Fi-Schalter (RCDS Neusprech) für Gefriertruhen-Sonderstromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:50:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fi-Schalter (RCDS Neusprech) für Gefriertruhen-Sonderstromkreis
Suche nach: schalter (25781)

BID = 578270

henryunsen

Gesprächig

Mal eine Frage in die Runde:
Vor Jahren (so um 1965) habe ich den Freunden immer geraten, im TT-Netz (haben wir hier seit jeher) die Gefriertruhe an einen Sonderstromkreis zu hängen und den mit 6A träge (Neozed) zu sichern und in der damaligen Schutzmaßnahme "Schutzerdung" zu betreiben, für das übrige Haus waren schon ddamals vom EVU FI-Schalter quasi vorgeschrieben, (natürlich aus Preisgründen nur einer pro Anlage) denn eine Schutzerdung/Hauserde entsprechend 16 A H-Automaten oder Schmelzsicherungen lag außerhalb der Möglichkeiten der Häuslebauer, meist war das entweder ein Kreuzstab im Keller eingekloppt oder es lag ein Bltzschutzring rund um das Haus. Auslösungen der FI-Schalter durch atmosphärische Überspannungswellen (Blitzeinschläge im Umkreis von km) waren damals bei den Niederspannungsfreileitungsnetzen an der Tagesordnung.
Inzwischen ist viel Wasser die Weser runter und das Netz zu 98% verkabelt und die "Schutzerdung" gibt es in den Vorschriften gar nicht mehr (oder eben nur noch mit neuem Namen für Sonderfälle).
Sowohl diese Freunde als auch ich sind lange im Ruhestand, aber die Truhen sind alle noch schutzgeerdet - und nun will jemand, vielmehr sein Sohn seine Anlage aufmotzen, mehrere FI-Schalter etc.... Was rät man ihm für die Truhe? Erste Überlegung: Du hast doch noch den alten FI mit 300 mA, nimm den für die Truhe, und um der Vorscshrift zu genügen, ersetze die Steckdose durch eine unverwechselbare, z.B. CEE oder ähnliche, dann ist das eine Steckdose für eben nur dies spezielle Gerät. Prüfe dann Deine Erdung und gegebenenfalls verbessere sie auf die für 500 mA nötigen Werte, teil das restliche Haus auf mindestens drei 30milli Schalter, einen extra für die Außensteckdosen (warum, siehe älteren Beitrag, also Einbruch etc.)
Was spräche nach Meinung der jüngeren Kollegen gegen diese Lösung?
(Auf den getrennten Stromkreis für die Truhe wollen die Leute übrigens nicht verzichen, nachdem einem aus dem Kreis, der wegen geänderter Kelleraufteilung seine Truhe "vorübergehend" mal am restlichen Keller "eingestöpselt" hatte, während des Sommerurlaubs ein halbes Wildschwein in der Truhe aufgetaut war ... Allein der Gestank, er hat die Truhe entsorgt...)

htm

BID = 578276

Sue

Gesprächig

Einfache Antwort auf eine klar formulierte Frage, das kannste so vergessen. Vorschrift seit 2007 ist für jede Steckdose bis 20A einen FI mit 30mA. Wenn er die Anlage modernisiert muss er sie zwingend auf den gültigen Stand bringen, damit ist dann alles eindeutig festgelegt, eben FI mit 30mA.

Diese Sache mit den so empfindlichen FI’s kenne ich, allerdings haben meine seit 12 Jahren noch nie ausgelöst und um direkt Spekulationen vorzubeugen, ich habe die letzten Herbst noch mal komplett durchgemessen ( 26mA und ich glaube <150 ms ) und die waren völlig okay. Meist ist es eher eine „schlampige“ Installation die zu fehlauslösungen führt. Oftmals dann wenn Altanlage mit neune Anlagenteilen wild gemischt werden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage erstmal.

