man direkt die ganzen 400V mit 2 adern abgreifen oder geht das nicht? ich meine liegt zwischen L1 und zb. L3 390/400V an?! eigentlich nicht.. und wieso sind es 400V?! 3x 230 sind doch 690V! okay die vollen 690V mit 2 adern abgreifen würde nicht gehen weil alle den gleichen null leiter haben...
ich will jetzt nichts basteln oder so O.o respekt vor der hohen spannung und vorallem dem strom hab ich auf jedenfall
mich wundert es halt nur wieso alle meinen das es 400V sind und nicht 690.. (3x 230V ist ja schließlich 690V)
mal hoffen ihr klärt mich auf

gruß krzysztof

BID = 358706

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

BID = 358720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur das bei jedem die sinuswelle anders verläuft.. also nicht synchron oder?
Synchron sind die schon, (Ha - ein Gedicht )
aber eben zeitlich um 6,7ms bzw. 120° gegeneinander verschoben.

Der Rest steht im von Chris11 gegebenen Link.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 358738

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : krzys1992 hat am 11 Aug 2006 15:03 geschrieben :
ich woltle nur mal aus interesse wissen wie viel volt auf welcher leitung fließt... N ist klar.. 0V
Spannung fließt nicht, sondern liegt an. (D.h. man muss immer zwischen zwei Punkten messen.)
Und selbst wenn man sagt, dass der Schutzleiter(PE) die 0 V darstellen soll, gilt trozdem fast nie N-PE = 0 V.


> und wieso sind es 400V?! 3x 230 sind doch 690V!
230 V * wurzel(3) ca 400 V, hängt mit den 120° zusammen und fällt bei Wiki leider nur vom Himmel, finde aber auch gerade keine andere brauchbare Seite dazu.

BID = 358761

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Schau mal hier:

http://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm



_________________
Gruss Ralf

BID = 358774

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo krzysztof,

also 690V kommen dabei überhaupt nicht vor. Denn man darf auch nicht einfach die Strangspannung (von 230V) mal Drei nehmen...
Korrekt wäre, sie mit der Wurzel aus Drei zu plutizimieren!
Das ganze ist eine einfache geometrische Konstruktion (230V + nochmal 230V, welche aber gegenüber den ersten 230V um 120° phasenverschoben sind.
Ich hatte den Rechnweg neulich schonmal hier im Forum für einen anderen Fragesteller ausführlich dargelegt. Leider ist der Beitrag wohl dem Backup-Gau zum Opfer gefallen.

Aber bei Dir fehlt es offenbar noch am Grundverständnis:
Denn Spannungen (Maßeinheit "Volt", V) fließen überhaupt nicht! Ströme (Maßeinheit "Ampere", A) fließen. Spannungen sind gerichtete Potentialdifferenzen und die liegen an.

N ist auch nicht der Nulleiter (der heißt PEN), sondern der Neutralleiter!

Wenn Du Dir den Link durchgelesen hast, sollte Dir jetzt schon so manches klar sein:

1) die Strangspannungen an den Außenleitern L1, L2 und L3 sind jeweils um 120° gegeneinander phasenverschoben

2) zwischen jedem Außenleiter und dem Neutralleiter liegen 230V (Effektivwert) an

3) zwischen je zwei Außenleitern liegen 400V (Effektivwert) an

Man kann aus unserem üblichen Netz ("230/400V) also Wechselstromverbraucher (zweiadriger Anschluß, ggf. + Schutzleiter) mit 230V (der übliche Fall) oder mit 400V (wird nur selten gemacht, z.B. für mittelgroße Durchlauferhitzer an Waschbecken) betreiben. Genauso kann man Drehstromverbraucher (drei- oder vieradriger Anschluß - vieradrig bei unsymmetrischem Verbraucher, ggf. + Schutzleiter) mit 230V oder mit 400V betreiben. Welche Spannung dabei wirkt, hängt dann von der inneren Verschaltung des Drehstromverbrauchers ab (in Stern 230V und in Dreieck 400V).

Man kann also ganz einfach "die 400V mit 2 Adern abgreifen"! Niemals aber 690V.

