Flexible Leitungen in Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Flexible Leitungen in Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 758819

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo liebes Forum!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Undzwar ist es ja schöner wenn man mit flexiblen Leitungen verdrahtet und einen schönen Kabelbaum bindet. Da ich in einer Unterverteilung 400V/32A kaum Platz habe und es schöner mit Flexiblen Leitungen aussehen würde, will ich euch fragen, ob dies laut VDE erlaubt ist? Bis jetzt habe ich das noch nicht gesehen...

LG

BID = 758841

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Natürlich ist es erlaubt. Ich würde sogar sagen, in der Industrieanlagenverdrahtung ist das Standard. Allein wegen der Verbindungen zwischen Schaltanlagen und evtl. Schaltern oder Leuchtmeldern im Deckel kann das nicht verboten sein.
Wichtig ist dabei nur, dass die jeweiligen Anschlüsse auch für flexible Leitungen zugelassen sind. Diese geben die Vorgabe ob flexibele Adern mit/ohne Aderendhülse, wenn mit ob gasdicht verpresst werden muss oder nicht, verwendet werden können/müssen/sollen/...

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 760922

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

bei vielen belasteten Adern unbedingt die Abminderungsfaktoren beachten!

für 32A muss da dann schnell mal 16mm² oder mehr her (bei entsprechender Dauerlast, . . .)

BID = 761036

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Oder einfach nicht bündeln, wenn es warm werden kann. Manchmal hat Funktion zum Glück immer noch Vorrang vor Design.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 516        27.9.2024    0:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042594909668