Gruß
Emmett

BID = 578277

Lightyear

Inventar

Ganz deutlich:
Personenschutz geht vor Sachschutz!
Häng' die Kühlgeräte einfach auf einen Stromkreis dessen Ausfallen sicher auffällt und Du hast eine saubere Installation.
Alles andere ist imho Murks!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 578287

Topf_Gun

Schreibmaschine

Dann opfere 3 bis 4 TE für einen 2poligen FI und einen LS.
entweder einen häufig benutzten Lichtkreis mit hinter FI und LS oder eine Melderelais.

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 578314

Bartholomew

Inventar

Bei einem Einfamilienhaus böte sich auch der Stromkreis der Heizungsanlage und der Türklingel an.

BID = 578320

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

zum Vorschlag - scheint mir so machbar zu sein. Die 0100-410 erlaubt von der RCd-Pflicht für Steckdosen Ausnahmen für Steckdosen, die nur für ein bestimmtes Gerät gedacht sind. Ist jetzt die Frage, ob sie verwechslungssicher sein müssen und wie man das erreichen kann. In einer normalen Wohnung wird die CEE wohl kein passendes Gegenstück finden, auf 'nem Bauernhof oder bei Campingfreunden schon eher. Ansosnten gibt's js auch noch HNA- oder Terkon(?) als Sonderstecker, die wohl ausreichend selten sein sollten. Oder halt Stecker abzwicken und in Dose (Zugentlastung beachten, z.B. Herdanschlussdose oder starre aP-Dose mit Ipon-Verschraubung) fest mit der Anlage verklemmen.

AFAIK ist auch im TT ein Schutz durch Überstromschutzorgane möglich, es wird nur in de Norm angemerkt, dass es schwierig zu erreichen ist. Bei Erdungsmessungen beachten, dass der Widerstand je nach Boden und Witterungsverhältnisse merklich schwanken kann. Würde bei alleinigem Überstromschutz mal mindestens 100% Reserve einplanen, also messung kleiner halber, rechnerisch erforderlicher Widerstand. Und auf geeignete Messverfahren achten, sofern da möglicherweise störendes Metall (z.B. Hausbrunnen?) im Erdreich herumliegt. Am besten zusätzlich ne Schleifenwiderstandsmessung zur Kontrolle. Ein RCD ist da natürlich die elegantere Lösung, die einem da schonmsal einen Teil der Arbeit spart.

RCD-Auslösungen: Kenne ich als TT-Bewohner genau eine gewitterbedingte - da flog der 70er Jahre 0,5er Haupt-RCD im Zählerschrank. 3 nachgeschaltete 30er in den UV'n zeigten sich unbeeindruckt, keine Geräteschäden im nicht über nachgeschaltete 30er laufenden Teil, die einen größeren Differenzstrom nur im 0,5er erklären würden. War ein Einschlasg in etwa 50m Entfernung in eine 60kV-Leitung zum etwa 1km entfernten Umspannwerk. Keine Ahnung, ob das über's Stromnetz den FI geschmissen hat (bspw. kleinerer Diffstrom duch ÜSS-Ableiter in Geräten) oder durch den relativen nahen Einschlag das Magnetfeld des Blitzes im Wandler des RCD einen ausreichenden Strom induzierte.
Wenn's kein versteckter Diff.strom durch interne Ableiter/Überschläge im nicht durch 30er zusätzlich geschützten Teil war, scheinen heutige RCD wesentlich gewitterfester zu sein.

Kühltruhen laufne bei mir zuhause mit über 30er, allerdings führt deren Stromkreis auf ein Öffner+Schließer-Relais in Selbsthaltung, dessen öffner dann bei Spannungsunterbrechung den Klingeltaster überbrückt. Klingel wird vom 0,5er RCD gespeist - fliegt der, wird es jemand i Hause bemerken weil alles Dunkle ist, fliegt nur der 30er im ex-Stall oder die Sicherung der Kühltruhen schlägt die Klingel an. Alternativ lassen sich natürlich auch Hilfkontakte am RCD nutzen, spart das Relais, dafür keine Meldung sonstiger Unterbrechungen.