Du siehst, "alle" Anderen haben damit gar nicht so Unrecht...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 358782

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

ich woltle nur mal aus interesse wissen wie viel volt auf welcher leitung fließt... N ist klar.. 0V


Das Ding ist gut, bloß klar ist hier nichts!
meinst du nun Strom oder Spannung. Wenn was fließen soll, dann wäre es der Strom, da du aber mit Volt umgehst, wie einer, der schon mal was davon gehört hat, befürchte ich, du meinst wirklich die Spannung. Spannung mißt man aber immer zwischen zwei Punkten und zwischen N und einem Außenleiter liegt schon Spannung an, nämlich 230V. "0V" ist übrigens unsinnig. Ist etwas Null, dann ist auch die Einheit weg.


Zitat :
L1, L2 und L3 haben doch alle 230V oder?


Ja, gegen den Mittelpunkt, also gegen N, PEN oder auch das Erdpotenzial, weil der Mittelpunkt auf Erdpotenzial gelegt wird.


Zitat :
nur das bei jedem die sinuswelle anders verläuft.. also nicht synchron oder?


Doch, bei jedem gleich und auch synchron, aber das hat dir ja perl schon erklärt.


Zitat :
nagut ist eine etwas dumme frage, ich weiß die antwort ja auch schon so aber sicher war ich mir nie...


Antwort? Auf was?


Zitat :
achja und kann man direkt die ganzen 400V mit 2 adern abgreifen oder geht das nicht? ich meine liegt zwischen L1 und zb. L3 390/400V an?! eigentlich nicht..


Doch!


Zitat :
mich wundert es halt nur wieso alle meinen das es 400V sind und nicht 690.. (3x 230V ist ja schließlich 690V)
mal hoffen ihr klärt mich auf


Was die, welche sich nicht darüber wundern bereits getan haben.

MfG

BID = 358792

tec

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo krzys1992

warum diese Fragen wegen der Spannung??

oder leuchtet dein Elektroherd nach dem du ihn selbst angeschlossen hast ??+




BID = 358853

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wenn Du es mathematisch willst:

wurzel(2)=1,41...=W2 (bin schreibfaul)

U1_E=W2*230V*sin(omega*t)
U2_E=W2*230V*sin(omega*t+120°)
U3_E=W2*230V*sin(omega*t+240°)

Nun ist die Spannung U12=U1+U2=W2*230V*sin(omega*t)+W2*230V*sin(omega*t+120°)

Nun ein par Umformungen (Ausklammern, Additionstheoreme Sin (a+b=... ))

und mann kommt zu
W2*W3*230V*sin(omega*t+60°)

und W3*230V=400V

GRuß Topf_Gun


BID = 358858

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

hey super danke für eure antworten...
naja entschuligung ich sage immer "fließt"... ich meine dabei aber die spannung! ich sollte es mir endlich mal abgewöhnen
und nein der herd wurde nicht von mir angeschlossen also es gibt kein neues verbranntes haus =)

und danke an euch da oben im thread ihr habt ihr sehr viel weiter geholfen.. irrgend wie kann ich mir jetzt denken wieso es 400V sind... ist nur schwer zu erklären wie ich es denke aber ich glaub so ist es richtig! =) aber nein ich werde jetzt nicht runter laufen (zum sicherungs-kasten), alle sicherungen raushauen (wäre auch voll schlau in der dunkelheit ) und irrgend was dran schließen oder alles neu verkabeln und sicherungen wieder "reinhauen" damits bumm macht =)=)
dankeschön ihr seid super

seid ihr alle eigentlich elektro-installatöre? oder woher habt ihr die kenntnisse? oder alles nur aus wikipedia studiert und dann hier angeben ?

gruß krzysztof

PS: entschuligung wegen meinen schlechten/mageren kenntnisse über die installation allgemein aber alles lernen kann ich auch nicht.. ich geh in die 8 klasse (hauptschule) und wir fangen grade mal in physik mit den thema "elektrostatik" an! wobei wir fangen erst donnerstag damit an.. also richtige kenntnisse hab ich nicht ich muss alles selber rausfinden oder euch fragen... interessieren tut es mich trotsdem ziemlich sehr =) also reißt mir nicht gleich den kopf ab (ist nicht böse gemeint!)

BID = 358875

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Studiert schon, nur nicht die Wikipedia sondern Elektrotechnik (Energietechnik) da kommt dieser Zusammenhang so oft vor, dass ich ihn im Schlaf runterbeten kann.


Im Scherz wird behauptet, für E-Techniker sind Wurzel 2, Wurzel 3, Pi und e ganze Zahlen, so oft werden sie verwendet.

Gruß Topf_Gun



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090912   Heute : 5394    Gestern : 6155    Online : 1023        28.9.2024    21:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126919031143