Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  16:37:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation
Suche nach: schutzschalter (1575)

BID = 181181

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

es hat nen kumpel installiert mit dem bin ich aber mitlerweile Verstritten.
Der hat ab dem Zähler alles neu gemacht ist eine Laube mit Holzwänden.

Was ist nun die LÖSUNG für mein Problem

Scheiß FI

BID = 181184

sam2

Urgestein

Die LÖSUNG ist ganz einfach:

Du beauftragst diesmal jemanden damit, der sich wirklich mit sowas auskennt! (z.B. Gelbe Seiten oder Innung fragen...)

Ansätze:
Zuleitung auf TN-S umklemmen (Adern sind ja wohl genug da)!

Alternativ:
Umstellen auf lokales TT.

Und das "Scheiß FI" nimmst Du bitte sofort zurück!!!

Deine Aufzählung klingt ja schon nach etwas mehr als einer kleinen Laube. Ist das ein richtiges Wochenendhaus? Um welche Lasten geht es denn genau?

BID = 181188

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

wir haben zwei Teiche also zwei Pumpen ein haufen Außenlampen
drin eigentlich ganz normal WZ;KZ;Küche;Bad;Duschraum zwei Boiler.

Was heißt TN-S bzw TT - Netz

okay lieber FI

BID = 181203

sam2

Urgestein

Soll die ganze Anfrage ein Witz sein???

Das kann doch nicht ernsthaft alles über ne 2,5er Aluleitung einphasig gespeist werden...

Und es wäre schon nett, wenn Du meine Rückfragen beantworten würdest: Ist es nun ein WE-Haus oder nicht oder was?

BID = 181212

Meracian

Gerade angekommen

Zur Homepage von Meracian

obwohl ich mich in Sachen Hauselektrik nicht so gut auskenne werf ich mal kurz was ein:

Zitat "Was heißt TN-S bzw TT - Netz "
Antwort (Lehrbuch):
Verteilungssysteme - Netzformen
Bedeutung der Kurzzeichen für übliche Drehstromnetze
Beispiel: T N - S - System
T = Direkte Erdung eines Punktes
N = Direkte Verbindung eines Körpers mit geerdetem Punkt des Versorgungssystems
S = Leiter (PE) mit SChutzfunktion, der vom Neutralleiter oder geerdetem Außenliter getrennt ist.

Beispiel: T T - System
T = Direkte Erdung eines Punktes
T = Direkte Erdung der Körpe, unabhängig von vorhandener Erdung eines Punktes im Versorgungssystem

Ich kenn mich mit Alu-Leitungen ned aus, bin mehr der Kupfertyp, aber: Kann es sein das da keine Heizung drin ist weil die Leitung eh genug Wärme abgibt?

Andere Frage: Warum legt man eine 5x2,5qmm Alu-Leitung, wenn man nur 3 Adern davon benutzt?
Kann es eher sein, dass jeder von Euch 3 Phasen hat?
Also:
Du - Er - Farbe als Beispiel!!!
L1 - L1 - schwarz
L2 - L2 - braun
L3 - L3 - schwarz
PE - PE - grün/gelb

Ist Deine Verkabelung beim FI für Dich einsehbar? Hat der FI 2 Anschlüsse? 3?4?5?6?7?8?9? *g*

Wenn Dein Freund es gemacht hat, nehme ich einfach mal an, war er sich bewusst was er da gemacht hat, also müsste er nachgedacht haben und keine teure 5x2,5qmm Leitung gekauft haben um nur 3 Adern davon zu verwenden?

Und nu: Wochenendhaus oder "Laube", weil WZ, KZ, Küche, ...

MfG
Björn

PS: ned meckern bitte ;-)

BID = 181266

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Das kann doch nicht ernsthaft alles über ne 2,5er Aluleitung einphasig gespeist werden...

Ist das zufällig eine Altlast aus DDR-Zeiten? Sowas habe ich nämlich schon öfters gesehen.
Viele Gartenkolonien wurden so in Subbotnikeinsätzen (für Nicht-Ossis-freiwilliger unentgeltlicher Arbeitseinsatz am Samstag ) elektrifiziert. Oft gibt es bloss einen Gemeinschaftsanschluss mit einem Zähler und der Strom wurde brüderlich geteilt oder diverse Unterzähler in die Lauben eingebaut. Was heute mit Recht Entsetzen auslösst, war früher Alltag.

MfG

BID = 181273

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

das ist bestimmt noch aus DDR zeiten und es ist halt ne größere Laube.
Was würdet ihr da für ein Querschnitt nehmen länge ca.30m???
Was nun mit dem fallenden FI.?????

