Autor |
FI - Schalter Suche nach: schalter (25847) |
|
|
|
|
BID = 454956
Klgftm30 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo Leutchen !
Nun muss ich mich mal wieder zu Worte melden um folgendem Senf loszuwerden ...
Hab mich nun genauer in einem Altbau hier in Klagenfurt umgesehen und entdeckt dass die Wohnungs - Sicherungskästen teilweise noch einen 0,1A FI eingebaut haben. Nach genauer Suche im Internetz bin ich draufgekommen dass 0,03A FI - Schalter heutzutage Standard oder bzw. die Norm ist/sind. Wäre hier handlungsbedarf gegeben um diesen auszutauschen, wenn bei betreffender Partei bei einem Blitzschlag nicht der FI - Schalter auslöst sondern das Modem der IT - Anlage den Geist aufgeben würde ? Und wer zahlt den AUstausch ? Mieter oder Vermieter ?
Danke für Eure Antworten ! Klgftm31(!) |
|
BID = 454978
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Leut,
ich wäre schon froh, wenn viele Altbauten hier überhaupt FI-Schutzschalter besäßen, egal mit welchem Bemessungsfehlerstrom...
Aber ein 30mA-Typ bietet natürlich wesentlich besseren Personen- und auch Brandschutz als einer mit 100mA.
Mit Überspannungsschäden hat dies jedoch überhaupt nichts zu tun!
Ein Austausch ist nicht vorgeschrieben, sofern nicht z.B. neue Steckdosen installiert werden.
Deswegen wäre der Aufwand nach deutschem Recht vom Mieter zu tragen. In der Ostmark düfte es ähnlich geregelt sein.
Gruß,
sam2
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Richtig! Ein FI-Schalter schützt vor den Auswirkungen von Fehlerströmen, nicht vor Überspannung, dafür braucht es ein eigenes Schutzkonzept (NEIN, Steckdosenleiste mit Überpannungsschutz reicht nicht aus!).
Und sofern die Anlage zum Errichtungszeitraum in Ordnung war, braucht der Vermieter überhaupt nichts zu bezahlen! Man muss sich, da stimme ich Sam zu, schon freuen, überhaupt FI bei älteren Wohnungen vorzufinden!
MfG; Fenta
|
BID = 455057
Surfer Inventar

|
Fenta-wolltest du net schweigen?
|
BID = 455771
Trumbaschl Inventar

|
Daß FI-Schalter bei gewitterbedingten Überspannungen helfen ist eine in Österreich leider weit verbreitete Mähr... einfach weil Fehlauslösungen bei Gewitter gerade am Land gar nicht so selten waren bzw. bei älteren Anlagen heute noch nicht sind.
Eine Nachrüstverpflichtung für FIs mit 0,03A besteht m.W. nicht, es könnte allerdings sein, daß im aktuellen Mietrecht eine Elektroanlage auf dem aktuellen Stand der Technik gefordert wird. Vermutlich(!) wäre aber auch das nur bei Mieterwechsel wirksam, aber das müßte eher die Mietervereinigung als ein Elektriker klären.

|
Wenn diese Mär dazu beträge, dass mehr Leute mehr FI-Schutzschalter einsetzen, wäre das ja toll! Muss man den Leuten halt später sagen, dass man für Überspannungsschutz noch andere Bauteile braucht
MfG; Fenta
|
BID = 455825
Pit0711 Gelegenheitsposter

|
Leider sind die Produkte der Blitzschutz Mafia immer etwas teuer.
Aber das hat wohl so seine Berechtigung
|
BID = 455864
Trumbaschl Inventar

|
Die kursiert halt überwiegend in Gegenden, in denen ein Leben ohne FI nahezu unvorstellbar ist (auch wenn die Leute teilweise nicht einmal wissen was ein FI ist *g* meine verstorbene Großtante hat immer gemeint bei Gewitter würde ja eh der "Trennschutz" fallen...). Im ländlichen Oberösterreich von wo ich die Idee hauptsächlich kenne ist TT mit FI extrem weit verbreitet und das schon ziemlich lange.
shark1 Inventar

|
Solche Meinungen kenne ich aber auch, dass die sogenannten "Schütz" (FI,LSS, und was sonst noch alles im Verteiler stecktund bedinbar ist) bei gewitter sowieso schützt!
Ja, ich weiß was ein Schütz wirklich ist
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 7 Sep 2007 23:00 ]
|
BID = 455874
shark1 Inventar

|
Ich kenne aber genung Elektriker, die auch noch in Neuanlagen teilweise 100mA für Steckdosen verbauen(würden) , ist zwar schon seit 10 Jahern verboten, aber bis die Theorie in der Praxis ankommt, ist die Theorie schon wieder Vergangenheit
Ich habe aber in den letzten 10 Jahren 100mA FI für Steckdosenstromkreise nur auf in die Shredderanlage der Recyclingfirma befördert.
Auch L und U LSS habe ich noch 2003 in einer neu installierten Großküche gesehen, dort habe ich auch die 100mA FI für die Steckdosenstromkreise gesehen!
Shark1
|
BID = 455896

|
@Pit: Völlig sinnfreies Posting! Außerdem sollte man im interesse des Admins unsachlichkeiten vermeiden - gerade in einer Zeit, in der es oft Abmahnungen regnet sind Beiträge wie der deine nicht sonderlich intelligent...
|
BID = 456657
fuchsi Schreibmaschine

|
<em> meine verstorbene Großtante hat immer gemeint bei Gewitter würde ja eh der "Trennschutz" fallen...</em>
In meiner Gegend hies das Teil einfach TrennWart. Das war allerdings kein Fehlerstromschalter, sondern ein Fehlerspannungsschalter. Und die (mittlerweise schon lange nicht mehr erlaubt) hats bei Gewiter regelmässig rausgehaut.
Und daher kommt dieses Märchen, dass ein FI (sozusagen der unbemerkte Nachfolger des FU) auch bei Überspannungen hilft.
|
BID = 456791
Trumbaschl Inventar

|
Uhoh... so antik wie die Installation bei der betreffenden Dame war, könnte da theoretisch ein FU drin gewesen sein (FI habe ich bei einem schnellen Blick in den Verteiler keinen gefunden, FU allerdings auch nicht)... das waren einzelne Sicherungssockel auf einer Eternitplatte montiert (Oberösterreich-Special). In der Mitte finden sich 3 fette schwarze Schalter, die ich am ehesten für museale LSS gehalten hätte (bei einem 10-Sekunden-Blick während eiens Familienfestes erkennt man halt nicht sonderlich viel).
Egal, auch beim FU halte ich den Kontaktabstand für viel zu gering um bei einer gewitterbedingten Überspannung einen Überschlag zu verhindern. Im Übrigen lösen die F&G-FI aus den 70ern und 80ern mit 100mA bei Gewitter auch meistens aus, waren ja noch nicht kutzzeitverzögert.