FI-Schutzschalter fliegt !..help..

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  10:23:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schutzschalter fliegt !..help..
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 135813

echo123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

habe folgendes Problem und brauchen einen Tip! :

Habe eine Hauptverteilung mit einer Unterverteilung + Stegleitung im Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus gebaut.
Das ankommende Netz in der Hauptverteilung ist TN mit PEN (4 mal 16mm2).
Beide Verteilungen oben und unten haben einen Haupt-FI Schutzschalter 40A 30mA.
Die Stegleitung nach oben ist fünf Adrig 10mm2 und habe L1, L2 ,L3 hinter der Vorsicherung mit angeklemmt.
PE und N ist an der PE-Sammelschiene aufgelegt, weil ja das ankommende Netz TN ist also mit PEN.
Daher bin ich fest der Meinung ales richtig angeklemmt zu haben.Die PE Sammelschiene ist natürlich mit der Potentialausgleichschiene gebrückt (16mm2).

Nun zu meinem Problem:
Bei der Unterverteilung im Obergeschoss, löst der FI aus in jedem Zimmer (also auf allen 3 Phasen).
Aber jetzt kommts, nur bei der Bohrmaschine oder Stichsäge ! Bei Licht oder Radio nicht !
Im Untergeschoss an der Hauptverteilung löst der FI bei diesen Geräten in den Zimmern nicht aus! Aber es sind die gleichen FI´s !!
An was könnte das liegen???
Kann das sein, das der eine FI kaputt ist und zu empfindlich reagiert? Oder hat es was mit dem N zu tun??
Für Tips wäre ich dankbar! Klemmen sind alle fest!

Gruß
Echo123

BID = 135827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo echo123,

erstmal Willkommen im Forum!


Der Tipp ist ganz einfach:
Derartige Arbeiten solltest Du jemanden ausführen lassen, der sich mit sowas auskennt und auch über die erforderlichen Meß- und Prüfgeräte verfügt!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei weitem nicht getan!
Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren gewaltig.

Dir fehlen sicherlich nicht nur die für eine korrekte Installation, Inbetriebnahme und Überprüfung erforderlichen Fachkenntnisse und Meßgeräte, sondern Du bist Dir anscheinend über die Tragweite solcher "Basteleien" überhaupt nicht im Klaren!!!

Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Neben Funktions- und Sichtprüfung muß vor allem die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgewiesen werden. Außerdem der Isolationswiderstand. Und damit wären wir beim Thema: Du hast vermutlich irgendwo einen N-PE-Schluß oder eine N-PE-Vertauschung oder einen Isolationsfehler am N.

Solche Fehler sind ohne Isolationsmeßgerät kaum auffindbar.
Laß also am besten den Betrieb, welcher auch die Abnahme macht, den Fehler suchen und beseitigen!


Gruß,
sam2

P.S.
Vermutlich meinst Du Steigleitung, nicht "Stegleitung"...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 135839

echo123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

Ich habe ein Metrawatt Isolationsmessgerät kein Thema..
ja danke..das hab ich mir auch gedacht mit dem PE-N Schluß!
Bin Elektriker, also keine Angst
Hab bestimmt nen Verdrahtungsfehler schaue morgen mal..
Würde aber auch gerne wissen, ob es mal vorkommen kann das man defekte FI Geräte bekommen kann.
Weil der FI ja nur bei den Maschinen kommt ist es etwas komisch.Was könnte das heißen ?

P.s.. ja klar sorry..steigleitung natürlich

gruß
echo123


[ Diese Nachricht wurde geändert von: echo123 am  4 Dez 2004 19:24 ]

BID = 135863

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Dieses Problem hatte ich auch schonmal, siehe hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ight=

Habe den FI getauscht.

BID = 135874

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das könnte heißen, daß eine Bohrmaschine eine höhere Stromaufnahme hat als ein Radiogerät...

Ein defekter FI ist möglich, aber recht unwahrscheinlich.


Wenn Du ein Elektriker bist, solltest Du aber wissen, daß die Leitungen vor dem Anschluß auf den Isolationswiderstand hin zu überprüfen sind!

Sind wir wieder mal etwas großzügiig im Hinblick auf sicherheitsrelevante Vorschriften...?

