FI Schalter fliegt ständig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
FI Schalter fliegt ständig
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 305137

oracnilo

Neu hier



Beiträge: 27
 

  



hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht entschuldige ich mich gleich mal.
mein problem ist, dass seit einigen wochen immer nachts oder sehr früh der fi-schalter rausfliegt und somit die ganze wohnung ohne strom is. wär mir eigentlich auch egal, denn wenn ich ihn wieder reinmach, geht alles, aber es geht mir um kühlschrank und gefriertruhe, die mir ständig auftaut. ich kann eigentlich nicht länger wie einen tag weg, da ich nie weiß, wann´s wieder soweit ist.
es läuft in der nacht nicht anderes wie kühlschrank, gefriertruhe und drei radiowecker, die die uhrzeit anzeigen. fernseh, usw. alles aus. kein stand-by.

hat irgendjemand einen tipp für mich was das sein könnte?
danke schon mal für eure hilfe.

gruß
oracnilo

BID = 305157

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

 

  



Zitat :
hat irgendjemand einen tipp für mich was das sein könnte?




Da wird wohl was kaputt sein

Mal im ernst, ist schwer zu sagen was da einen Macken hat.

Falls der FI OK ist, dann würde ich mal alle Geräte die nicht unbedingt gebraucht werden über Nacht vom Netz trennen...Schaun ob es wieder auftritt. Abhängig davon mir dann mal die Geräte vornehmen, die nicht dauerhaft arbeiten sondern sich bei Bedarf zuschalten wie der Kühlschrank oder die Kühltruhe...usw.

Und den Kreis der Verdächtigen Stück für Stück einschränken...

Eine Bekannte hatte das gleiche Prob und damals war die Kühltruhe im Eimer...

BID = 305165

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo oracnilo,

erstmal willkommen im Forum!
Für solche Sachen haben wir ne eigene Rubrik. Ich schiebe Deine Anfrage also dorthin...

Zur Sache - das kann verschiedene Ursachen haben:
-defektes Gerät (z.B. Isolationsfehler an Herdplatte)
-defekte Leitung (angebohrt, Nagel drin)
-eingedrungene Feuchtigkeit (vor allem in Außenbereichen oder Feuchträumen)

Solche Fehler sind oft sehr schwer zu finden.

Frage:
Welchen Nennfehlerstrom hat der FI-Schutzschalter (z.b. 30mA bzw. 0,03A)?
Ist das ein EFH oder eine Wohnung in einem MFH?
Gemietet oder Dein/Euer Eigentum?
Gibt es Außenanlagen/Außenbeleuchtung/Stromversorgung im Keller?
Über welche Meßgeräte und Vorkenntnisse verfügst Du?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 305188

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Hi,

der Nennfehlerstrom des FIs wäre schön zu wissen.

Ansonsten würde ich auch so vorgehen: Alle Geräte abstecken, die nicht an sein müssen. Also wenns geht alles außer Heizung, Gefriertruhe, Kühlschrank. Sollte ja nicht das Problem sein, wenn es hauptsächlich nachts ist; aber wenns geht auch Tagsüber die Geräte nur nach Bedarf einstecken.

Wenn es dann immer noch da ist, bleiben als Fehlerquelle die Installation selbst, die festangeschlossenen Betriebsmittel (Lampen, Heizung, Herd....) sowie Kühl/Gefrierschrank.
Für die Installation wäre - so gemietete Wohnung - der Vermieter zuständig.

Hast du einen Bewegungsmelder im Freien? Möglicherweise hat die Lampe einen Isolationsfehler und irgendwann nachts wenn der Bewegungsmelder einschaltet....

Gruß
Didi

BID = 305192

oracnilo

Neu hier



Beiträge: 27


@ sam2

vorahnung, gleich 0!
der nennfehlerstrom hat 30mA.
das ist eine mietwohnung in einem mfh.
außenbeleuchtung gibt´s, aber nicht mit bewegungsmelder.

@ didy

ich weiß, dass der vermieter zuständig ist, aber ich will vorher alles mögliche ausschließen, da ich keine lust hab, im nachhinein die große rechnung zu bekommen, weil doch ich "schuld" war.

gruß oracnilo

BID = 305194

oracnilo

Neu hier



Beiträge: 27


@ sam2

messgeräte hab ich auch keine.
aber thema messgeräte. kann ich nicht irgendwie messen lassen, wo der fehler liegt. wenn ja, was kostet sowas ca.?

BID = 305198

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo oracnilo,

dann stecke doch (über Nacht) alle nicht benötigten Geräte mal aus.
Und bei den Geräten, die benötigt werden, steckst Du den Stecker aus
und dann, um 180 Grad gedreht, wieder ein.

Meßgeräte für diesen Zweck sind teuer, ein billiges Multimeter hilft da
nicht wirklich weiter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 305200

mode

Gesprächig



Beiträge: 126


1) Steck mal alles ab was du kannst und guck obs immer noch fliegt - wenn ja nicht dein Problem.
2) Mach einen großen Verbrauchen an (DLH, El Heizung), wenns dann fliegt vielleicht N-PE (fast)Schluss - nicht dein Problem.

Wenns mit abgesteckten Geraeten haelt - so lange wieder zustecken bis das defekte Geraet gerfunden ist - dein Problem

BID = 305209

oracnilo

Neu hier



Beiträge: 27


gut, danke. dann weiß ich ja,
was ich heut abend mach.
die geräte müssen ja nicht lang ausgesteckt bleiben oder? raus und kurz warten und wieder rein.

gruß

BID = 305212

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zur Verdeutlichung:

Den Fehler kannst Du nur dadurch eingrenzen, dass Du alle Geräte aussteckst und ausgesteckt lässt!

Wenn der Fehlerstromschutzschalter bei ausgesteckten Geräten wieder fällt, dann liegt der Fehler entweder in einem fest angeschlossenen Gerät (z.B. Herd, bei Deiner Beschreibung aber eher unwarscheinlich), bei einem "vergessenen", also nicht abgesteckten Gerät, oder in der Installation.

Kurzes Ausstecken bringt in Deinem Fall nichts ausser Abnutzung der Steckkontakte...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 305214

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Wenn der Fehlerstromschutzschalter bei abgesteckten Geräten hält, kannst Du die Geräte Stück für Stück wieder einstecken, (am Besten täglich eines) bis der Fehler wieder auftritt. Vermutlich hat dann das zuletzt wieder eingesteckte Gerät oder aber die entsprechende Steckdose bzw. der dazugehörige Stromkreis einen Fehler.

Bei einem derartig sporadisch auftretendem Fehler gibt es leider kaum eine andere Methode, die vom Laien durchführbar ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 305215

oracnilo

Neu hier



Beiträge: 27


ja, ok, is eigentlich logisch!

gruß
oracnilo

BID = 305237

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Wenn der Fehler nur nachts auftritt, kann es sein, dass da irgendwelche Nachtspeicheranlagen dranhängen?

MfG

BID = 305245

oracnilo

Neu hier



Beiträge: 27


ne, keine nachtspeicheranlagen.

gruß

BID = 305283

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg


Tritt der Fehler wirklich nur Nachts auf? Es wäre ja ein doller Zufall,wenn ein Gerät nur Nachts einschalten sollte,selbst eine Aussenbeleuchtung sollte jetzt schon abends einschalten.

mfg kaot


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686379   Heute : 2273    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    7:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652348995209