BID = 181279

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

es ist ein einphasen FI

oben 1;3
unten 2;4

unten geht die Zuleitung ung der Null drauf und oben gehts dann zu den Sicherungen bzw. zur Nullschiene.
KLEMMFEHLER????? (hoffe doch nicht)

Außerdem liegt die Zul. ja schon ewig die wurde nicht erneuert.
Hab mal ne kleine zeichnung gemalt so müßte es verdrahtet sein.?????(ich weiß ist nicht die beste)

BID = 181313

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

unten geht die Zuleitung ung der Null drauf und oben gehts dann zu den Sicherungen bzw. zur Nullschiene.
Außerdem liegt die Zul. ja schon ewig die wurde nicht erneuert.

Normalerweise ist oben die Zuleitung und unten der Abgang aber dem FI sollte das in der Regel egal sein, es sei denn der Hersteller schreibt dies exakt so vor.
An deiner Zuleitung liegt das Problem mit Sicherheit nicht, auch, wenn sie anderweitig eines darstellt. Wenn der FI auslöst, dann fließt ein Fehlerstrom hinter dem FI. Gibt es irgendwo einen PE-N-Schluß? Da hilft nur suchen, oder noch besser, messen!

MfG

BID = 181328

ronny82

Neu hier

ICQ Status  

wie gesagt es ist ja auch nicht immer naja dann werd ich mal suchen müßen .....kotz

Löst er dann nicht immer aus wenn ein PE-N Schluß vorliegt....????

BID = 181438

BlackLight

Inventar

> Löst er dann nicht immer aus wenn ein PE-N Schluß vorliegt....????
Exakt.

Da Elektroleitungen einen Widerstand ungleich 0 Ohm haben fällt an ihnen bei einem Stromfluss eine Spannung ab, auch am Neutralleiter.
Bei dem PE-N-Schluss teil sich der Strom nun auf und irgendwann löst der FI aus.

Ein Problem ist noch, dass je nach Anlage die Spannung auf dem N fast überall herkommen kann und nicht unbedingt in dem "PE-N-Schluss Zweig" erzeugt werden muss.

BID = 181502

Meracian

Gerade angekommen

Übersehe ich hier was oder ist das hier tatsächlich ne Verarschung? Hab ich was ned mitgekriegt?

Alte Aussage
Kumpel hat alles neu gemacht...5x2,5qmm Alu-Kabel...

Auf einmal heisst es:
Wohl noch aus DDR-Zeiten
Laut Plan 5x4° Alu-Leitungen

Was stimmt denn nu?
5x4qmm oder 5x2,5qmm und die 4° sind was anderes?

Zum FI:
Wenn man den anschliesst, so ist eigentlich relativ deutlich zu erkennen, dass entweder die obere oder untere Klemmenreihe weiter hinten liegen....Bei Sicherungen ists noch deutlicher. Die die hinten ist möchte gespeist werden und die vordere ist der Abgang. Zumindest hab ichs so für Schaltschränke gelernt.

BID = 181547

Trumbaschl

Inventar

Erstens. Wenn die Aluleitung 5 Adern hat, was ist mit den beiden los die du nie erwähnst? Wir haben blau, schwarz und gelbgrün, da müssen noch 2 da sein. Wenn nicht->Kabel nur dreiadrig.
Zweitens. Wie groß ist der Querschnitt jetzt wirklich?
Drittens. PE-N-Schlüsse lassen sich vom Elektriker mit einem Isolationswiderstandsmeßgerät relativ leicht und schnell finden. Hol einen! Du selber kannst nur ewig suchen und hast immer noch keine Garantie.

BID = 181555

sam2

Urgestein

Wenn das Ursprungsposting von heute wäre, würde ich sagen: Klarer Fall von wenig gelungenem Aprilscherz...

BID = 181569

Meracian

Gerade angekommen

"Wenn das Ursprungsposting von heute wäre, würde ich sagen: Klarer Fall von wenig gelungenem Aprilscherz..."

Jepp....Sollte man den Scherz ned so aufsetzen das da keiner hinterkommt? Ups

Ronny, falls Du noch Lust hast Dich zu melden und es kein Scherz war, dann erwähne bitte mal wieviel Ahnung Du tatsächlich von der Elektrik hast, wie alt der Kram sein soll, besonders ob Da wirklich ne Küche drinsteht (E-Herd??????) und die anderen Räume, und warum das Radio (Position unbekannt) Schuld sein könnte, wenn der FI, der ja nur fürs Bad und den anderen Kram ist, dann auslösen tut.

Löst ein FI auch aus, wenn VOR diesem ein Fehler auftritt?

Bis denne
Björn

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001501   Heute : 5518    Gestern : 15227    Online : 187        29.12.2025    16:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413830280304