FI + Zeitschaltuhr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  16:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
FI + Zeitschaltuhr
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

BID = 769142

xus

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Frage an die Fachleute. Für ein PVC Schwimmbecken mit Umwälzpumpe wurde eine Zuleitung für die Pumpe(FI 30ma)verlegt. Die Gesamtlänge der Leitung beträgt 20m. Bei 10m würde ich gerne eine Zeitschaltuhr zwischenhängen. Bleibt die Funktion des FI damit erhalten?

Danke!
xus

BID = 769146

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Ja!

BID = 769148

SPS

Schreibmaschine

ja

BID = 769149

xus

Gerade angekommen

Super, danke für die Hilfe!

BID = 769150

Elektro Freak

Inventar

Ja bleibt erhalten !

Wieso fragst du ? Hast du genügend Kenntnisse um den Einbau durchzuführen ?

BID = 769151

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Bei 10m würde ich gerne eine Zeitschaltuhr zwischenhängen. Bleibt die Funktion des FI damit erhalten?

Je nachdem ob richtig oder falsch angeschlossen wird!

Wenn jemand schon die Frage in dieser Form stellt, wäre ich vorsichtig, dem Fragesteller Hilfestellung in Form eines einfachen "Ja" zu geben.

ciao Maris

BID = 769152

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
Rhodosmaris hat am  5 Jun 2011 20:04 geschrieben :

Je nachdem ob richtig oder falsch angeschlossen wird!

ciao Maris

Der FI ist vor der Zeitschaltuhr.
Die Sicherheitsfunktion des FI bleibt auch bei falschen Anschluss der Zeitschaltuhr erhalten

BID = 769156

xus

Gerade angekommen

Verbaut wird die Zeitschaltuhr im Anhang. Somit ergigt sich auf 1=L und 2=N. 3 geht weiter zur Pumpe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xus am  5 Jun 2011 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xus am  5 Jun 2011 20:38 ]

BID = 769166

Elektro Freak

Inventar

Was willst du uns jetzt damit sagen ?

BID = 769175

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
xus hat am  5 Jun 2011 20:22 geschrieben :

Somit ergigt sich auf 1=L und 2=N. 3 geht weiter zur Pumpe. ]

Die Nummern für den Ausgang kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen.

Auch der N von 2 geht weiter zur Pumpe.
Außerdem eine Brücke an der Uhr von 1 zu dem unteren Kontakt
Natürlich auch den PE weiter Klemmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Jun 2011 21:12 ]

BID = 769181

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Die Sicherheitsfunktion des FI bleibt auch bei falschen Anschluss der Zeitschaltuhr erhalten

Da an der Zeitschaltuhr Klemmstellen entstehen, kann hier durch den Laien einiges gravierend falsch angeschlossen werden.
Ich nenn nur mal so als Beispiel, daß irgendein anschließender Elektromaurer mal in einer Steckdose gesehen hat, daß zwischen PE und N eine Brücke war.
Um alles richtig zu machen, klemmt er an der Uhr (oder am Verbraucher - Pumpe) N und PE auch zusammen.

Schon ist die Funktion des FI ausgehebelt!

ciao Maris

BID = 769185

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :

Wieso ausgehebelt?? Der Fi wird in diesem Fall ständig auslösen. Eine Gefährdung sollte dadurch aber nicht entstehen. Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler?

Gruß
Rainer

BID = 769189

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Mirto hat am  5 Jun 2011 21:34 geschrieben :

Zitat :

Wieso ausgehebelt?? Der Fi wird in diesem Fall ständig auslösen. Eine Gefährdung sollte dadurch aber nicht entstehen. Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler?

Gruß
Rainer

Genau das gleiche habe ich mir eben auch Gedacht !

BID = 769224

sam2

Urgestein

Das kann so sein, muß aber nicht.
Hängt von vielem ab.

Aber stellen wir uns einfach irgendeine Adervertauschung vor. Die kann u.U. schnell mal tödlich enden. Auch trotz FI...

Daher muß nach dem Einbau der Schaltuhr die Leitung neu durchgemessen werden (Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme).

BID = 769227

fuchsi

Schreibmaschine

Auch interessant, ob die Zeitschaltuhr überhaupt das Pumperl schalten kann, ohne selbst abzurauchen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267577   Heute : 3065    Gestern : 4409    Online : 468        1.11.2024    16:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354821681976