Fi Schutzschalter knallt oft raus & Kabelbrannt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  12:44:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Fi Schutzschalter knallt oft raus & Kabelbrannt
Suche nach: schutzschalter (1573)

BID = 624747

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
DonComi hat am  4 Aug 2009 00:59 geschrieben :

Fliegt der FI auch dann, wenn das Bügeleisen oder der Backofen alleine laufen?

Fliegt er auch manchmal mehr oder weniger zufällig?

Was hat es mit dem Brand auf sich? Ist er am Kabel entstanden (an der Leitung) oder ist er dort nur "gegen gekommen"? Wenn ja könnte es sein, dass dort ein Isolationsfehler vorliegt. Hat das keine Firma untersucht? Feuerwehr? Man kann doch nicht einfach einen Brand Brand sein lassen und sich als Vermieter nicht darum kümmern, dass alles in Ordnung gebracht wird!

Der FI fliegt zumindest beim Backofen auch dann raus, wenn nichts anderes an ist. Passiert aber nur bei in Betriebnahme des Backofens. Die Herdplatten kann ich alle 4 dagegen auf einen Schlag zusammen an haben, da passiert nix. Beim Bügelheisen fliegt der Schutzschalter nur raus, wenn die Waschmaschine läuft.

Der Brand muß wohl an der Decke entstanden sein und der Mieter war nicht mal Zuhause. Ein Nachbar hat den Brand bemerkt und gelöscht. Das war leider keine Feuerwehr da. Das Zimmer, in dem der Brand entstanden ist, sieht böse aus. Das Bett des Mieters ist verbrannt, das ganze Laminat und sogar die Tür.

Was mich wundert, daß der Vermieter den Schaden beseitigt. Wäre der Mieter schuld, müßte der das machen lassen. Wäre es ein Fehler der Firma, hätten die ja eine Haftspflicht.

Ich muß mal versuchen den Nachbarn zu erwischen und mir das genauer mit dem Brand erklären lassen. Ich schlafe seitdem unruhig, weil der Brand in der Wohnung direkt unter mir war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RatlosInFRA am  4 Aug 2009 12:32 ]

BID = 624749

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
Bartholomew hat am  4 Aug 2009 01:04 geschrieben :

[Sarkasmus]Und wer drückt bei den anderen Nachbarn einmal im Monat die Prüftaste der FIs? [/Sarkasmus]
Mein Laienwissen sagt mir, dass eigentlich jede Wohneinheit über zwei FIs versorgt werden müsste (da 2009 errichtet). Grund: Gibt es Nachts einen Fehler, soll nicht die ganze Bude dunkel sein.

Zitat :
Das hat mir der Vermieter aber verboten, obwohl das weder ihn noch mich was kosten würde.

Komischer Mensch. Aber ohne Zugang zum Sicherungskasten lässt sich recht wenig Messen und Prüfen. Ob Du rechtlich eigentlich ein Zugangsrecht zum Sicherungskasten haben musst, weiß ich nicht (aber andere hier).

Fakt ist: Sind es nicht Deine Geräte, die einen Fehler haben, sondern die Elektroanlage, kannst Du die Miete empfindlich mindern, bis der Mangel behoben ist. $535/536 BGB sind hier Dein Freund.

Schließ dein Bügeleisen mal bei den Nachbarn an; funktioniert es da, ist das ein starker Hinweis auf einen Fehler in der E-Anlage in Deiner Wohnung.

Gruß, Bartho

Das werde ich mal tun, das Bügeleisen da ausprobieren. Aber wie gesagt, hier haut's den FI nur raus, wenn gleichzeitig die Waschmaschine läuft.

BID = 624750

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
powersupply hat am  4 Aug 2009 01:23 geschrieben :

Hallo

Ich vermute mal, dass der VM auch mit im Haus wohnt.
[Unterstellung]
Der Zapft bei Euch Strom mit ab
[/Unterstellung]
Und weil er dann , damit nicht immer gleich der FI auslöst, auch noch den Null mit durchgeschleift haben muss kann es womöglich zu unsymmetrischer Belastung kommen mit all den bekannten Folgen...
Da würde ich mir auch nicht in die Installation schauen lassen wollen

Aber ich denke Du hast sogar Glück wenn sic der VM traut bei einer solchen Anlage in Urlaub gehen zu wollen. Bei mir wär da gleich am ersten Tag der FI wieder raus und der Eli zum einschalten und überprüfen mit dabei!

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Aug 2009  1:26 ]

Ja, richtig vermutet, der wohnt mit im Haus.
Ob er was anzapft, keine Ahnung. Ich weiß aber, daß es z. B. keinen extra Zähler für den Allgemeinstrom gibt und das auf seinen Zähler läuft, weil ihm ein 5. Zähler zu teuer war.

BID = 624751

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am  4 Aug 2009 01:39 geschrieben :

Wenn der "Brandmieter" und Du am selben FI sitzt, wundert mich das Auslösen nicht.

