Autor |
FI-Schalter löst regelmäßig aus, wie verhext!!! Suche nach: schalter (25782) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 43939
tommyn Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin hier im Forum neu und habe da ein kleines Problem.
Seit ca. 4 Wochen löst der FI-Schalter zwischen 13°° und 14°° Uhr und dann spät abends zwischen 22°° und 23°° Uhr aus, so daß man die Uhr danach stellen kann.
Heute ist folgendes passiert: Wollte mir nachmittag einen Kaffee kochen und schaltete die Maschine ein. Nach ca. 30 sec. war dann schluß mit Kaffeekochen, da der FI schon wieder ausgelöst hat. Zu diesem Zeitpunkt waren sehr wenige Verbraucher am Netz. Habe dann 1 Stunde gewartet und es ging alles glatt. Generell habe ich festgestellt, wenn ich zu diesen Zeiten irgend einen Verbraucher einschalte, der keine Fehler aufweist, der FI fliegt. Am Rest des Tages kann ich machen was ich will und der doofe Schalter bleibt oben. Das ist doch wie verhext und ich bin schon langsam am verzweifeln. Was kann ich da tun??
Für Eure Hilfe im Voraus Vielen Dank
mfg
tommyn
|
|
BID = 43941
superede Neu hier
|
|
Hallo tommyn!
Kann sein das dein Fi ne Macke hat! Mit einem VDE Meßgerät kann man den Fi testen! Frag doch mal einen Elektriker in deiner Nähe ob er dir seins ausleiht!
wenn der Fi nicht defekt ist kann man über einkreisen durch abschalten der Stromkreise den Fehler finden!
Aber erst schauen ob es am Fi liegt, sonst suchst du dir nen Wolf!
Gruß Superede!
|
|
BID = 43947
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
hast du eine Nachtspeicherheizung?
Die Zeiten kommen ziemlich genau hin:
ab 22 Uhr Hauptladezeit
ab 13 bzw. 14 Uhr Nachladezeit (1-2h)
Wenn ja, dann würde ich mal in dieser Richtung weitersuchen.
Eventuell hat ein Ofen einen zu hohen Leckstrom, dann reicht u.U. ein weiteres Gerät der SK 1 um den FI zu "kippen".
|
BID = 43950
tommyn Gerade angekommen
|
Hallo Superede und Jerry,
werde mir mal am Montag so einen VDE-Tester besorgen und den FI mal durchchecken. Habe so eine Wärmepumpe im Haus. Die habe ich jetzt mal abgeschaltet. Mal sehen was daraus wird. Auf jeden Fall hat mich das schon viel weiter gebracht.
Danke Danke
Gruß an Euch Beide
tommyn
|
BID = 48194
Jaack Gerade angekommen
|
Hallo Zusammen,
ich habe da ein ähnliches Problem. Der FI-Schalter löst
regelmäßig morgens um 6.20 Uhr aus. Es seiht so aus als
würde irgenwo ein Gerät mit einer Uhr die Auslösung verur-
schen, aber denkste.Hier habe ich alle Möglichkeiten abge-
klopt.Nun habe ich einen ganz komischen Verdacht. Direkt
neben unserem Haus befindet sich eine Fernmeldezentrale
der Telecom -oder auch früher Post genannt. kann es möglich sein das der Fi-Schalter durch irgendwelche Strahlungen oder Ähnliches durch Einschalten eines ihrer Geräte unm diese Zeit der FI-Schalter ausgelöst wird.
Vor diesem Verdacht hatte ich schon eine Elektrofachkraft
im Haus .Es ist allles durchgemessen worden .Alle Geräte waren in Ordnung.
Nachdem der FI-Schalter ausgelöst hat dauert es ca 45 Minuten bis er wieder einzuschalten geht,und bleibt aber
den ganzen Tag bis zum nächsten Morgen an.Trotz zigfach angeschalteten Geräten. Dieser Zustand geht mir nun ganz schön auf die Nerven.
|
BID = 48311
joe Schreibmaschine
|
Hmm Telekom wäre schon komisch.... was ganz was neues, aber vielleicht möglich, man kann ja nie wissen.
In denen 45min wo man nicht mehr einschalten kann dann muss gemessen werden woher der Auslösestrom kommt. Wenn er danach drin bleibt kann man den Fehler such nicht mehr finden.
Evtl: mal den Potenzialausgleich am Telekomkasten abklemmen zu testzwecken, wobei ich fast nicht glauben kann wie da ein Ausgleichstrom zum fliessen kommen soll. Andererseits gibts manchmal ja die komischten sachen, vielleicht findet sich hier ja noch ein Experte der mehr auf dem Telefongebiet weiss als ich.
viel Erfolg in den täglichen 45minuten!
