Autor |
FI Schalter nachrüsten Suche nach: schalter (25782) |
|
|
|
|
BID = 397767
joesy Gerade angekommen
|
|
Hi,
da wir gerade eine Garage anbauen und eine Regenwasser-Zisterne setzen lassen, sind diverse Installationsarbeiten notwendig.
Dies wollte ich zum Anlass nehmen, auch die Elektroinstallation auf aktuellen Stand zu bringen.
Hier im Forum wird immer häufiger empfohlen, alle Stromkreise mit FI zusätzlich zu sichern. Dies ist bei uns nicht der Fall.
Als wir vor ca. 10 Jahren das Haus gekauft haben (Baujahr 1926), wurde bereits der Großteil der Verkabelung, sofern notwendig, erneuert. Zu dieser Zeit wurde auch ein neuer Hager univers Zählerschrank im Keller gesetzt. Von dort wird auch das Erdgeschoß versorgt.
Als Zählervorsicherung sind SLS 50A 3polig vorhanden.
Über eine Neozed 35A 3polig ist eine UV im 1.Stock angeschlossen. In der UV befindet sich ein weiterer Neozed-Block mit 35A 3polig und dahinter ein FI 40A 4polig, an dem alle LS (B16 bzw. B10) für 1. Stock und Speicher angeschlossen sind. Im 1. Stock befinden sich die Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad. Ist die doppelte Absicherung mit den Neozed sinnvoll oder notwendig oder sogar eher schädlich?
Ich möchte jetzt auch für die Stromkreise, die über den Stromkreisverteiler im Keller angeschlossen sind, eine FI Sicherung erreichen. Zur Zeit ist lediglich der Außenstromkreis über einen 2poliger FI-LS Schalter gesichert.
Für den Stromkreisverteiler im Zählerschrank ist aktuell keine Vorsicherung vorhanden. Die einfachste Lösung aus meiner Sicht wäre, einen FI 63A 4polig zu installieren. Dann ist aber bei einem Fehler, das gesamte Erdgeschoß samt Keller ohne Strom.
Ist es daher besser, zwei Neozed-Blöcke mit jeweils 35A 3polig und dahinter FI 40A 3polig zu verwenden. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass ich diese FIs kostenlos vom Schwager bekommen könnte. Sind bei ihm übrig.
Oder soll ich noch mehr FI-Schalter setzen, um eine bessere Verteilung zu erzielen. Hier sehe ich aber ein Problem mit dem N-Leiter. Zur Zeit sind ja alle N-Leiter an die N-Klemme oben im Stromverteiler angeschlossen und entsprechend gekürzt. Gibt es von Hager N-Klemmen mit mehreren Blöcken, z.B. 5x8 o.ä.?
Was gibt es bzgl. Selektivität bei dieser Konstellation zu beachten?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.
Gruß
Joachim |
|
BID = 397803
shark1 Inventar
|
|
Hallo
1. Es ist wichtig, dass es sich um 30mA FI handelt, wenn die 40A FI von deinem Schwager nicht all zu alt sind ist das sicher die beste Lösung (Welcher Hersteller? (Achtung: ABB-Rückrufaktion))!
2.Desto mehr FI um so besser, aber einer für EG, einer Für KG und einer für Außen reichen vollkommen!
3.Alle deine Installationen müssen nach Abschluss von einem E-Installateuer abgenommen werden!
Shark1
joesy Gerade angekommen
|
Hi,
die FI Schalter sind 30mA Typen. Sonst wäre ich ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese zu verwenden.
Die FIs sind zwar von ABB, aber nicht von der Rückrufaktion betroffen.
Solche relevanten Installation lasse ich eh vom ortsansässigen Handwerksbetrieb durchführen. Die Installation des Zählerschrankes und der UV wurden damals auch vom Handwerker durchgeführt. Ich bin zwar Ingenieur der Elektrotechnik, bin aber im Bereich der integrierten Schaltungen tätig. Daher kenne ich natürlich nicht alle relevanten Vorschriften und Normen.