Stelle sicher, ob Du wirklich einen eigenen FI für die Wohnung hast. Dann kann man die Brandgeschichte in der Nachbarwohnung vermutlich ausschließen. Lasse Dir vom "Brandmieter" zeigen, auf welchen FI er drückt, wenn es bei ihm dunkel ist.

DL2JAS

Mache ich, wenn ich ihn mal sehe. Der wohnt im Moment leider nicht in der Wohnung und kommt nur ab und an mal, weil die Wohnung unbewohnbar ist.

BID = 624754

fuchsi

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Der Brand muß wohl an der Decke entstanden sein und der Mieter war nicht mal Zuhause. Ein Nachbar hat den Brand bemerkt und gelöscht. Das war leider keine Feuerwehr da. Das Zimmer, in dem der Brand entstanden ist, sieht böse aus. Das Bett des Mieters ist verbrannt, das ganze Laminat und sogar die Tür.

Warum nicht?
Habt Ihr diese nicht alarmiert?
Arghh, wenn ich sowas schon höre, kommts mir schon hoch. Bei diesem von Dir geschildertem Schadensausmaß, kann Dein Nachbar (und sicher auch noch andere Hausbewohner) seinen/ihren 2 . Geburtstag feiern.

Merke. wir Feuerwehrmänner machen auch Hausbesuche in der Nacht.
Auch wenn der Brand angeblich schon von Privat gelöscht wurde, so muss unbedingt auf weitere Glutnester mittels Wärmebildkamera untersucht werden, bzw. eine Brandursachenermittlung aufgenommen werden.

Bei mir in Niederösterreich hättet Ihr Euch mit diesem Vorgehen sogar laut NÖFG strafbar gemacht.

BID = 624755

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
Lightyear hat am  4 Aug 2009 07:44 geschrieben :

Erstmal noch (wenn auch reichlich spät) herzlich willkommen im Forum!

Dann ist es ander Zeit, mal ein paar wesentliche Details und Begrifflichkeiten zu klären bzw. unklare Punkte zu bereinigen:

1. Was löst bei Dir aus, der Fehlerstromschutzschalter ("FI", breiteres Gerät, Bild[/Url)) oder ein Leitungsschutz.....]Bild). Du schreibst immer vom Schutzschalter, das kann theoretisch beides sein.

2. Gibt es in Deiner Wohnung überhaupt einen eigenen Verteiler ("Sicherungskasten"), wenn ja, mach davon bitte ein Foto, oder beschreibe den Inhalt mit allen Aaufschriften so präzise wie möglich.

3. Über wieviele Zimmer verfügt Deine Wohnung?

4. Hast Du einen eigenen Stromzähler für Deine Wohnung?

5. Hast Du probiert, ob vielleicht Dein eigener Haus- bzw. Wohnungsschlüssel am Elektroraum im Keller passt..?

Grundsätzlich kommt mir hier so einiges sehr merkwürdig vor, allerdings wird es schwierig, eine Ferndiagnose durchzuführen.
Bist Du Mitglied im Mieterschutzbund?

Danke für den Link zu Wiki. Es haut immer genau den ganz linken Schalter raus. Also der Schalter steht nicht mehr noch oben, sondern und ich muß ihn wieder umlegen, damit Strom kommt. Bild eingefügt. Es ist also dieser Kippschalter.

Jede Wohnung hat 1,5 Zimmer, Küche und Bad. Zähler und Verteilerkasten hat jede Wohnung. Der Kellerraum hat nur ein Bartschloss und ich werde heute Nacht mal alle Bartschlüssel mitnehmen, die ich habe und versuchen, ob ich mit einem davon die Kellertüre aufbekomme. Dann knipse ich das Ganze mal. [/img]

BID = 624757

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
ergster hat am  4 Aug 2009 10:39 geschrieben :

Ich würde folgendens Versuchen:

Wenn alles berichtete soweit stimmt und es der FI ist der dauernd auslöst, dann saug mal einen der Elektriker an die dort noch rumlaufen ob sie nicht einmal kurz dein Bügeleisen, die Wama und den Trockner messtechnisch Prüfen können ob die Geräte Ok sind.
Das ist keine große Sache und hast Gewissheit, das dein vermieter Unrecht hat.

Wenn diese Geräte keine Probleme verursachen, dann geh zum Mieterverein und lass über diesen einen entsprechenden Brief an deinen Vermieter schreiben, das die Probleme unverzüglich beseitigt werden.

Es ist wohl besser wenn sich der Herr mit Leuten auseinandersetzt die den ganzen Tag nichts anderes machen als Vermietern zu sagen wo der Hase läuft.

Ansonsten würde mich mal interressieren was passiert wenn du nachts um 2 den FI Schmeißt und der Keller abgeschlossen ist.

Lässt der sich dann aus dem Bett holen? Dann würde das glaub ich bei mir öfter mal vorkommen.

Das mit dem nächtlich rauswerfen aus'm Bett, damit ich den Schalter wieder umlegen kann, ist ne prima Idee.

