Frage bezüglich erfolgter Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:04:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage bezüglich erfolgter Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 459346

Gilligan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo liebe Boardgemeinde,

ich habe mir eine neue Doppelhaushälfte gekauft.

In der DHH waren bereits (unter Putz / unter Estrich) Elektroleitungen verlegt.

Nun habe ich nachträglich ein paar zusätzliche Steckdosen, Dosen für Elektrojalousien, TV-Anschluss verlegen lassen.

Es wurde z.B. von einer bestehenden Steckdose das Kabel nach unten geführt, knapp über dem Boden nach links gelegt und dann wieder nach oben zu der Steckdose, Dose für Elektrojalousie, etc. geführt.

Die zusätzlichen Leitungen wurden immer ca. 5 cm über dem Estrich verlegt.

Eine Anbringung von Fussbodenleisten per Bohrung hat sich somit erledigt was mich ziemlich ärgert.

Müssen nicht eigentlich Leitungen etwas höher verlegt werden ?

Beste Grüße

Gilligan

BID = 459363

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

 

  

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn die Leitungen an der Wand UnterPutz verlegt sind, gelten die Installationszonen. http://www.google.de/search?num=100.....ell=1

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459366

Gilligan

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo und vielen Dank für den Tip mit der Installationszonen.

Wenn ich es also richtig verstanden habe ist die Verlegung somit falsch und die Leitungen für Strom und TV müssten in einer Höhe von mindestens 15 cm erfolgen ?

Möchte mich vorher gerne versichern bevor ich den Elektriker auf den Pott setze.

Beste Grüße

Gilligan

BID = 459369

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hier ist der Link mit den genauen Maßen:


http://www.heimwerker.de/heimwerker......html

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 459370

Gilligan

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Muss sich der Elektriker an diese Maße halten oder könnte er mir mit Ausreden kommen ?

Beste Grüße

Gilligan

BID = 459375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Zonen sind Vorzugsmaße, also nicht zwingend vorgeschrieben.
Allerdings ist - sofern nicht abweichendes vereinbart wurde - eine Installation nach den a.a.R.d.T geschuldet.
Dazu gehört - sofern keine begründete Ausnahme vorliegt - auch die Einhaltung der Installationszonen.

Wir sind daher auf die Erklärung des Kollegen gespannt!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459413

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

In Ordnung ist das selbstverständlich nicht, was der Kollege da gemacht hat. Aber um mal einen Vorschlag zur Lösung des Befestigungsproblems zu machen: Man kann die Sockelleisten auch kleben. Wenn man den richtigen Kleber verwendet (z.b einen starken Montagekleber aus der Kartusche) hält das genauso gut wie gedübelt.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 459415

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Wenn es nicht ersichtlich ist, dass da Leitungen liegen, würde ich das mit Edding o.ä. auf die Wand schreiben. Der nächste, der da neue Fußbodenleisten anbringt, wird es dir danken.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459428

Gilligan

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, das mit der Montage der Clips für die Sockelleisten sollte kein Problem sein.

Es ärgert mich jedoch und mir geht ums Prinzip.

Ich hätte schon gerne eine einheitliche Verlegung der Leitungen.

Hätte ich jetzt nicht mitbekommen dass dort Leitungen verlegt worden sind, hätte ich dort gebohrt weil ich es nicht für möglich gehalten hätte dass dort Leitungen liegen.

Beste Grüße

Gilligan

BID = 459433

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Gilligan hat am 23 Sep 2007 23:13 geschrieben :

Hätte ich jetzt nicht mitbekommen dass dort Leitungen verlegt worden sind, hätte ich dort gebohrt weil ich es nicht für möglich gehalten hätte dass dort Leitungen liegen.


Das wäre dann aber das Problem des Elektrikers geworden.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irrtum!

Wer bohrt, hat sich zu vergewissern, daß dort keine Leitunghen (gleich welcher Art, könnten ja auch Heizungsrohre etc. sein) liegen.


BID = 459466

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Wenn man den richtigen Kleber verwendet (z.b einen starken Montagekleber aus der Kartusche) hält das genauso gut wie gedübelt.

Dann kriegst du sie aber bei der Renovierung nicht mehr runter, das ist halt der Sinn einer lösbaren Verbindung...
Heizungsrohre in dieser Zone sind allerdings nicht unüblich... mein Onkel erzählt gern die Anekdote wie er auf Kosten verschiedener anderer Handwerker auf der gleichen Baustelle 3x die Heizung flicken mußte...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 459518

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
sam2 hat am 24 Sep 2007 08:52 geschrieben :

Wer bohrt, hat sich zu vergewissern, daß dort keine Leitunghen (gleich welcher Art, könnten ja auch Heizungsrohre etc. sein) liegen.


Und wozu gibt es dann Installationszonen, wenn man eh prüfen muss ob da Leitungen liegen und im Schadensfall den Elektriker keine Schuld trifft?

Das hieße ja: man muss sich an die Installationszonen halten, aber falls man das nicht tut, ist auch egal.

Die Maße sind ja Vorzugsmaße und ich denke, dass man die wann immer möglich, einhalten muss.

Anmerkung: es hat lange gedauert, bis ich den Grund gefunden hatte, warum ständig der Druck in unserer Heizungsanlage abgefallen ist. Der Schreiner hatte beim Anbringen der Fußbodenleiste exakt in das Heizungsrohr genagelt.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459527

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du bist/wirst wohl einer der Autofahrer, die - wenn sie auf einer Vorfahrtstraße unterwegs sind - auch nicht in die Seitenstraßen und auf den kreuzenden Gegenverkehr achten?
Schließlich sind die ja alle wartepflichtig...

BID = 459625

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
sam2 hat am 24 Sep 2007 16:46 geschrieben :

...



Reg dich nicht so auf.

Ich verstehe nur nicht, warum den Elektriker dann keine Schuld treffen soll.

Naja, belassen wir's dabei.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 25 Sep 2007  8:48 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247155   Heute : 12487    Gestern : 19646    Online : 649        12.5.2024    15:04
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413570404053