FI Steckdose bei "alter" 2 Leiterverdrahtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:11:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI Steckdose bei "alter" 2 Leiterverdrahtung
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 596398

HeLy

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Winterthur
 

  


Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein älteres Haus in der Tschechischen Republik, wo noch alles in der alten Art mit P+N verdrahtet ist. Hinzu kommt, dass keine Kabelrohre eingesetzt wurden, sondern hier wurden einfach die 2-adrigen Kabel in die Mauer "gegibst". Der langen Rede kurzer Sinn, eine Erneuerung der Elektroninstallation würde eine komplette Renovation auslösen und liegt im Moment einfach nicht drin.

Ïch habe aber einen 18 Monate alten Sohn und möchte gerne die Steckdosen absichern. Die Kinderdeckel sind natürlich eine Möglichkeit, aber nicht überall anwedbar. Nun habe ich gehört, es gebe eine neue Art von Steckdosen, welche auch bei 2-adriger Verdrahtung einen eingebauten FI-Schutz gewährleisten. Ich kann mir das technisch nicht ganz vorstellen, aber lasse mich gerne belehren.

Vielen Dank für jedwelche Infors und alternativen Lösungsvorschläge!

Gruss aus Prag

Heinz


BID = 596403

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo HeLy,

erstmal willommen im Forum!
Endlich wieder mal ein Schweizer.
(ich schreib auch extra etwas langsamer... )

Also:
Ja, sowas gibt es.
Aber vorher wäre zu klären, wobei es sich bei dem von Dir als "P+N" bezeichneten System wirklich handelt!
Es kann entweder ein TT-System sein (dann dürfte es nur Steckdosen OHNE Schutzkontakt geben) oder ein TN-C-System (dann wären sowohl welche mit also auch ohne Schutzkontakt möglich, aber nicht im selben Raum).

Wie sehen also die Steckdosen aus?
In der tschechischen Republik wird das französische System verwendet (also mit aus der Steckdose herausstehendem Schutzkontaktstift), vielfach sind aber auch noch Steckdosen ganz ohne Schutzkontakt im Einsatz.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 596406

HeLy

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Winterthur

Hallo sam2

Danke, so schnell wie Du, war ich auch schon....

Also, auf die Gefahr, das sich die Haare sträuben, aber hier ist das Gesetzeskonform (NICHT für neue Installationen!). In den Wänden stecken 2 Drähte, P+N, aber die Dosen haben ALLE Schutzkontakt, welcher aber in der Dose auf N "gebrückt" ist.

Gruss aus Prag

Heinz


BID = 596420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da unterliegst Du sicherlich einem Irrtum!

Es handelt sich eben nicht um L (wie Euer Polleiter international heißt) und N (den Neutralleiter), sondern eben um L und PEN (also einem kombinierten Neutral- und Schutzleiter.
Das Ganze nennt sich dann TN-C-System und war über viele Jahrzehnte weithin zulässig (ein großer Teil der Installationen in Deutschland ist z.B. auch so ausgeführt).

Vorteil für Dich:
Der Einbau von Steckdosen mit eingebautem FI-(bzw. DI-)Schutzschalter ist problemlos möglich.
Allerdings sind die Dinger ziemlich teuer (zumindest die Ausführung in deutscher Schuko-Norm - von derfranzösischen kenne ich keine Preise).

Um wie viele geht es denn?

BID = 596434

HeLy

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Winterthur

Hallöchen

Ja, ich muss erst mal zählen, ich denke an die 50 werden es schon sein!

Und dann muss ich hier auf dem Markt suchen, gefunden habe ich von ABB "Tango", Stück für umgerechnet rund 50 €, un das ist schon der Preis beim Grosshändler, schon happig...

Liebe Grüsse

Heinz

BID = 596448

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Vielleicht kannst du dir ja ein paar FI-Steckdosen einsparen:

Wenn die Verdrahtung von der FI-Steckdose zur nächsten Steckdose 3-adrig ist, kann man diese über die FI-Steckdose mitschützen. Also z.B. für eine 3er Kombination Steckdosen wird nur eine FI-Steckdose benötigt und 2 normale Steckdosen.

Zumindestens gilt das für Jung FI-Steckdosen, ob bei anderen Herstellern, das auch Möglich ist, kann ich jetzt nicht garantieren.

BID = 596500

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bei BJ identisch-die Frage ist-bei 50 Dosen a 50 Euronen-da gibts ne hochwertige Installation im selbermachenbereich für.

gruß Surf

BID = 596515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hab ich auch grad gedacht.
Auch wenns nur 30 sein sollten...

