Frage über Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:50:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage über Kabel
Suche nach: kabel (27222)

    







BID = 151136

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Guten Morgen,

ich möchte ein Sicherungskasten im 1. Obergeschoss bauen. Was für ein Kabel muss ich vom Hauptsicherungskasten zum Sicherungskasten legen?

Danke

BID = 151141

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

eines mit genügend dicken drähten....

ungefär so kann man auf deine farge nur antworten.

gegenfrage:

welche anschlussleistung soll die unterverteilung haben?
wie lang wird die zuleitung?
drehstrom oder wechselstrom?
welche netzform? (TN oder TT)
welche qualifikation im bereich elektro hast du?
besitzt du die nötigen messgeräte um die installation später zu überprüfen (ich denke nicht...)



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 151157

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Kabel ist hierfür nicht erforderlich. Es genügt eine ausreichend dimensionierte Mehraderleitung. Hilfsweise auch Einzeladern im Rohr...

Du siehst, ein paar mehr konkrete Angaben sind wirklich noch werforderlich, um Deine Frage halbwegs zufriedenstellend beantworten zu können.

-was soll die neue UV versorgen?
-ist das als separate Wohneinheit anzusehen (oder kann später mal eine draraus werden)?


BID = 151185

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

wobei ich die

Zitat :
welche qualifikation im bereich elektro hast du?

hier am wichtigsten finde......

BID = 151191

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich dagegen fände es am wichtigsten, den armen Fragesteller nicht gleich derart abzuschrecken!
Damit ist nämlich gar nichts gewonnen.

Einsicht ist der richtigere Weg. Das geht aber nicht ohne Informationen. Die bekommt er hier gerne, er muß uns nur noch sagen, welche...


@steven
Erstmal Willkommen im Forum!

Keine Angst, die Kollegen beißen nicht. Die wollen nur spielen...

Gruß,
sam2

BID = 151209

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

.... ich beiße schon.....
aber keine forum neulinge...
(aber das gehört eher in den toaster beitrag... :-))

sorry, wenn ich mich im ton ein wenig vergriffen haben sollte. deine fragestellung ließ darauf schließen, dass du in sachen elektroinstallation noch relativ unerfahren bist...

ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das zur korrekten dimensionierung einer zuleitung zu einer unterverteilung einieges an fragen zu klären ist.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 151223

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Danke für die Antwort. Reicht ein Kabel 5*6mm²?

welche anschlussleistung soll die unterverteilung haben? Diese Frage versteh ich net.
wie lang wird die zuleitung? 20m
drehstrom oder wechselstrom? Es gibt doch im Haus nur Wechselstrom.
welche netzform? (TN oder TT) Was ist das?

besitzt du die nötigen messgeräte um die installation später zu überprüfen (ich denke nicht...) Was für Messgeräte brauch ich?



Danke

BID = 151226

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Steven,

schön, daß Du wieder da bist!

Wie soll man eine Leitung dimensionieren (ich schrieb es schon, ein Kabel ist unnötig und außerdem teurer), wenn man nicht weiß, für welche Belastung???

Und woher sollten wir wissen, daß es dort nur Wechselstrom gibt?
Da stellt sich dann allerdings die Frage, was man bei Wechselstrom mit einer 5-adrigen Leitung anfangen will...

Bitte beantworte daher zuerst meine Rückfragen von vorhin:
-was soll die neue UV versorgen?
-ist das als separate Wohneinheit anzusehen (oder kann später mal eine daraus werden)?

Außerdem:
Welche Verlegeart soll die Leitung haben?

Für all die Begriffe, welche Du nicht kennst, empfiehlt es sich, die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen.
Außerdem sind diese Antworten ein klarer Hinweis darauf, daß man derartige Aerbeiten besser jemendem überlassen sollte, der was davon versteht.

Eigenleistung (wie z.B. das Verlegen der Zuleitung) ist durchaus möglich, aber sinnvollerweise nur in Rücksprache mit einem Fachbetrieb, welcher die Anlage dann anschlißt, durchmißt und in Betrieb nimmt.

