Autor |
FI Schalter fliegen unkontrolliert Suche nach: schalter (25749) |
|
|
|
|
BID = 826899
jetber Gerade angekommen
|
|
Hi an alle die diesen Threat lesen,
seit Dezember vergangenen Jahres haben wir (ich und meine Familie) das Problem das in unregelmäßigen Abständen in unserem Haus die FI Schalter fliegen. Dazu muss ich ein wenig ausholen.
Unser Zweifamilienhaus wurde um 1900 erbaut und 1960 aufgestockt. Dh leider bestehen die elektrischen Leitungen im Haus größtenteils aus Stoff
Die Leitungen sind so aufgebaut das es am Haus eine Vorsicherung gibt (mit 16A abgesichert) und diese weiter ins Haus geleitet werden wo der FI Kasten mit den einzelnen Automaten steht. Der FI Kasten wurde im Jänner neu installiert da es vorher nur Keramiksicherungen gab.
Nun passiert folgendes:
In unregelmäßigen Abständen fliegt der FI aber die Automaten bleiben oben.
(Dabei wurden keine Stromquellen aufgedreht)
Wird der FI Schalter wieder nach oben gedrückt, fliegt etwa 5 Min. später die Vorsicherung (besteht aus einer heraus drehbaren Keramiksicherung). Und zwar so dass sich entweder die Sicherung samt Gewinde aus dem Gehäuse dreht oder die Sicherung in einem hohen Bogen aus dem Kasten fliegt und am Boden zerschellt. Dabei wird in manchen Fällen sogar der Keramikkopf zerstört (springt in mehrere Teile) bzw. das Gewinde der Sicherung wird so deformiert, das wir ein neues Gewinde benötigen. Die Sicherung selbst bleibt aber intakt.
Das ganze Spiel passiert etwa 8- bis 9-mal bis der FI Schalter wieder hält.
Es kam der Elektriker um sich den Fehler anzusehen und meinte nur dazu dass eine derartige Deformierung des Drehgewindes nicht sein kann und das jemand von uns mutwillig die Sicherung herausschraubt und diese am Boden zertritt....
und wir sollten sämtliche Stoffleitungen austauschen - was bei einem Haus mit 3 Stockwerken ziemlich kostspielig ist.
Im Übrigen wurde der Kunstoffkasten für die Vorsicherung bereits 3 mal ausgetauscht da dieser gesprungen oder total zerstört wurde
Wer es bis jetzt durchgehalten hat kann mir ev. ein paar Fragen dazu beantworten:
1) Wie kann es sein das nur der FI fliegt aber die Automaten oben bleiben?
2) Ist es möglich Stoffleitungen auf Fehler zu messen? (Der Elektriker meint nein?)
3) Kann es sein das die Vorsicherung zu schwach ist und daher heiß wird und sich deshalb die Sicherung "herausschrauben"?
4) Kann es sein das die Automaten falsch montiert wurden? (Verkabelung?)
Wir sind schon alle ziemlich verzweifelt da wir uns nicht mehr trauen Stromquellen aufzudrehen (Licht, Computer...) ohne Angst zu haben das wieder der FI fliegt und würden uns auf baldige Antwort freuen.
lg
|
|
BID = 826902
Elektro Freak Inventar
|
|
Klar kann man die Leitungen messen, Stichwort : Iso-Messung.
Das mit dem gesprungenen Kasten, deformierten Sicherrungen ist zu 100 % mutwillig verursacht oder du bist ein Troll, kann mir das nicht vorstellen.
Erneuerung wäre aber dringend angebracht.
Außerdem sollte man wenn mehrmals die Sicherung "fliegt" diese nicht einfach hochdrücken bis sie hält, dadurch "brätst" du die Fehlerstelle ..
Die Leitungen sind aber schon 3 Adrig ? Welche Verbraucher hast du den so im Haus ?
Mach bitte mal ein Foto von dem ganzen Geraffel ..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 24 Apr 2012 19:09 ] |
|
BID = 826905
joe Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wird der FI Schalter wieder nach oben gedrückt, fliegt etwa 5 Min. später die Vorsicherung... ...Und zwar so dass sich entweder die Sicherung samt Gewinde aus dem Gehäuse dreht oder die Sicherung in einem hohen Bogen aus dem Kasten fliegt und am Boden zerschellt... ...Die Sicherung selbst bleibt aber intakt. |
Also da will doch jemand ärgern oder aus dem Haus haben? Ist die Vorsicherung innerhalb deiner abgeschlossenen Wohnung? Wo ist der Verteiler?