BID = 135878

echo123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ok danke..werde mal messen morgen.
So wie es aussieht muss ja eine hochohmige Verbindung (8k Ohm) vorliegen, wenn der FI nur bei den Maschinen rausfliegt.
Sagt mal das war doch richtig den PE und N in der Steigleitung zu trennen wenn eine 5 Adrige Leitung vorliegt oder? Und dann beide in der Hauptverteilung auf die PE Schiene aufzulegen wenn ein TN Netz vorliegt oder muss man dann auch mit PEN weitergehen?

Gruß
Echo123

BID = 135883

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Nein, es handelt sich um eine (meist sehr) niederohmige Verbindung. Aber Auswirkungen hat sie erst, wenn der N (wegen des Spannungsfalls bei Stromfluß) ein anderes Potential annimmt als der PE.

2) Ja, es ist richtig, in TN-C-S Netzen den PEN so früh wie möglich zu trennen.

Aber: Einmal getrennt, dürfen N und PE nie wieder leitende Verbindung haben. Der N ist gegen Erde in seinem gesamten Verlauf so isoliert zu verlegen wie ein Außenleiter!

BID = 135911

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hast du mal getestet ob die Prüftaste des FI wenn er voll angeschlossen ist noch funktioniert? Der Fehler hört sich ja sehr nach dem gleichen wie bei mir an. Welches Fabrikat ist es denn?

und an sam2, also ich fand bei den Angaben die er im ersten Posting gemacht hat konnte man schon erkennen das er zumindest Ahnung vom Fach hat... mehr sag ich dazu nicht

BID = 135933

echo123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

nein sam2 hat ja völlig recht, ich bin ja ein neuer in dem forum und man muss einfach jedem der das nicht gelernt hat darauf hinweisen sowas nicht am wochenende zum spaß zu machen.das ist ok..

aber normalerweise hab ich sowas noch nicht erlebt, die prüftaste werde ich gleich morgen früh testen und auch den isolationswiderstand messen, denn das muss ich ja sowieso.
viele leitungen sind auch noch nicht in den zimmern angeklemmt vieleicht sind irgendwo N und PE zusammen gekommen. Wenn nicht werde ich den FI mit unten mal tauschen.

danke..
gruß
echo123

BID = 135979

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


´tschuldigung, aber das ist zu Witzig, ist Elektriker und hat ein Metrawatt Isolationsmessgerät, benutzt dieses aber nicht vor Inbetriebnahme der Anlage, weis nicht so richtig wie man den PEN aufteilt und fragt ob der FI kaputt ist, was am einfachsten mit einem FI-Prüfgerät zu ermitteln wäre

...na denn Prost

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 136012

echo123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

mmhh..folgendes
die anlage ist ja noch nicht in betrieb genommen, das heißt ich habe noch nicht die abschlussmessung gemacht.
der kunde musste im obergeschoss handwerkliche tätigkeiten leisten und hat sich einfach in jedem zimmer eine steckdose angéklemmt.
aber ich fahre ja gleich hin und werde mir alles ankucken.
zu dem pen ist mir das schon klar, ich habe das ja auch richtig gemacht wollte es ja nur ausschliessen
gehe mal davon aus, das der fi nicht kaputt, bin gespannt vielleicht ja doch
aber das forum ist doch dafür da, das man über sowas redet..also immer locker..


BID = 136123

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, wenn das alles erst halb fertig ist, FI und samtliche Sicherungen raus und mit ISO-Messgerät auf N-PE Schluss testen.
Und kontrollier auf jeden Fall die Steckdosen, welche dein Kunde selbst angeklemmt hat, auf richtigen Anschluss.

Gruß

Satman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am  5 Dez 2004 14:54 ]

BID = 136201

echo123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo,

ja das habe ich getan..hatte vollen N PE Schluss und zwar war ein Kabel in der Wand zerquetscht.
Neues Kabel und alles in Ordnung habe auch gleich ISO Messung gemacht und ausgedruckt.
danke an alle..
gruß

BID = 136211

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

> war ein Kabel in der Wand zerquetscht <

...na wer macht den sowas

...aber Hauptsache der Fehler ist gefunden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182199474   Heute : 1285    Gestern : 4600    Online : 704        19.10.2024    10:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357778072357