FI-Schalter einbauen / PEN-Auftrennung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:33:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI-Schalter einbauen / PEN-Auftrennung
Suche nach: schalter (25786) pen (4421)

BID = 639777

axel_berlin

Gerade angekommen

Moin allerseits,

ich möchte in meiner Gartenlaube einen FI nachrüsten und habe da einige Fragen.
So wie es ausschaut habe ich momentan ein TN-C Netz (schwarze und grün-gelbe Leitung kommt vom Zähler zu meiner alten Verteilung; vom HAK zum Zähler ist ein sog. "Laubenpieper-Kabel" verlegt ).

Für den FI muss ich ja den PEN in PE und N auftrennen.

Nun meine Fragen:

1. Ist die PEN-Aufteilung, so wie in der anhängenden Zeichnung korrekt?

2. Sind die Querschnitte und Farben korrekt; insbesondere interessiert mich, ob ich von der PE und N-Schiene wirklich mit 10mm2 auf den FI gehen muss?

3. Ich muss leider die Leitungen vom Zähler zur Verteilung verlängern, da sie für die neue Verteilung zu kurz sind. Wie mache ich das am besten bei den 10mm2 Kabeln? Die Verlängerung muß irgendwie "freifliegend" sein, da die Kabel leider noch nicht mal bis zur untersten Hutschiene reichen. Vorübergehend nehme ich dafür erstmal Lüsterklemmen, was natürlich ne schei** Lösung ist.

Danke vorab für Antworten.....Axel

BID = 639778

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo und herzlich wollkommen im Forum !

Zu 1) Ja, das ist richtig so.

Zu 2) Die Farben sind korrekt. Auf den FI musst Du nicht mit 10 mm² gehen. Auch nicht vom FI zu den Sicherungsautomaten.
Grund : Die Verdrahtung ist durch den vorgeschalteten 20A Automaten vor Überlast geschützt.
PEN jedoch immer größer / gleich 10mm²

Leider sind die 16A LS nicht gegenüber dem 20A LS selektiv.
D.H. im Kurzschlußfalle wird wahrscheinlich 1 16A und der 20A LS auslösen.
Stellt aber technisch kein Problem dar.
Außerdem ist so die Sicherung im HAK geschützt, wenn Du in den Endstromkreisen zusammen mehr als 20A brauchst.

Zu 3) Lüsterklemmen sind ganz schlecht...
Gibt es überhaupt welche für 10 mm² ?
Dann unter die neue Verteilung einen Kleinverteiler mit entsprechenden Klemmen setzen.
Da berät Dich gerne Dein Elektrofachbetrieb, welche die Anlage nach der Änderung auch auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen durchmessen.

Wie schaltest Du eigentlich die Leitung vom Zähler spannungsfrei zum arbeiten ?

Gruß DD

BID = 639782

ego

Inventar

Zur Verlängerung eignen sich Pressverbinder mit Schrumpfschlauchüberzug.

Ist denn die Sicherung vor dem Zähler frei zugänglich?

Dann würde ich den 20A LS weglassen.

BID = 639783

axel_berlin

Gerade angekommen

Zitat :
Dark Dragon hat am 10 Okt 2009 08:16 geschrieben :

Hallo und herzlich wollkommen im Forum !

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.

Zitat :
Zu 2) Die Farben sind korrekt. Auf den FI musst Du nicht mit 10 mm² gehen. Auch nicht vom FI zu den Sicherungsautomaten.

Welchen Querschnitt müßte ich denn da mindestens nehmen? 4mm2 hab ich noch rumzuliegen. Das biegt sich auch leichter als nen 10mm2 Kabel.

Leider sind die 16A LS nicht gegenüber dem 20A LS selektiv.
D.H. im Kurzschlußfalle wird wahrscheinlich 1 16A und der 20A LS auslösen.

Hmm...wie wäre denn eine selektive Schaltung? Ich hatte das ja extra so abgestuft wegen der 25A Sicherung im HAK.

Zu 3) Lüsterklemmen sind ganz schlecht...
Gibt es überhaupt welche für 10 mm² ?

Ja, ich weiß dass das Mist ist...habe aber welche gefunden für 10mm2.

Dann unter die neue Verteilung einen Kleinverteiler mit entsprechenden Klemmen setzen.