Achso eine Frage hätte ich noch: Was für Geräte sind den an dem FI gesicherten Stromkreis angeschlossen????
Evtl: die Heizungsanlage des Gebäudes???
Oder: Außenbeleuchtung?
Oder: Elektrische Rolläden?
mfg Joe
|
Hallo ,
Heizungsanlage ist an einen anderen Stromkreis mit eigenen
FI-Schalter geschaltet. Fällt also aus.
Elektrische Rollos und Elektroheizung sind nicht vorhanden.
Mir macht die Dauer des ausgeschalteten Schalters Sorge.
Kann es sein das der Schalter einen Defekt hat,und deshalb
es so lange dauert bis sich der Schalter wieder einschalten lässt? Ist so etwas zu messen?
RJ
|
BID = 48430
joe Schreibmaschine
|
Nun ja es ist halt komisch das immer zu gleicher Zeit der Fi sich nicht wieder einschalten lässt sollte er defekt sein muss er eh ausgetauscht werden.
Messen kann man mit einer Leckstromzange damir geht es am einfachsten, oder mit einem Multimeter den Strom der über PE abfliesst. Allerdings ist das mit dem Multimeter so eine Sache, für Strommessungen sind die Teile einfach nicht robust genug, es würde aber gehen.
Welche Geräte an diesem FI angeschlossen sind weiss ich allerdings immer noch nicht.
Wie gross sind die elektrotechnischen Kenntnisse?
Andere Alternative: Einen Stromkreis nach dem anderen jeweils für einen Tag auslassen(Sicherung raus), und sehen ob die Auslösung stattfindet, ist aber auch so eine Rate-Methode.
mfg Joe
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 13 Jan 2004 20:38 ]
|
BID = 48437
Daniel B Stammposter
|
Hallo
Interessant wären auf jedenfall die Stromkreise die durch den FI abgeschalten werden.
Dann würde mich interessieren wie lange das schon geht ? Und ob nur ein einziger FI oder mehrere ( im gleichen Haus ) betroffen sind?
Wenn das wirklich vom Nachbarhaus kommen sollte hast du mit deinem Hauptpotentialausgleich ein größeres Problem !
Da gibt es eine interessante Methode um solche Fehler zu finden .
Es nennt sich ASS Analyse von Systemstörungen, das Prinzip beruht auf Zusammentragen und hinterfragen von allen möglichen Tatsachen und Fakten ,die man später versucht zu wiederlegen . Diese werden dann mit ja oder nein beantwortet und scheiden entsprechend aus .
So kann man Fehler gezielt einkreisen .
ASS klappt nicht immer , aber in deinem Falle mit Sicherheit.
1. Seit wann löst der FI aus ?
2. Auch an Sonn und Feiertagen ?
3. Wieviele Stromkreise sind davon betroffen ?
4. Wenn du kurz vor der Auslösezeit alle Verbraucher aussteckst oder einzelne Stromkreise abschaltest ,was passiert dann ?
5. Nur bei Dir oder bei Nachbarn ?
Durch diese paar Fragen kann man sicher schon einige Sachen ausschliessen und den Fehlerkreis erheblich reduzieren .
Greetz Daniel
|
BID = 48716
meister Stammposter
|
Ein Methode jeden angeschlossen Stromkreis einen Tag
abzuschalten ist eine langwierige Sache.
Geh doch einfach hin und trenne alle angeschlossenen Strom-
kreise mit den L-Schutzschalter nach dem auslössen des FIs
nun muss s der FI sich wieder einschalten lassen den
es kann ja kein Strom fliesen,schliesse jetzt nacheinander
wieder die LS und kontrolier bei welchem der FI auslößt,
auch wechselseitig die LS dann einschalten.Wenn du dann
den Stromkreis lokalisiert hast alle Verbraucher dort
aus den Steckdosen ausstöpseln.
|
BID = 48842
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich würds auch versuchen, wie es "meister" sagt. Wenn der Strom weg ist, alle LS-Schalter abschalten, FI reintun und nacheinander wieder alle LS-Schalter einschalten.
Allerdings kannst du da den Fehler nur finden, wenn die Phase nen Fehler hat.
Wenn dagegen N und PE irgendwo gebrückt sind, wirst du das so nicht rausfinden.