[story]
Selbsthaltende Kühltruhen-Überwachung ist fies, wenn keine Person mit hinreichenden Kenntnissen im Hause ist. EVU hat Hausanschluss auf neue Leitung umgemufft - Klingel spricht bei Spannungswiederkehr ordnungsgemäß an. EVU'ler klemmt letztlich die Klingel ab :o)
[/story]

BID = 578340

ego

Inventar

btw:
Den Klingeltrafo oder andere Schutzisolierte Netzteile von EIB oder dergleichen darf man auch im TT-System getrost ohne FI betreiben.

Imho sogar sehr sinnvoll, damit der Elektriker auch im FI-Fehlerfall klingeln kann.

Es ist mihr schon mehrfach passiert das ich an die Scheiben klopfen musste!

BID = 578359

Lightyear

Inventar

Die Meinung vieler Fachleute ist, dass mit der Ausnahme keinesfalls eine Installation wie von Teletrabi angedeutet ist, sondern vielmehr wirklich spezielle Steckdosen z.B. für Programmiergeräte oder Modems innerhalb von Steuerungsanlagen.
Da soll afair auch noch eine offizielle Stellungnahme nachkommen.

Ich wiederhole die Aussage meiner Äusserung von weiter oben: Wenn jemand zu Schaden kommt, weil die (ehemalige) "Kühlschranksteckdose" ohne Fehlerstromschutzschalter betrieben wurde, muss der Installateur mehr als nur "Ich habe bewusst gegen die Forderungen der aktuellen VDE verstossen, denn bei einer Fehlauslösung könnte der Kühlschrankinhalt verderben" vorweisen können.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 578369

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Der eine oder andere springt mir nun mit Anlauf ins Gesicht.
Unsere Neue E-Instalation is ja grade mal 2 MOnate wenn überhaupt alt.

Aber Kühlschrank, Gefriertruhe 1, Gefriertruhe 2, Haben eigene Zuleitungen und sind alleine abgesichert... und natürliche ALLES über 2 FIs

war so mit dem e-meister abgesprochen und wurde als OK abgehackt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  7 Jan 2009 19:49 ]

BID = 578454

sam2

Urgestein

Ich verstehe das so, daß diese Stromkreise eigene FI haben?

Dann gilt:

Wird elektrisch so sicherlich in Ordnung sein.

Nur nutzungstechnisch ist es etwas unpraktisch, denn man bemerkt nicht anderweitig, wenn ein Gefriergerät nicht mehr versorgt wird.
Und genau darum geht es doch den Verfechtern der gefährlichen "möglichst kein FI für Gefriergeräte"-Methode!

BID = 578467

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

nein das ganze haus ist über 2 FIs gesichert, also jede Reihe Sicherungen hat nen eigenen Fi.

BID = 578476

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Eine andere Möglichkeit wäre, die Truhe über einen Trenntrafo an einem Kreis ohne FI zu betreiben. Allerdings muss dieser stark genug sein um den Anlaufstrom für den Kompressor liefern zu können.

BID = 578481

fuchsi

Schreibmaschine

Ich muss auch sagen, dass RCD Fehlauslösungen wirklich sehr sehr selten geworden. In meiner Wohnung hat der RCD erst einmal ausgelöst, und hier habe ich selber mit einem Duspol mit 30mA Last zwischen Phase und Schutzleiter gemessen.
Deshalb rate ich auch davon ab, bei Kühlgeräten die Ausnahmeklausel der RCD-Pflicht zu verwenden.

Zur Not könnte man ja auch einen RCD mit Hilfskontakt verwenden, über den eine Warnlampe geschaltet oder sogar ein Warn-SMS verschickt wird. Ist lediglich eine Frage des Aufwandes, den man betreibt.

BID = 578495

shark1

Inventar

Auf keinen Fall würde ich den alten 300mA (wie vorgeschlagen) verwenden, denn diese sind viel auslösefreudiger als ein neuer 30mA.
Auch jeden Fall einen 30mA FI verwenden!
Wenn dann sollte man einen kurzzeitverzögerten FI verwenden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  8 Jan 2009 10:57 ]

BID = 578498

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Es gibt auch FI die sich nach dem der FI die Anlage auf Fehler geprüft hat selbsttätig wieder einschalten
Preis liegt nur über 400€
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406848   Heute : 6625    Gestern : 7426    Online : 404        26.11.2024    19:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0898699760437