Das geht leider nicht, da der neue Verteiler direkt über dem Stromzähler sitzt (da ist also kein Platz mehr dazwischen).

Wie schaltest Du eigentlich die Leitung vom Zähler spannungsfrei zum arbeiten ?

Gruß DD

Wir haben da einen Stromwart in der Kolonie, der hat mir die Sicherung im HAK gezogen, so dass ich schonmal den neuen Verteiler anbauen konnte und L auf die 20A Sicherung klemmen konnte. So kann ich jetzt meine Verteilung stromlos schalten (das war auch der Grund, dass ich die 20 Sicherung überhaupt eingebaut hatte).

Grüße...Axel

ego hat am 10 Okt 2009 09:30 geschrieben :

Zur Verlängerung eignen sich Pressverbinder mit Schrumpfschlauchüberzug.

Gute Idee. Brauche ich dafür spezielles Werkzeug (Zange zum Pressen o.ä.)?

Zitat :

Ist denn die Sicherung vor dem Zähler frei zugänglich?

Dann würde ich den 20A LS weglassen.

Leider nicht, der Kasten auf dem Kolonie-Weg (HAK) ist nur mit Spezialschlüssel zu öffnen und den haben nur 2 Leute in der kolonie. Die auch die einzigen sind, die da überhaupt randürfen. Wenn die Sicherung da fliegt, habe ich evtl tagelang keinen Strom mehr...bis ich die Leute die da ran dürfen erreiche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: axel_berlin am 10 Okt 2009  9:42 ]

BID = 639784

ego

Inventar

Warum tauscht du nicht einfach die Adern ab Zähler aus, wenn diese doch zu kurz sind???

H07V-K 10mm² sind da die Wahl, oder wenn es vor dem Zähler schon einen Klemmstein gibt, ab da mit H07V-K 6mm² und getrenntem N und PE.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 10 Okt 2009 10:10 ]

BID = 639786

axel_berlin

Gerade angekommen

Zitat :
ego hat am 10 Okt 2009 10:08 geschrieben :

Warum tauscht du nicht einfach die Adern ab Zähler aus, wenn diese doch zu kurz sind???

Der Zähler gehört ja dem Stromnetzbetreiber (Vattenfall) und ist verblombt.

BID = 639796

Dark Dragon

Schreibmaschine

@ axel_berlin

2,5 - 4mm² wären völlig Ok.

Eine wirkliche Sekektivität ist wegen der "nur" 25A HAK Sicherung nicht gegeben.

Es ist wie gesagt technisch auch kein Problem.
Man unterscheidet hier Kurzschluss - und Überlastfall.
Die HAK Sicherung sollte nur dann auslösen, wenn eines der nachgeschalteten Sicherungsorgane versagt.

Ich würde die 20A Sicherung so lassen !
Selektivität hin oder her ... Wenn sich alles in einer UV befindet, wäre dies kein Komfortverlust.

Ganz klar ! : Eli beauftragen, die Adern /Leitung von Zähler durch Längere zu ersetzen.
Der Eli kann dann auch den Zähler wieder verplomben, bzw. lassen.

Alles Andere ist Murks.

BID = 639807

axel_berlin

Gerade angekommen

Zitat :
Dark Dragon hat am 10 Okt 2009 11:53 geschrieben :

@ axel_berlin

2,5 - 4mm² wären völlig Ok.

Ok, dann verkable ich mit 4mm2

Zitat :

Ganz klar ! : Eli beauftragen, die Adern /Leitung von Zähler durch Längere zu ersetzen.

Alles Andere ist Murks.

Hmm...ist denn die o.g. Pressverbindung mit Schrumpfschlauch nicht zulässig? Das was ich bisher darüber gefunden habe, sieht eigentlich sehr robust aus. Eli kommt zur Abnahme, dass iss klar.

Da fällt mir grad noch was ein:

Kann ich eigentlich irgendwie meßen, wie "gut" der ankommende PEN ist? Soll heißen, welchen Erdwiderstand der hat? Ich weiß ja leider nicht wieviel Meter/Kilometer der lang ist, welche Übergänge da drin sind usw...bis er im Kraftwerk irgendwo auf Erde geschaltet ist.

