FI Sicherung fliegt dauernd raus :-/

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:32:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI Sicherung fliegt dauernd raus :-/
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 30275

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

wenn es ein TT-Netz ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, das der 0,5A FI da nicht drin sein dürfte. I.d.R. sind nur max. 0,03A zulässig, das kannst du aber bei deinem Energieversorger erfragen. Den Fehler kannst du mit u.U. einem Multimeter auch selbst finden. Wenn der FI und alle nachgeordneten LS-Schalter abgeschaltet sind, darf bei keinem der Stromkreise eine Verbindung zwischen N und PE bzw. L und PE meßbar sein.

BID = 30306

röhre

Inventar

Hallo Jerry,
falsch. FI vorgeschrieben, max. 500mA.
Sonderbereiche, max. 30mA.

gruß
röhre

BID = 30325

sharky

Gelegenheitsposter

Hallo,

Die Fehlerspannung von 15V die gemessen wurde, ist die Spannung, die als Berührungsspannug am Fehlerort ansteht, und ihn somit auslösen läßt. Damit ist festgestellt, das ein Fehler im Schutzbereich dieses FI´s vorhanden ist.

Waren bei der dieser Messung alle Geräte vom Netz getrennt -wie fest montierte Boiler, Herde oder ähnliches?

Die Spannungsangeben auf dem FI 380/220V zeugen von einem älteren Modell, vielleicht liegt der Fehler am FI selbst, -wurde er schon mal getauscht?

mfg

sharky

BID = 30338

Jerry

Schriftsteller

@Röhre

Ich habe ja auch geschrieben, das dies vom EVU abhängt.
Im Bereich der TEAG z.B. (TT-Netz) sind nur 30mA FI zulässig.

BID = 30359

röhre

Inventar

Dann bitte ich um Vergebung.
Das ist mir neu.
Ich dachte das regelt die VDE.

gruß
röhre

BID = 30360

röhre

Inventar

@ sharky,
die Berührungsspannung darf bis 50 Volt betragen.
15 Volt liegt im grünen Bereich.
Die Berührungsspannung sagt nicht aus ob der FI def. ist,
sondern nur wie gut oder schlecht die Erde ist.

gruß
röhre

BID = 30423

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

@Markus: Danke guter Rat! Noch eine Frage, die zulässige Berührungsspannung ist in Deutschland noch 50V? (In Österreich wurde diese voriges Jahr wieder auf 65V erhöht. Keine Ahnung warum, auch die Trainer rätseln.)

Ich hab mal gehört, dass bei älteren FI die Schaltschlösser noch nicht so gut funktionierten. Bei benachbarten Erschütterungen, z.B. Schützschaltvorgänge, führte dies oft zu Fehlauslösungen. Dies wurde bei den neuen FI verbessert. Wie lang ist die Lebensdauer von FI´s? Ich würde mal einen neuen FI anschließen und warten ob es noch immer zu Auslösungen kommt.
l.G Andrea

BID = 30771

PitPossum

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo nochmal!

Ich denke wir haben den Fehler "eingekesselt".
Der FI meldete sich schon lange nicht mehr.
Jetzt werden wir das noch eben professionell beheben lassen.
(Ich weiß leider noch nicht ganz genau wodran es lag; Nur im welchen Stromkreis es ist)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!!!
Tschüss

BID = 30772

PitPossum

Gerade angekommen

ICQ Status  

P.S. Ich hoffe es wird auch die Tage noch so bleiben...
Wenn ihr in nächster Zeit also ab und zu nochmal hier vorbei schaun könntet...
Eure Tipps waren echt klasse!
Danke nochmals!
Hab auch einiges gelehrnt...

Nun will ich das Gesicht des Elektrikers mal sehen wenn er seinen übersehenden Fehler findet.
Bin schon gespannt.
Werde sicher auch noch später hierhin schreiben was es war damit Leute mit dem slben Problem nen kleinen Anhaltspunkt haben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394154   Heute : 1350    Gestern : 7548    Online : 842        25.11.2024    9:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056666135788