FI-Schalter hat nicht ausgelöst... ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:27:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter hat nicht ausgelöst... ?
Suche nach: schalter (25710)

    







BID = 42548

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hi Ihr,
denke mal es ist normal, dass der FI nicht ausgelöst hat... möchte mich aber gerne dennoch lieber durch Eure Meinungen absichern.

Folgendes ist passiert:

Beim Bohren eines Loches in die Wand wurde eine Kabel beschädigt... dadurch kam es zum kompletten Kurzschluss!

Der zuständige Sicherungsautomat hat sofort ausgelöst, nicht aber der FI-Schalter. Ist das so ok?

Normalerweise ja schon, da der Automat ja die Leitung absichern soll und der FI ja nur bei unterschiedlichen Strömen (L und N) auslöst. Allerdings, wie verhält es sich bei einem kompletten Kurzschluss, hätte da der FI-Schalter auch auslösen müssen?

Danke für eure Antworten...

pino

BID = 42555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn Du eine schutzisolierte Bohrmaschine hattest (Schukoprofilstecker ohne den Außenkontakt), dann ist das ok, denn es ist ja kein Strom aus dem überwachten Stromkreis herausgeflossen.

Allerdings ist auch eine schutzgeerdete Bohrmaschine kein anerkanntes Prüfmittel für die Funktion des FI .

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42667

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi perl,
danke für Deine Antwort.

Ja, es war eine schutzisolierte Bohrmaschine!

Insoweit denke ich auch, dass alles im grünen Bereich ist.

Danke und Grüße

pino

BID = 42915

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Hallo,
ob der FI O.K. ist, kannst Du ja mit der Prüftaste am einfachsten herausbekommen.Bleibt noch die Frage, ob der entsprechende Stromkreis auch über den FI läuft.Bei nachträglich vom Laien Eingebauten muß das nicht immer sein.
M.f.G.Wolf1

BID = 43076

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

Vermutlich hast Du zuerst die Außenleiter gekappt und der Automat war schlichtweg "schneller".

Wenn Du blau und ge/gn an Deinen Ofen brückst und den Ofen oder einiges anderes eingeschaltet hast, sollte es finster werden, dann ist´s wieder o.k.



Gruß superairbus

BID = 43119

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


@Wolf1:

Also mittels Prüftaste funktioniert der FI ohne Probleme und der entsprechende Stromkreis wird auch! durch diesen FI abgesichert.

@superairbus:

Ja, denke auch, dass einfach zuerst der Sicherungsautomat angesprochen hat. Immerhin war es ja in diesem Fall ein kompletter Kurzschluss... gescheppert hat es zumindest so!

Wenn ich kurzzeitig grün/gelb und blau zusammenbringe, dann wirds dunkel, ja das ist richtig.

Danke für Eure Antworten!

pino

BID = 43136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich kurzzeitig grün/gelb und blau zusammenbringe, dann wirds dunkel, ja das ist richtig.

Nicht unbedingt.
Wenn dazwischen keine Spannung ist, was durchaus möglich und i.O. ist, dann kann kein Strom fließen der den FI auslösen könnte.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43139

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Deswegen halte ich auch nichts von dieser Testmethode weil es kein qualitatives Ergebnis bringt.

mfg Joe

_________________

BID = 43159

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


@perl: Also zumindest waren mehrere Verbraucher einge-
schaltet, als ich diese beiden besagten Drähte
kurzzeitig in "Kontakt" gebracht habe.

Im Grunde würde es doch schon reichen, wenn z.B. in
einer, durch den FI-Schalter überwachten Steckdose,
ein Verbraucher, wie z.B. Kühlschrank läuft, oder?


@joe: Ja, da hast du sicherlich Recht! Habe aber zur
Sicherheit den FI-Schalter auch nochmal mit einem
entsprechenden Testgerät, das einen Fehlerstrom
simuliert, getestet.

Mir war halt nicht so ganz klar, warum bei so einem massiven Kurzschluss wohl der Sicherungsautomat, nicht aber der FI-Schalter abschaltet. Immerhin ist doch der FI-Schalter sehr viel empfindlicher. Aber es kommt wohl sehr auf die Art des Defekts an...

Grüße

pino

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pino am 15 Dec 2003 14:45 ]

BID = 43176

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

@ perl: Das Problem hat sich ja eh inzwischen erledigt; aber in der klassischen Nullung sind N und PE 1 Potential.

Sobald ich die Beiden zusammenbringe, teilt sich der rückfließende Strom auf, der Fehlerstromschutzschalter erkennt das Defizit und löst (bei ausreichendem Strom) aus.

1.Kirchhoffsches Gesetz


Gruß superairbus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125125   Heute : 4423    Gestern : 5915    Online : 608        4.10.2024    19:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03502202034