Denn, wenn ich mir überlege:

Der Erdwiderstand beträgt (ich spinne jetzt mal) 100 Ohm...und mein Körperwiderstand beträgt 1000 Ohm...dann würde das ja bedeuten, daß 1/10 des Stroms über mich (beim Berühren des PE) abfließen könnte und der FI würde das noch nicht mal mitbekommen, da die PEN-Aufteilung ja vor dem FI ist.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler, oder könnte das theoretisch wirklich so sein, bei hohem PEN-Erdwiderstand?

Theoretisch könnte ich doch einfach nen Eisenrohr in die Erde rammeln und mal die Spannung zwischen PEN und Eisenrohr messen, oder?

Pühh..echt kompliziert so nen FI Einbau....

Grüße,

Axel

BID = 639826

axel_berlin

Gerade angekommen

Edit von clembra: Eigenquote entfernt

Nachtrag: Ich geh dann mal verkabeln..bevor es dunkel wird...schaue morgen wieder hier rein..thx nochmal für die bisherigen Antworten..klasse Forum hier

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 10 Okt 2009 18:21 ]

BID = 639836

Micha94

gesperrt

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2009 18:58 ]

BID = 639837

Micha94

gesperrt

und nimm bitte statt den 16ner LS B13er wenn Schukosteckdosen dranhängen. Den ein 16A LSS lässt gerne mal 20A über längere Zeit durch ...

BID = 639846

Peda

Schriftsteller

Zitat :
lässt längere Zeit mal 20A durch

stimmt schon, habe bei mir zuhause Steckdosenkreise auch mit 10A abgesichert, aber wo steht, dass Steckdosen das nicht aushalten müssen ?
Meistens nimmt man ja 13A wegen 1,5mm^2 und der entsprechenden Verlegeart

BID = 639849

Dark Dragon

Schreibmaschine

Wenn man Qualitätssteckdosen verwendet, dürfen Diese auch durch Herstellerfreigabe mit 16A abgesichert werden. Busch - Jäger, usw...

Wenn man die Leistung nicht unbedingt benötigt, wäre 13 oder 10 A -Absicherung natürlich besser.

(Sind Doppelpostings neuerdings "in") ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 10 Okt 2009 16:38 ]

BID = 639851

Micha94

gesperrt

Zitat :
Peda hat am 10 Okt 2009 16:12 geschrieben :

Zitat :
lässt längere Zeit mal 20A durch

stimmt schon, habe bei mir zuhause Steckdosenkreise auch mit 10A abgesichert, aber wo steht, dass Steckdosen das nicht aushalten müssen ?
Meistens nimmt man ja 13A wegen 1,5mm^2 und der entsprechenden Verlegeart

das halten nicht unbedingt die STECKER aus

BID = 639930

Murray

Inventar

Zitat :
axel_berlin hat am 10 Okt 2009 13:12 geschrieben :

Denn, wenn ich mir überlege:

Der Erdwiderstand beträgt (ich spinne jetzt mal) 100 Ohm...und mein Körperwiderstand beträgt 1000 Ohm...dann würde das ja bedeuten, daß 1/10 des Stroms über mich (beim Berühren des PE) abfließen könnte und der FI würde das noch nicht mal mitbekommen, da die PEN-Aufteilung ja vor dem FI ist.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler, oder könnte das theoretisch wirklich so sein, bei hohem PEN-Erdwiderstand?

Theoretisch könnte ich doch einfach nen Eisenrohr in die Erde rammeln und mal die Spannung zwischen PEN und Eisenrohr messen, oder?

Ist da jetzt nicht ein (oder mehrere) Denkfehler drin?
Was willst du berühren?

1. der Strom wo du der Bezug bist wird sich nicht aufteilen
2. wenn du L und PEN berührst wird sogar ein größerer Strom über dich fließen je niederohmiger der PEN ist (und vor dem schützt meist auch kein FI wenn es hinter der Auteilung ist)
3. wenn du nur den PEN berührst wird gar nix passieren, AUSSER da fließt gerade ein hoher Strom welcher das Spannungspotential gegen Erde anhebt etc....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430433   Heute : 4396    Gestern : 5094    Online : 288        30.11.2024    18:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540521144867