fi/rcd schützen...dimensionierung des lss?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
fi/rcd schützen...dimensionierung des lss?
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 567711

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


hallo zusammen,

gestern bei einem bekannten im schrebergarten eine lampe angeschlossen.

beim blick in den sicherungskasten bemerkte ich, das 5 separate und per b16-lss abgesicherte stromkreise existierten: außenstromkreis, laube, wohnraum, toilette und küche.
es war sogar ein fi/rcd mit 40a/30ma installiert.

jedoch liegt dieser VOR den 5 lss und ist somit in keinster weise gegen kurzschluss / überlast geschützt soweit ich das sehe.
angenommen in jedem der 5 einzelstromkreise würden 10a fließen, dann würde es dem fi recht warm werden oder? der nennstrom wäre deutlich überschritten.

das einfachste wäre doch vor dem fi noch einen lss zu installieren, bloss mit welcher dimensionierung? nen b40 löst bei überlast doch erst bei 1,13 - 1,45 des nennstromes aus richtig? ergo einen b32 lss verbauen, das sollte doch reichen oder doch besser b25? (40a/1,45=27,6a)

ebenso fände ich es ratsam die b16 lss gegen c13 auszutauschen oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 27 Nov 2008 11:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 27 Nov 2008 11:24 ]

BID = 567715

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Sollte es sich um Drehstrom handeln, ist der RCD nicht zwangsläufig überlastet. (40A pro Phase)

Bei Wechselstrom schauts anders aus.

Ich würde auf jeden Fall eine 35A Neozed Sicherung vorschalten. Bei uns in AT sogar lediglich eine 25A Neozedsicherung (aber das ist eine ganz andere Geschichte)


Zum Thema B16 sage ich erst gar nichts. Das Teil ist mit 1.5€ so saubillig, dass es bei euch ja schon als Standard gilt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 27 Nov 2008 11:41 ]

BID = 567732

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20

ja ist wechselstrom / L, N, PE

deswegen hatte ich ja gestutzt als ich das gesehen hab....ist zwar löblich das ein fi verbaut wurde, aber das dieser nicht vor überlast geschützt wurde find ich nicht nett

nun gut ne schraubsicherung mit 35a wäre eine lösung, wobei aus bequemlichkeit des wiedereinschaltens der bekannte lieber einen lss hätte bzw angst hat im entscheidenen moment keinen schraubsicherung da zu haben.^^

BID = 567734

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Weiters sollte man auch wissen, wie die Gartenhütte (und deren Zuleitung) selbst abgesichert ist.

BID = 567737

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 27 Nov 2008 12:53 geschrieben :

Weiters sollte man auch wissen, wie die Gartenhütte (und deren Zuleitung) selbst abgesichert ist.

Eben, denn eigentlich ist da durchaus zu vermuten, daß eine nicht allzu starke Sicherung verbaut ist alleine um die Zuleitung zu schützen.

Ein LSS hat einen entscheidenden Nachteil namens Selektivität. Wenn du einen B32 o.ä. verbaust sind die Chancen gut, daß bei einem Kurzschluß in einem Endstromkreis auch gleich der Haupt-LSS auslöst. Dann ist gleich alles dunkel.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 567964

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Meistens ist die Zuleitung so abgesichert dass der FI auch damit abgesichert ist.

mfg francy

BID = 568091

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Es wäre wirklich hilfreich, wenn die herusfinden könntest, welche Sicherung / LSS vor der zu Leitung zu besageten Verteileung verbaut ist!

BID = 568153

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20

hallo da bin ich wieder =)

da muß ich euch natürlich zustimmen, wie hoch die zuleitung vor der verteilung abgesichert ist werde ich morgen herausfinden.

das wollte ich letztens des abends im dunklen nicht mehr machen.^^
da sieht man nicht mehr so viel

ich werde euch dann berichten^^

BID = 568198

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann warten wir gespannt auf morgen, wenn du schon dabei bist mach gelich ein FOTO von der Verteilung


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090454   Heute : 4935    Gestern : 6155    Online : 969        28.9.2024    19:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355529785156