BID = 624759

RatlosInFRA

Gerade angekommen

Zitat :
fuchsi hat am  4 Aug 2009 12:42 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :

Warum nicht?
Habt Ihr diese nicht alarmiert?
Arghh, wenn ich sowas schon höre, kommts mir schon hoch. Bei diesem von Dir geschildertem Schadensausmaß, kann Dein Nachbar (und sicher auch noch andere Hausbewohner) seinen/ihren 2 . Geburtstag feiern.

Merke. wir Feuerwehrmänner machen auch Hausbesuche in der Nacht.
Auch wenn der Brand angeblich schon von Privat gelöscht wurde, so muss unbedingt auf weitere Glutnester mittels Wärmebildkamera untersucht werden, bzw. eine Brandursachenermittlung aufgenommen werden.

Bei mir in Niederösterreich hättet Ihr Euch mit diesem Vorgehen sogar laut NÖFG strafbar gemacht.

Hätte ich den Brand zuerst bemerkt, hätte ich unter Garantie die Feuerwehr geholt. Denn so ne Hütte brennt nicht ohne Grund. Der Nachbar aus dem Nebenhaus hat halt mit Wassereimern gelöscht und alles, was gebrannt hatte, in den Garten geschmissen. Schon mal ein kaputtes Federbett im Garten gehabt? Sah aus, wie Schnee im Sommer.

BID = 624789

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Es ist wohl besser wenn sich der Herr mit Leuten auseinandersetzt die den ganzen Tag nichts anderes machen als Vermietern zu sagen wo der Hase läuft.

Tschuldigung, ich bin auch Vermieter
Können wir uns auf den Zusatz "als solchen Vermietern" einigen?
Bei mir gabs, gibts und wird es solche krummen Sachen nicht geben!
Da machen wohl ein paar wenige Obersparmichel die ganzen Häuslebesitzer madig.

Meine Tips zur Situation habe ich ja schon geschrieben...

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Aug 2009 15:04 ]

BID = 624790

Bartholomew

Inventar

Zeichne einfach die Form des Schlosses ab (mit der Taschenlampe ins Schloss leuchten; es gibt nur recht wenige gebräuchliche Bartformen) und kaufe einen solchen Schüssel, wenn Du keinen passenden haben solltest.

BID = 624793

Bunkerspirit

Stammposter

Zitat :
Bartholomew hat am  4 Aug 2009 15:09 geschrieben :

Zeichne einfach die Form des Schlosses ab (mit der Taschenlampe ins Schloss leuchten; es gibt nur recht wenige gebräuchliche Bartformen) und kaufe einen solchen Schüssel, wenn Du keinen passenden haben solltest.

Oder das Türdrückerblech abschrauben und mit Knetmasse einen Abdruck von Schlüsselloch machen ist manchmal einfacher als Zeichnen.

BID = 624957

ergster

Stammposter

Zitat :
powersupply hat am  4 Aug 2009 15:03 geschrieben :

Zitat :

Tschuldigung, ich bin auch Vermieter
Können wir uns auf den Zusatz "als solchen Vermietern" einigen?
Bei mir gabs, gibts und wird es solche krummen Sachen nicht geben!
Da machen wohl ein paar wenige Obersparmichel die ganzen Häuslebesitzer madig.

Meine Tips zur Situation habe ich ja schon geschrieben...

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 4 Aug 2009 15:04 ]

Na den Schuh, dich mit solchen Vermietern wie dem hier diskutierten, in einen Topf zu werfen haste dir jetzt aber selbst angezogen.
Wenn bei dir alles richtig läuft, dann braucht sich ja auch kein Mieterverein mit dir auseinandersetzten.

Offtopic :
Ich hab leider andere Erfahrungen mit der genannten Spezies. Bis auf einen einzigen Vermieter hat mir bisher noch nie einer ne Nebenkostenabrechnung erstellt, die ich nicht durch den Mietvereien Prüfen lassen musste.
Und das ignorieren von Hinweisen auf Defekte und Sicherheitsmängel oder das übergeben der Wohnungen mit eben solchen ist hier auch mehr die Regel als die Ausnahme, nicht nur in meinem Fall.

BID = 624988

sam2

Urgestein

Da sollte man den dafür gesetzlich vorgesehenen Weg gehen:

1) Vom Vermieter SCHRIFTLICH die dauerhafte Aushändigung eines Schlüssels zum Raum mit der Elektro-Unterverteilung für die Wohnung verlangen. Dabei angemessene Frist setzen (ca. 10 Tage).

2) Gleich mit hineinschreiben, daß im Weigerungsfalle ohne weitere Aufforderung eine angemessene Kürzung des Mietzinses vorgenommen werden wird. Sich ausdrücklich vorbehalten, sich den Schlüssel notfalls auch im Wege der Erwirkung einer gerichtlichen einstweiligen Verfügung zu verschaffen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428339   Heute : 2299    Gestern : 5094    Online : 373        30.11.2024    12:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367171764374