FI-Schalter löst auch durch "Nachbar" aus......

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:03:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI-Schalter löst auch durch "Nachbar" aus......
Suche nach: schalter (25783)

Problem gelöst    

BID = 1006391

Honnous

Stammposter

Wenn der kleine ABB FI/LS Schalter auslöst, z.B. durch benutzen der Prüftaste, wird der rechts benachbarte ABB FI-Schalter ebenfalls ausgelöst. Einspeisung von Unten.

Wie kann das sein?

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 24 Nov 2016 18:13 ]

BID = 1006399

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

hier muss so wie mir das scheint sowieso mal dringend jemand professionell hand anlegen...

Wird wohl irgendwie in Reihe mit dem ABB sitzen...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1006413

123abc

Schreibmaschine

Wenn man sich die Adern so anschaut vermute ich mal eher die Einspeisung von oben.

BID = 1006419

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn ich mir den Drahtverhau ansehe, war da keine Fachkraft dran!

BID = 1006426

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...äh...ja *hicks*

...da wird der N und der N mit dem N verbunden sein

BID = 1006428

Honnous

Stammposter

Nah, das bringt mir natürlich nicht weiter.

Drahtverhau ist natürlich grauenhaft, habt ihr Recht, ist eine so vererbte Situation im Altbau, kann ich momentan kurzfristig nicht ändern. Wird aber auch nicht die Ursache sein......

Der kleine FI/LS-Schalter is nur zuständig für eine einzige Außensteckdose. Einspeisung garantiert von unten. Oben sitzt das Kabel das direkt an der Außenwand geht.

Honnous

BID = 1006434

SPS

Schreibmaschine

Hallo,
das der kleine FI von unten eingespeist wird, kann ich sehen.
Was ist mit dem Rechten FI, der Fehler deutet dort auf eine Einspeisung von Oben.

BID = 1006464

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Hallo,
das der kleine FI von unten eingespeist wird, kann ich sehen.
Was ist mit dem Rechten FI, der Fehler deutet dort auf eine Einspeisung von Oben.

Danke für die Klarstellung meiner Äusserung, so habe ich es auch gemeint.

BID = 1006468

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

meiner Ansicht nach werden beide 4poligen RCDs von Unten gespeist. Der linke und von dort auf den rechten.

Dann sieht man, dass der 2polige oben vom rechten ABB gebrückt ist, sprich er sitzt NACH dem 4poligen und dann ist auch klar warum beide auslösen. Elektrofachbetrieb rufen, Messen und umklemmen lassen. Als Laie hat man hier nichts verloren und darf auch nicht selber rumhantieren!

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1006482

ego

Inventar

Es ist völlig egal ob der FI/LS nun vor oder hinter dem FI abgegriffen ist, bei betätigung der Prüftaste dürfen nicht beide auslösen!

BID = 1006483

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Es ist völlig egal ob der FI/LS nun vor oder hinter dem FI abgegriffen ist, bei betätigung der Prüftaste dürfen nicht beide auslösen!

Klar ist es dem Fi egal.

Sind sie aber in Reihe lösen beide aus.

BID = 1006484

Strömling

Schreibmaschine

Zitat :

nein-jedenfalls nicht bei der Betätigung der Prüftaste.

Vielleicht brauchen die nur 1cm Abstand-da könnte das Streufeld der Auslösepule des kleinen FI auf den großen einwirken.

Der große ABB FI war sowieso nicht so der Hit -gab eine Rückrufaktion dafur.

http://www02.abb.com/global/atabb/atabb104.nsf/0/b2256d9dae8040c0c125723500269c6e/$file/ABB_WarnungFI_061126_%C3%96_DV.pdf

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 25 Nov 2016 21:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 25 Nov 2016 21:58 ]

BID = 1006492

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Nein. Die Prüftaste erzeugt ja einen Fehlerstrom zwischen L? und N, der um die Auswertespule des betroffenen FI herumgeführt wird.

Diese ist für den anderen FI dann ein ganz normaler Laststrom.

BID = 1006496

Honnous

Stammposter

So, jetzt funktioniert es wie es sein soll. Ich kann die Testtaste betätigen ohne das der dicke FI-Schalter auslöst. Hab den kleinen FI/LS-Schalter auf der Hutschiene verschoben und jetzt gibt's das Problem nicht mehr. Hab noch mal sämtliche Kabel für die Aufnahme hervorgepult woraus man jetzt sehen kann, dass die Anschlüsse schon Seitenrichtig waren - wenn das überhaupt eine Rolle gespielt hat -

Vielen Dank für Eure Hilfe Leute und der Drahtverhau werde ich auch bereinigen lassen. Versprochen!

Honnous

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421994   Heute : 1034    Gestern : 5459    Online : 162        29.11.2024    9:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.431163787842