"Strom dreht keine Sicherungen raus"
Ansonsten Isolation kann man prüfen, aber bei Texilisolierten Leitungen ist ein Austausch meiner Meinung nach notwendig.
Zitat :
| 1) Wie kann es sein das nur der FI fliegt aber die Automaten oben bleiben? |
Isofehler aktiver Leiter gegen PE, normales Verhalten des FI
Zitat :
| 3) Kann es sein das die Vorsicherung zu schwach ist und daher heiß wird und sich deshalb die Sicherung "herausschrauben"? |
Lösen, verschmoren, verschweissen, aber komplett rausschrauben hab ich noch nie gesehen.
Zitat :
| Kann es sein das die Automaten falsch montiert wurden? (Verkabelung?) |
Kann sein, kann aber nicht sein. Das zu beurteilen braucht einen Fachkundigen vor Ort.
Ansonsten bleibt nur zu sagen:
Wenn der FI wegen eines elektrischen Fehlers in dieser häufigkeit auslöst dann ist es höchste Zeit die el. Installation instand zu setzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 24 Apr 2012 19:22 ]
|
BID = 826906
Trumbaschl Inventar
|
Klingt alles höchst skurril... das möchte ich mit eigenen Augen sehen!
Schreib mir doch bitte deine Kontaktdaten per privater Nachricht!
Insgesamt klingt das Fehlerbild nach Troll mit Hammer, eventuell vom Hausherrn geschickt Ist das rein zufällig eine Mietwohnung, die auf einem Grundstück steht, das ohne das derzeitige Haus erheblich wertvoller wäre? Normalerweise gibt es aber deutlich weniger kriminelle Möglichkeiten, Mieter loszuwerden als direkte Gewaltanwendung... totale Vernachlässigung reicht bei ausreichender Sturheit.
An die Mitschreiber: wenn die Leitungen textilisoliert sind, ist garantiert im Bestand NICHTS dreiadrig, sondern als Standortisolierung ausgeführt oder Schutzleiter wurden nachträglich dazuverlegt. Klassische Nullung wäre kriminell, da WIen bis 1998 TT-Gebiet war und PEN<10mm2 Cu/16mm2 Al schon 1976 für Neuanlagen verboten wurde.
Elektro Freak Inventar
|
Hab es grad nochmal durchgelesen ..
Es schreibt Fi-Schalter fliegen unkontrolliert, das es aber mehr als einen gibt kann ich mir kaum vorstellen.
Glaube eher er meint damit normale Leitungsschutzschalter.
Ein Bild sollte Aufklärung verschaffen.
|
Irgendwie wirkt die Beschreibung für die hiesige Realität widersprüchlich, allein deswegen würde ich die Anlage ja gerne mit eigenen Augen sehen.
Insbesondere die Vorsicherung kommt mir mit 16A etwas klein geraten vor, auch wenn ich das schon erlebt habe.
Im Übrigen: ist schon einmal jemand auf die Idee gekommen, sich in einigen Metern Sicherheitsabstand draußen zu postieren, wenn jemand innen den FI einschaltet? Könnte ganz aufschlussreich sein.
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
| Außerdem sollte man wenn mehrmals die Sicherung "fliegt" diese nicht einfach hochdrücken bis sie hält, dadurch "brätst" du die Fehlerstelle .. |
Das zeigst Du mir.
Ansonsten: interessante Geschichte.
|
BID = 827048
jetber Gerade angekommen
|
Hallo Elektro Freak,
sorry das ich mich erst jetzt melde, war in den vergangenen Tag nicht im Land.
Zu deiner Frage: Wir haben hier nur normale Verbraucher: 2 Waschmaschinen, 3 Fernseher, 2 Kühlschränke, Computer. Die Geräte werden aber nicht alle auf einmal eingeschalten.
Foto kommt nach.
Heute kommt der Elektriker nochmals, werde berichten was er sagt.
EDIT: Unsinniges Vollzitat gelöscht! Zum antworten bitte auf "Antworten" klicken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Apr 2012 11:08 ]
|
BID = 827049
jetber Gerade angekommen
|
hi
die Vorsicherung befindet sich an der außen Mauer des Hauses.
Wir werden, als erste Maßnahme, die Vorsicherung ins Haus verlegen lassen. Dann sollte mal Sabotage von Fremden ausgeschlossen werden.