Ich informiere mich aber gerne vorher, damit ich die Empfehlung des Meisters besser einschätzen kann.
Gruß
Joachim
|
BID = 397841
ego Inventar
|
Das Neozedelement in der UV 1.OG ist überflüssig!
Manko dabei ist das keine selektivität besteht. Dies ist kein sicherheitsmangel, sondern eher ein praktischer Mangel.
Eventuell Neozedelemt demontieren lassen und im Keller verwenden. Aber nur wenn problemlos möglich(Kosten), sonst einfach oben größere Sicherungen einsetzen.
2 FI sollten reichen, eventuell Licht und Steckdosen für Geräte getrennt auf die 2 FI.
Geräte/Außenanlagen sind häufig die Übeltäter!
|
BID = 397979
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Naja, und es werden ohne Not ein paar Watt durch die sicherungen verheizt. Es ist ohne große Kosten möglich, das Entfernen zu lassen. Man könnte anstelle des Elements einen FI reinsetzen, das geht wahrscheinlich genau auf, was die Leitungen betrifft! Mehrere FI-Schutzschalter sind nie verkehrt, dann müssen nur mehrere N-Stränge gebildet werden. Normalerweise sollte es für deinen Hager-Verteiler noch entsprechendes Zubehör geben, ansonsten halt mittels schienen-Klennen lösen (nich so toll, aber genauso zulässig...)
MfG; Fenta
|
BID = 397988
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Als Zählervorsicherung sind SLS 50A 3polig vorhanden. |
Die gab es schon vor TAB2000?
Lutz
|
BID = 397991
joesy Gerade angekommen
|
Hi,
als ich damals den neuen Zählerschrank in Auftrag gab, hatte ich den Wunsch, den Schrank stromlos schalten zu können. Da hat der Meister dann die SLS (ABB SHU S701-E50) gesetzt.
Da war der Meister wohl der Zeit und den Vorschriften voraus.
Gruß
Joachim
|
BID = 397992
Bunkerspirit Stammposter
|
Zitat :
elo22 hat am 9 Jan 2007 06:50 geschrieben :
|
Zitat :
|
Als Zählervorsicherung sind SLS 50A 3polig vorhanden. |
Die gab es schon vor TAB2000?
Lutz
|
Einmal, als ich in meiner Lehrzeit (1993) mal einen Zählerschrank installiert habe, hat unsere Firma damals auch SLS eingebaut.
|
BID = 398008
joesy Gerade angekommen
|
Eine Frage fällt mir noch ein.
Die FIs bieten die Möglichkeit, einen Signalkontakt oder Hilfsschalter anzuschließen. Das könnte ganz sinnvoll für Stromkreise mit Gefrierschrank, Pumpe und Heizung sein.
Was kann man da sinnvolles anschließen. Besonders interessant wäre es, den Ausfall extern z.B. per SMS zu melden. Was gibt es da zu vernünftigen Preisen.
Gruß
Joachim
|
BID = 398140
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Ja, gab es! Wir, und viele andere in der Umgebung auch, haben seit Mitte der Neunziger SLS im Zählerschrank!
MfG; Fenta
|
BID = 398245
joesy Gerade angekommen
|
Hi,
ein Bekannter hat mir den Vorschlag gemacht, je Reihe im Stromkreisverteiler je einen FI 40A 4polig zu setzen und die LS in der Reihe so zu dimensionieren, da die 40A pro Phase in der Reihe nicht überschritten werden, z.B. 2 * 16A + 1 * 6A oder 3 * 13A.
Dann wäre eine Vorsicherung mit Neozed nicht mehr notwendig.
Was ist davon zu halten?
Gruß
Joachim
|
BID = 398286
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Es ist in DE zulässig, den Überlastschutz durch nachgeschaltete Sicherungen zu gewährleisten.
ABER: Der Kurzschlussschuutz muß durch die vorgelagerte Sicherung gewährleistet sein! Diese sollte für Dich erreichbar sein.
GRuß Topf_Gun
|