Für die Dosenklemmen scheint mir die flache Variante praktischer zu sein, oder spricht da etwas gegen?
Was sagt denn der Hersteller der Dosen zu der
Verwendung von Aderendhülsen ???
BID = 965688
Wanderbarde
Gerade angekommen
Der wird damit kein Problem haben, da ich die Dosen und Schalter im Zuge der Erneuerung mit ersetzen werde und hierauf -gem. Trumbaschl's Tip- beim Kauf achte.
BID = 965693
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Zitat :
Wanderbarde hat am 17 Jul 2015 10:52 geschrieben :
Die Rohre sind zudem leicht geriffelt. Dass macht das Durchschieben noch ein wenig kniffliger. Aber wie gesagt, mit dem Flexi-Kabel läuft es .
Schönes Wochenende wünscht der
Wanderbarde
Auch die Einzeladern werden eingezogen und nicht eingeschoben. Warum wurden wohl die Einziehfedern erfunden. Diese gibt es auch mit Kugelkopf und du wirst staunen wie leicht die auch um Ecken geht!
BID = 965754
Wanderbarde
Gerade angekommen
Diese Einziehfedern kannte ich gar nicht. Habe ich mir heute in einer günstigen Variante gekauft. Klappt super Es lohnt sich immer wieder Menschen zu fragen, die sich mit sowas auskennen. Ich bin aber bei meinen flexiblen Kabeln geblieben. Habe aber noch 5x1.5 dazu geholt und verbaut.
Nochmals danke
Wanderbarde
BID = 965880
Trumbaschl
Inventar
Nachtrag: du verwendest klassische Dosenklemmen? Spar die jede Menge Arbeit und künftigen Ärger und nimm Wago 221 ohne Endhülsen!
Das erinnert mich an unsere Ausbildung... berechtigt uns theoretisch zur Ausführung von Installationsarbeiten bis 1000 V aber der Gebrauch einer Einziehfeder wird nicht erklärt. Die 30 cm auf dem Montagebrett kann man auch schieben, daher macht man das so. Als ein Freund und Kollege dann erstmals im eigenen Bad stand, wunderte er sich ziemlich. Die versuchsweise reingeschobenen Adern hatten anschließend eine geile Dauerwelle!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 20 Jul 2015 17:13 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!