FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:42:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?
Suche nach: schutzschalter (1573)

BID = 905383

Surfer

Inventar

Es hat nirgendwo wer geschrieben das deine Zuleitung zu schwach ist . Deine UV sieht unter aller kanone aus - des ist nunmal so . Die Möglichkeiten vor Ort ergeben sich tatsächlich nur nach einer Ortsbegehung - dies kann keiner anhand Fotos einwandfrei klären - daher war der permanente Tip von Bern schon sehr gut ( wenn man dies auch anders ausdrücken könnte ( bin aberr selber auch eher der Typ der klaren Linie )) .

Mach mal nen Ortstermin und berichte doch bitte von deiner Erfahrung.

Gruß Surf

BID = 905393

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
Surfer hat am 11 Nov 2013 21:50 geschrieben :

Es hat nirgendwo wer geschrieben das deine Zuleitung zu schwach ist . Deine UV sieht unter aller kanone aus - des ist nunmal so .

Das die Zuleitung für meine Umbauabsichten zu schwach ist, kann man sofort sehen. Dazu brauche ich keinen Elektriker.

Und das die UV für den Popo ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, habe ich schon gewußt, als ich sie zum ersten Mal geöffnet habe.

Immerhin ist danach ein sauberes TN-S-Netz vorhanden. Den UV komplett neu machen und neue Zuleitungen durch das Leerrohr zum HV ziehen ist kein großer Aufwand für den Elektriker. Das würde sogar ich hinbekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 11 Nov 2013 23:21 ]

BID = 905401

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Miuta!

Warum willst Du uns o. Andere an Deinem Problem teilhaben lassen, wennst eigentlich sowieso alles selber machen kannst o. willst?

Den Technischen Segen dazu, können wir Dir leider nicht geben.

Armer "Hund" der Eli, der das dann trotzdem am Papier "absegnen" lassen soll!

BID = 905457

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
Sauwetter hat am 12 Nov 2013 00:19 geschrieben :

Hallo Miuta!

Warum willst Du uns o. Andere an Deinem Problem teilhaben lassen, wennst eigentlich sowieso alles selber machen kannst o. willst?

Zwischen können und wollen bzw. sollen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zumal ich bei Arbeiten am Hauptverteiler die Anlage nicht freischalten kann. Insofern werde ich mit Sicherheit nicht selbst Leitungen zum UV ziehen. Die Abnahme muss ohnehin eine Fachkraft machen.

Ich werde also gar nichts selber machen, sondern machen lassen. Und jetzt weiß ich auch genau was ich machen lassen muss.

BID = 907981

Kabelkasper

Stammposter

Also Leute, habt Ihr Euch das Bild im ersten Post eigentlich mal richtig angeschaut?

Ich habe nur die beiden ersten Seiten geschafft zu lesen, weil "der mit den kurzen armen" soviel Mist schreibt, dass ich es kaum mehr ertragen kann.

Zu allererst ist die UV kein Mist, sondern 1970/1980er-Jahre Standard. Die Zuleitung ist -J 4x10². Man erkennt es nicht gleich, aber wenn man das Bild etwas auf sich wirken lässt, ist es unstrittig.

Dann erkennt man weiter, dass der ankommende PEN in korrekter Farbe grüngelb (von wegen falsche Farbe...) oben auf die hintere Schiene geht. Auch korrekt! Dann geht eine Brücke in blau auf die N-Schiene. Auch korrekt im TN-C-S-System, weil ja der FI fehlt!

Der schwarze Außenleiter speist unten die drei Diazed-Elemente und ist dann auf die mittlere Automatenreihe durchgeschliffen. Ist zwar nicht fingersicher, aber für alle die nicht mehr grün hinter den Ohren sind, ist das damals auch völlig normal gewesen. Also auch völlig korrekt.

Einziger Kritikpunkt bis hier aus meiner Sicht: die Querverdrahtung der Diazedelemente ist eindeutig zu schwach. Die blaue und braune Ader der Zuleitung sind noch frei, sprich es kommt hier nur Wechselstrom an. Das ist an sich auch nichts Ungenwöhnliches. Allerdings sind hier für mein "Gefühl" ein paar zu viele Stromkreise dran, was man auch mit Gleichzeitigkeitsfaktor nur schwer verargumentieren kann. Wenn die Zuleitung im Ursprung allerdings richtig vorgesichert ist, ist auch das kein Problem.

Alle Endstromkreise scheinen dreiadrig zu sein. Daher ist die Erweiterung auf FI überhaupt kein Problem. Einfach die blaue Brücke raus und den FI in die Zuleitung einschleifen. Wer mehr will, könnte auch gleich zwei FIs setzen oder die Verteilung drehstrommäßig einspeisen.

Zwei Dinge sind für mich noch offen:
1) Gibt es einen "falschen" Drehstrom-Endstromkreis mit drei Außenleitern auf der einen Phase, wäre das fatal. Dann müsste die UV unbedingt auf Drehstrom umgestellt werden.
2) Der "dicke" nicht aufgelegt grüngelbe kommt woher? Nicht angeschlossene grüngelb darf es eigentlich nicht geben. Sollte dies ein Potenzialausgleich sein, sollte dieser angeschlossen werden.

Die Querverdrahtung der Diazedelemente sollte verstärkt werden bzw. die Elemente entfernt und durch passende Automaten ersetzt werden.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am  3 Dez 2013 21:16 ]

BID = 908043

Trumbaschl

Inventar

@KK: du hast leider - neben jeder Menge Gesudere - ein paar wichtige Infos versäumt. Vor allem nämlich, dass an diesen UV eine Küche mit E-Herd kommen soll und daher eine Aufrüstung auf Drehstrom notwendig wird. Und die 10 mm2 würde ich auch nicht freiwillig beschwören, daher war die Aussage, dass die Zuleitung besser 5-adrig gelegt werden sollte, auch im Hinblick auf Ausgleichsströme.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424181   Heute : 3223    Gestern : 5459    Online : 339        29.11.2024    16:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279998779297