Alternativ:
Kann man vielleicht separate Schutzleiter hinzuverlegen?
Und dann nur einige wenige Sammel-FI.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 596548

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 17 Mär 2009 20:27 geschrieben :

Das hab ich auch grad gedacht.
Auch wenns nur 30 sein sollten...

Alternativ:
Kann man vielleicht separate Schutzleiter hinzuverlegen?
Und dann nur einige wenige Sammel-FI.

Das wäre zwar weniger elegant aber sogar sicherer als FI-Steckdosen (denn die schützen nicht vor PEN-Bruch).

Anno 1990 haben meine Eltern eine Wohnung mehr oberflächlich als sonstwas sanieren lassen, und der beauftragte Elektriker ist mit einer Menge Aderleitung 4mm2 gelbgrün angerückt, die er an Türzargen, Sockelleisten usw. entlang zu jeder Steckdose verlegt hat. In den Verteiler kam dann der damals übliche 100mA-FI.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 596590

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Habe da auch gerade sowas nettes reinbekommen, was ich mir noch genauer ansehen muß.

Ein Teil der Steckdosen im Haus (60er Jahre) sind klassisch genullt. Andere Steckdosen wurden einfach in den Deckendosen genullt. Selbst die 12! Nachtstromspeicher wurden genullt! Die werden nun aber alle entsorgt! Steuerung und alle dazu gehörigen Sicherungen und Schütze. Das ganze Haus besitzt KEINEN FI! Nun möchten die neuen Besitzer wenigstens das Bad, Garage und Außensteckdosen mit FI absichern lassen. Werde mir dann mal am Wochenende die Sache genauer ansehen. Muß mir dann mal die Verdrahtung genauer ansehen und weiß auch noch nicht, wie ich dann 1-3 FI´s einbauen kann, wenn die einzelnen Zuleitungen zu diesen Räumen nur aus 2 Adern bestehen. Der neue Besitzer hat auch keine Lust (und Geld) jetzt die komplette Installation ändern zulassen. Er möchte dann nach und nach die Leitungen austauschen.

Bei seinem Zählerplatz, bin ich mal gespannt, wie die EWE sich entscheidet. Die soll nämlich den Doppeltarifzähler und Rundsteuergerät entfernen. Der Zählerplatz soll dann auch geändert werden. Es ist nämlich noch ein Altertümchen mit Schraubsicherungen. Das ganze ist dann in einem eingemauerten Holzkasten (ist wohl Frieslandstandart ) montiert. Platz für eine Farmacell Iso gibt es nicht. Die EWE besteht auch jetzt drauf, das wenn Zähler ausgetauscht werden, das EWE genormte Zählerschränke montiert werden müssen.

Am Wochenende wissen wir mehr!

BID = 596603

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
DMfaF hat am 18 Mär 2009 04:44 geschrieben :

Die EWE besteht auch jetzt drauf, das wenn Zähler ausgetauscht werden, das EWE genormte Zählerschränke montiert werden müssen.


Das kommt mir ja so bekannt vor

Gruss
un23

BID = 596608

HeLy

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Winterthur

Hallo allerseits

Danke für die netten Tips, aber die Installation zu erneuern, schaffe ich auch bei einem Preis von € 50 pro Dose nicht günstiger. Es sind ja keine Kabelrohre verlegt, sondern es wurden in der Unterputz einfach Bahnen gefräst und darin fertige 2-adrige Kabel gelegt und zugegipst, das hiesse also aufmeisseln, flexible Rohre (wenn schon..) verlegen, zugipsen, verputzen und malen oder tapezieren. Abgesehen von der Sauerei, kommt ich das auch mit den hier günstigeren Stundensätzen von € 10 kaum zum tragen.

Gruss

Heinz

BID = 596682

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wie gesagt, ich plädiere für Aderleitung 4mm2 gelbgrün und Nagelschellen. Damit die Sache eleganter aussieht, kann man die Stichleitungen von der Sockelleiste nach oben zur Steckdose auch einschlitzen. Viel weniger Arbeit als eine Komplettsanierung und kaum weniger sicher.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 596696

HeLy

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Winterthur

Sorry, aber das ist ein historisches Objekt, zwar ein Wohnhaus, aber undenkbar, so vorzugehen, unten ist z.T. bis 1 m Höhe Holzverkleidung, die man aber nicht ohne Schaden abnimmt.

Ne, leider geht es so nicht.

Heinz

BID = 596731

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest die Krematorien in Tschechien sind bekannt für günstige Preise. Aber was eine Beerdigung bzw. Urnenbestattung in der Schweiz kostet, weiß ich nicht...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915453   Heute : 347    Gestern : 9237    Online : 225        18.4.2024    2:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.396608114243