Viel Erfolg
Bubu
|
BID = 54612
apodo Gerade angekommen
|
Ich habe mit Interesse die Probleme meiner "Vorredner" gelesen und die Ratschläge dazu. Habe dabei das Gefühl bekommen , daß mein Problem noch schwieriger ist: Mein FI-Schalter löst nur selten aus, pro Monat nicht mehr als ein mal. Damit könnte ich leben, wenn dieses Haus nicht wochenlang unbewohnt wäre. Die Alarmanlage, die automatische Ausenbeleuchtung usw fallen aus und Lebensmittel im Tiefkühler aufbewahren ist auch nicht.
Ein Nachbar (mit Haus vom gleichen Bauträger) hat das gleiche Problem nur etwas häufiger. Er hat den FI-Schalter ausgewechselt ohne Erfolg. Wenn der FI rausfliegt, wenn ich da bin, kann ich ihn sofort wieder einschalten.
Mit messen des Fehlerstromes dürfte es in meinem Fall schwierig sein, es sei denn er wäre immer da, nur normalerweise zu schwach um den FI auszulösen. Ich kann natürlich, wenn ich nicht da bin, alle Stromkreise, die nicht gebraucht werden, abschalten und hoffen, daß der fehlerhafte dabei ist, aber vielleicht doch jemand noch eine bessere Idee ?
|
BID = 54698
psiefke Schreibmaschine
|
oder Stromkreise wie z.B. Alarmanlage, Kühltruhe usw. ohne RCD (FI) anschließen.
In Wohnungs-/Hausinstallationen braucen nur Feuchträume wie z.B. Bad mit RCD(FI) gesichert werden.
|
BID = 54707
Bubu83 Schreibmaschine
|
Vielleicht hast du auch (evtl. wegen schlampiger Installation) nen Kriechstrom von wenigen mA. Und dann schaltet sich noch ein Gerät ein und dann wirds halt zuviel für den FI ----> er schaltet ab.
Also könntest du den Strom durch den PE trotzdem mal messen.
Gruß
Bubu
|
BID = 56356
e-techworld.de Neu hier
|
Da ich zur Zeit bei einem Kunden ebenfalls das gleiche Problem mit dem FI Fehler habe, die Whg quasi noch nicht bewohnt ist, Nachspeicherheizung vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, daß dieser Fehler wirklich mit der Aufladung der Heizung zu tun hat.
Der Fehler tritt immer abends auf, zu den Zeiten wo die Ladezeit beginnt.
Beide "Stromkreise" (Whg, Heizung) sind voneinander getrennt, der FI ist nur für den Wohnbereich vorgesehen.
Die Installation wurde überprüft/erneuert und dort wird sich auch kein Fehler finden lassen. Meines erachtens muss es an der Ladung liegen. Da ich die Installation nicht selbst gemacht habe, sonder mein Kollege, muss ich mich dort erstmal reindenken. Allerdings bin ich mir fast sicher das der Fehler irgendetwas mit der Ladespannung zu tun hat.
Wenn ich genaueres weiß, werde ich mal meine Erfahrungen posten.
@apodo
Überprüf doch mal die Außenbeleuchtung, bzw alles was irgendwie eine Leitungsführung außerhalb des Hauses hat.(Gartenbeleuchtung oder ähnliches).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer angeritzten Leitung, verlegt in Rohr. Bei Regen sammelte sich Wasser im Installationsrohr und lösste nach Tagen den FI-Schutz aus.
EDIT:
So, ich habe mich mal versucht schlau zu machen, und ich denke das ich den Fehler, zumindest in meiner Anlage gefunden habe.
Da es sich um eine Sanierung der Whg handelte, und die Verdrahtung soweit wie möglich erhalten blieb, Nachtspeicherheizung ja wie gesagt schon vorhanden war, wurde die Verdrahtung der UV´s dementsprechend auch übernommen. Einzige was dazu gekommen ist(außer ein paar zusätzliche Stromkreise), der FI. Prinzipiell kein Problem, nur da der Lüfter bzw das Raumthermostat der Heizung über den Tag-Strom läuft, dieser aber in der Whg´s Unterverteilung eingebaut war (nicht in der UV der Heizungssteuerung), war natürlich abzusehen, das wenn die Ladespannung abends zuschaltet, sich durch die beiden Neutralleiter der UV Heizung und UV Whg (in dem Heizkörper), ein Fehler einschleicht und der FI sich abschaltet.
Vielleicht ist diese Einsicht dem ein oder anderem, mit gleichem Problem, hilfreich.
MfG,
Marco (ETW)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-techworld.de am 25 Feb 2004 18:07 ]
|