Da ich kein Elektriker bin, kannst du mir erklären was heißt aktiver Leiter gegen PE? Heißt dass, das irgendwo ein Kabel plank ist? Wenn ja, kann ich so etwas mit einer ISO Messung herausfinden?
Ich habe Bilder vom Elektrokasten bzw. von den kaputten Schraubgewinden ins Forum gestellt.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetber am 26 Apr 2012 9:04 ]
EDIT: Und noch ein unsinniges Vollzitat gelöscht! Zum antworten bitte auf "Antworten" klicken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Apr 2012 11:08 ]
|
BID = 827059
Mr.Ed Moderator
|
Auf den Minibildern ist leider nichts zu erkennen. Das ganze sieht aber stark nach Gewalteinwirkung aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 827065
Trumbaschl Inventar
|
Da ist doch bitte eindeutig wer draufgestiegen!
Wahnsinnig elegant wirkt der Verteiler meiner Meinung nach nicht, aber grobe Auffälligkeiten sehe ich keine.
fuchsi Schreibmaschine
|
Das sind 1+N polige Leitungsschutzschalter.
das nächste Mal. Alle LS abschalten, dann MUSS der FI halten. Tut er das nicht, Eli sofrt rufen, denn dann istw as faul im Staate.
Danach LS einzeln einschalten, und schauen, bei welchem Stromkreis dies auftritt.
Eine derartige Verformung der Schraubeinsätze, kann ich mir auch nicht vorstellen.
|
BID = 827074
Mr.Ed Moderator
|
Zumal da keinerlei Spuren von Hitze o.ä. zu sehen sind.
Damit die Kappen herausfliegen müßte die Neozed ja förmlich explodieren. Das alleine halte ich schon fast für ausgeschlossen. Falls doch, wäre das Gewinde auseinandergezogen weil die Kappe herausgesprengt würde. Das ist aber nicht der Fall, die Sicherung selbst soll ja sogar ganz bleiben.
Das würde ich eindeutig auf Vandalismus zurückführen, frage mich allerdings, warum eure Verteilung auf der Straße hängt?
Zitat :
|
grobe Auffälligkeiten sehe ich keine |
Von der fehlenden bzw. beschädigten Abdeckung mal abgesehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 827078
fuchsi Schreibmaschine
|
also die herausgedrehten Hausanschlusssicherungen scheinen Vandalissmus zu sein.
Interessant damit wäre eher der Zusammenhang mit dem Auslösen des FIs. Gibte eventuell eine öffentlich erreichbare Aussensteckdose?
Und zum Schluss. Warum ist der HAK nicht versperrt. Bzw. Was sind das für ominösen Vorsicherungen? Sowas habe ich in Neozed noch nie gesehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Apr 2012 13:29 ]
|
BID = 827086
Trumbaschl Inventar
|
Wienstrom-Territorium. Da sind Neozed-Vorzählersicherungen Standard (ähnlich wie die Nachzählersicherungen bei der EVN). Aktuell ist das im Normallfall ein GFK-Kasten mit Stromschienen, an die eine etwaige Steigleitung ungeschnitten geklemmt werden kann, und darauf Neozed-Reitersockel. Zählerverteiler mit Vorzählerbereich haben Neozedsockel im unteren Anschlussraum.
Die viel interessantere Frage ist, warum hier am Kasten kein Schloss ist - wenigstens 61005, aber eigentlich ET08 wenn es eine relativ neue Anlage ist. Ein Kollege, der einen öffentlich zugänglichen Vorzähler- oder Zählerverteiler ohne Schloss installiert gehört auch gesteinigt, das ist ja eine Einladung für Vandalen (ich mag nicht einmal unversperrte Verteiler im Stiegenhaus, im Freien ist es noch schlimmer).
Ebenfalls ganz wesentlich und ein handfestes Sicherheitsproblem: die alten Stoffleitungen (G-Drähte) waren oft (nicht immer) nur 1mm2 Cu, ich sehe hier aber nur 13er- und 16er-LSS, die alten Leitungen sind also potenziell übersichert!
Alles in allem schreit das schon nach einer Generalsanierung! Leitungen, die noch die Kaiserhymne singen können, KÖNNEN zwar noch völlig intakt sein, aber oft sind sie es leider absolut nicht mehr, vor allem wenn unter dem Kruckenkreuz, Hakenkreuz und vor allem dem rot-gelben Essl-Maxl fröhlich erweitert und "repariert" worden ist.