| Autor |
FI-Schalter, Anschlussrichtung Suche nach: schalter (25972) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 56739
aubergine Gerade angekommen
|
|
Moin!!!
Mal 'ne ganz blöde Frage.
Ist es eigentlich egal, welche Seite (oben/unten) eines FI-Schalters als Einspeisung und welche als Abgang zu den Automaten verwendet wird? So steht es zumindestens auf einem Beipackzettel.
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort! |
|
BID = 56743
Carsten_eutin Schriftsteller

|
|
hi,
meine antwort ohne gewähr...
bezüglich der funktion ist es egal... nur L- und N- Leiter nicht vertauschen bitte...
gruß, carsten
Triac Gesprächig

|
Ne man sollte es so anschließen wie es vorgeschrieben ist da du sonst keine funkenlöschung mehr hast. genau wie bei einen hauptschalter den sonst gibt einen überschlag und der kontakt kann kaputt gehn wenn nach plan ist dann wird das durch die kammer die die funken löscht geschickt und kaputte kontakte verhindert.
|
BID = 56799
tixiv Schreibmaschine

|
Das ist doch für die Funkenlöschung völlig egal, wie rum jetzt der Strom durch den Schalter fliesst, zumal es sich doch sowieso um Wechselstrom handelt. Der FI ist zudem elektrisch vollkommen symetrisch aufgebaut. Nur die N Leitung unterscheidet sich von den L Leitungen, da die N beim abschalten nicht unterbrochen wird.
Die Einbaurichtung ist wirklich egal.
|
BID = 56854
darkstar Schriftsteller

|
Anschlussrichtung ist denke ich mal egal, damits nicht zu Missverständnissen kommt würde ich 'von unten kommend' bevorzugen.
N / L Vertauschen: Funktenbildung dürfte da keine Rolle spielen. In diesem Forum wurde mal erwähnt: N nach nach öffnend -> d.h. einen Tick später als L. Deswegen ist das Vertauschen keine gute Idee 
|
BID = 56865
Andre_LE Gerade angekommen
|
Anschlussrichtung ist von der Funktion her egal!
Dennoch sollte man von unten ankommen!
MfG
Andre
|
BID = 57005
Dax Gesprächig

|
Wie meine Vorredner gesagt haben ist es egal ob von oben oder von unten.
Aber da man ja normalerweise mit einer Drehstrom-FI-Schiene gleich weiterverteilt, ist es natürlich von oben praktischer ;)
|
BID = 57105
e-techworld.de Neu hier
|
Anschluß ist egal, nur drauf achten, das der N dementsprechen auch angeschlossen wird. Also Eingang/Außgang beachten, sonst gibts da Funktionsstörungen.
Wenn man es natürlich genau nimmt, sich die Anschlußbezeichung auf dem Klemmen mal anschaut(Nummern), sollte man auf anhieb erkennen, welche die Eingangs- und welche die Ausgangsklemmen sind 
|
BID = 57708
aubergine Gerade angekommen
|
Danke an all die fleißigen Antworter.
Eigentlich ja auch ziemlich logisch, im eingeschalteten Zustand ist ja oben und unten einfach verbunden. Da kann es je keine Rolle spielen.
Ich war nur etwas verunsichert, weil das gute Stück noch eine Mittelstellung hat, die anzeigt, dass er "unabsichtlich" geflogen ist, so dass ich mich gefragt habe, ob da noch irgendwas elektronisches drin ist, das das Abschaltverhalten beeinflusst.
Aber nun weiß ich Bescheid... 
|