FI-Schalter spring bei höheren Leistungen raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 2 2025  17:29:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter spring bei höheren Leistungen raus
Suche nach: schalter (25821)

    







BID = 601528

Hitchhiker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ruhrpott
 

  


Hallo zusammen...
Mein FI-Schalter für die Etagenunterverteilung springt seit heute gelegentlich raus und gibt mir Rätsel auf. Und bevor ich mir nun den Fachmann ins Haushole wollte ich hier schonmal ein Stimmungsbild einholen.
Wir haben die letzten Tage renoviert, wobei u.A. alle Steckdosen / Schalter demontiert und nun wieder montiert wurden (also natürlich nur die Blenden).
Seit dem springt nun der FI jedesmal raus wenn ein größerer Leistungsabnehmer (z.B. Bohrmaschine) eingesteckt und eingeschaltet wird. Dabei scheint es völlig egal zu sein welche Steckdose man wählt und über welche Sicherung die Steckdose abgesichert ist (jedes Zimmer, d.h. Licht & SD, geht über eine Sicherung). Die Glühbirnen in den entsprechenden Stromkreisen gehen allerdings.
irgendeine Idee???

Ach ja, übrigens noch frohe Ostern...

BID = 601529

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  


Zitat :
Hitchhiker hat am 12 Apr 2009 23:01 geschrieben :

Hallo zusammen...
Mein FI-Schalter für die Etagenunterverteilung springt seit heute gelegentlich raus und gibt mir Rätsel auf.
Wir haben die letzten Tage renoviert, wobei u.A. alle Steckdosen / Schalter demontiert und nun wieder montiert wurden (also natürlich nur die Blenden).

irgendeine Idee???

Ach ja, übrigens noch frohe Ostern...


Hallo und Willkommen im Forum Hitchhiker

Klar haben wir ne Idee beim Tapezieren mit der nassen Bahn über die Steckdosen und der Tapetenleim versaut die Steckdose . Ergebniss du hast nen FI Fehler eingebaut . Sicherung Raus und Steckdoseneinsatz Säubern !!!

Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2009 23:11 ]

BID = 601540

Hitchhiker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ruhrpott

Danke für die schnelle Reaktion...

In die Richtung ging mein erster Verdacht auch. Allerdings konnte ich nichts "verdächtiges" finden. Das Problem tritt auch nicht konkret bei einer Steckdose auf.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der FI auslösen kann wenn zwischen Null & Erdung Kontakt besteht. Die Erklärung ging glaube ich dahin, dass bei Nutzung größere Leistungsabnehmer der auftretende Potentialunterschied dann den FI auslösen kann. Sowas würde auch die Unregelmäßigkeit bzw. Unabhängigkeit von speziellen Steckdosen bzw. Stromkreisen erklären.
Macht dass Sinn? Ich hätte da einen Stromkreis in Verdacht, wo ein Kurzer zwischen N & PE aufgetreten sein könnte. Da ich die Sicherung dieses Stranges aber wegen Restfeuchte (daher der Kontakr zwischen PE & N)an genannten Kontakten eh rausgenommen habe habe ich diesen Bereich gedanklich ausgeklammert. Könnte das die Ursache sein?

BID = 601543

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Das abschalten des Stromkreises allein reicht nicht aus. Wenn ein Isolationsfehler zwischen N und PE besteht löst der Fi auch aus wenn der Leitungsschutzschalter des Stromkreises abgeschaltet ist. Ein vollständiges abklemmen des Stromkreises (sowohl N als auch PE) könnte helfen, das ist dann aber definitiv eine Aufgabe für den Fachmann.

Noch ein kleiner Hinweise: Hier gibts weder Null noch Erde, die entsprechenden Leiter heissen Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE)


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 601550

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Wie Tobi schon sagte, hört sich sehr nach einem Neutralleiter-PE Schluß an. Geht mal in euch, welche Schrauben an Steckdosen ihr nachgezogen habt. Der typische Fall für sowas ist ein in die Zugentlastungsklemme der Steckdose eingeklemmter Neutralleiter.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 13 Apr 2009  0:47 ]

BID = 601589

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich denke Chriss meint das richtige, drückt sich aber falsch aus:

Er meint die Krallen mit der die Steckdosen in den Dosen gehalten werden.

Eventuell besteht dieser Fehler auch schon ewig, und nach dem Renovieren wird nun ein Schutzleiterbügel gegen den Tragring der betreffenden Steckdose gedrückt, der aufgrund eingeklemmter Ader an einer Kralle auf N Potential liegt.

BID = 601595

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klarer Fall von N-PE-Schluß oder Isolationsfehler des N gegen sonstiges Erdpotential.
Und zwar irgendwo hinter dem betroffenen FI-Schutzschalter.

Klemme mal den Neutralleiter (=N) des verdächtigen Endstromkreises ab. Der PE bleibt erstmal aufgelegt.

Hinweis zur Nomenklatur:
Der Nulleiter heißt heutzutage PEN-Leiter (Kurzzeichen PEN, früher Mp/Sl)). Hinter einem FI kann es jedoch niemals einen PEN-Leiter geben!
Der N ist der Neutralleiter und hieß früher Mittelleiter (Kurzzeichen Mp).
Daher ist die Verwendung der Begriffs "Null" für den Neutralleiter nicht etwa nur veraltet, sondern schlicht sachlich falsch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 601596

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mach mal ein Foto vom Verteiler, an desten mit abgenommener Abdeckung.
Ist es eine Mietwohung oder ist das dein Eigentum?

BID = 601761

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Genau aus diesem Grund verwende ich nur 1+n polige LS.

Da sind solche Fehler einfach einem Stromkreis zuordbar.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070131   Heute : 5359    Gestern : 18294    Online : 502        17.2.2025    17:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112155914307