An Meßgeräten ist vor allem ein Schutzmaßnahmenprüfgerät und ein Isolationsmeßgerät erforderlich.
Da die sehr teuer sind, lohnt sich eine Selbstanschaffung gewiß nicht. Außerdem hilft das schönste Meßgerät nix, wenn niemand da ist, der damit umzugehen weiß...


Gruß,
sam2

BID = 151227

Jo1234

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Jo1234

wie gesagt es beim querschnitt kommts drauf an was du später dranhängen willst! 5x währ 3 Phasen also Drehstrom! 1 Neutralleiter und ein PE

Es gibt im Haus Drehstrom!

TN oder TT verschiedene Netzformen nach VDE Norm mehr infos gibts in Fachbüchern!

Auf jeden fall ein Isolationsprüfmessgerät

1. für den schaltschrank und 2. sowieso

BID = 151245

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also aus deinen Antworten kann man entnehmen das du anscheinend absolut keine Ahnung von Elektroinstallation hast!

Deshalb muss die Erweiterung der Anlage auf jedenfall ein Elektroinstallationsbetrieb machen, oder zumindest ein Elektriker (vielleicht kennst du ja einen, hast einen zum Freund, etc.) der über die notwendige Erfahrung und die Messgeräte verfügt.

Natürlich kannst du auch etwas Eigenleistung dazu steuern, wenn du den Elektriker gerufen hast, kannst du mit ihm absprechen wo die Leitung verlegt werden soll und er wird dir dann auch die richtige empfehlen und eventuell auch für einen guten Preis besorgen können. Dann kannst du die Leitung auch selbst verlegen.

Solltest du auf eigene Faust handeln, sprich selbst irgendeine Leitung einziehen und eventuell auch noch die restliche Verdrahtung selbst vornehmen, muss man dich auf die Gefahr hinweisen, Strom kann tötlich sein und auch ganz schnell Brände verursachen, welche auch wieder tötlich und meist auch sehr zerstörerisch sind!
Da du dann ja alles selbst gemacht hast, bist du auch dafür verantwortlich, sprich sollte jemand durch deine mangelhafte Installation sterben oder verletzt werden oder Sachschaden erleiden, wird man dich dafür gerichtlich anklagen und verurteilen. Eine Versicherung wird sehr wahrscheinlich auch nicht bezahlen!



Gegen Eigenleistung ist ansonsten nichts einzuwenden, wenn sie unter fachmännischer Anleitung geschieht!

BID = 151280

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ich möchte eine Wohnung neu Absichern. Im Keller sitzt der Stromzähler und im 1. Stock der Verteiler. Ich brauch doch 5 Adern. 3 mal Phase und 1 mal Erde und 1 mal N. Stimmt doch. Da liegt ein Kabel das 50 Jahre alt ist und das möchte ich nur neu machen.

Danke für die Antworten

BID = 151282

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Was kann ich mit einem Isolationsprüfmessgerät prüfen?

BID = 151288

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Zitat :
DohrSteven hat am 17 Jan 2005 18:37 geschrieben :

Was kann ich mit einem Isolationsprüfmessgerät prüfen?

es wird eine hohe Spannung angelegt (500 bis 1000 Volt) und der fliessende Strom angezeigt. Dieser Strom sollte ziwhmlich nahe 0 sein, das zeigt, dass die Isolation in Ordnung ist. Hoffe das hilft.

BID = 151294

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

ich zitierte: es gibt im Haus nur Wechselstrom
ich zietire weiter: ... 3 * Phase ...

==> dann hättest du auch einen Kreis mit Ecken

wie sieht denn die restliche Installation aus ? Neozed oder noch Diazed ? Gibt es einen SLS ? Erder ?

BID = 151302

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo DohrSteven,

Zum Thema Hauptstromversorgung hatte ich schon einige Links zusammengestelt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....93128

Besonders
Hauptstromversorgung in Gebäuden; Leitungsbemessung und Auswahl von Schutzeinrichtungen
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....g.pdf


mfg sps


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686526   Heute : 2420    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    7:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108052015305