FI für einzelne Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI für einzelne Steckdose
Suche nach: steckdose (11047)

BID = 834111

Murray

Inventar

Wenn ich mich recht entsinne habe ich hier schon öfters gelesen das man einen seperaten FI nur für einzelne Steckdosen verwenden darf.
Aber warum ist das so?

Für mein Laienverständnis - kann man sozusagen ab da nicht einen PEN beliebig aufteilen?
Oder ist es doch nur ein N??? ....

BID = 834114

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn ich mich recht entsinne habe ich hier schon öfters gelesen das man einen seperaten FI nur für einzelne Steckdosen verwenden darf.

Du kannst an nen FI theoretisch so viele Steckdosen hängen wie du willst (oder dein Vorrat an Steckdosen hergibt).

Was du meinst, ist vermutlich das Problem von Steckdosen mit eingebautem eigenen FI.
Auch hier lassen sich weitere Steckdosen anschließen, die über die erste Stedo mit geschützt sind.
Kommt jetzt aber Opa Krause und baut die FI-Stedo aus und ersetzt sie unwissender Weise durch ein einfaches Modell, ists vorbei mit dem Schutz.

ciao Maris

BID = 834127

clembra

Inventar

ICQ Status  

Annahme: TN-C(-S)
Nach einem FI kann es keinen PEN mehr geben, da spätestens dort die Aufteilung in PE und N erfolgt.

Wenn zweiadrige Leitungen verlegt sind und an mehreren Stellen wird ein FI (für neue Steckdosen?) nötig, dann hat man auch mehrere PEN-Aufteilungen, mit allen Konsequenzen. Dies können z.B. Ausgleichströme über Netzwerk- oder Wasserleitung sein.

BID = 834206

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
FI-Steckdose darf nur für eine Steckdose verwendet werden. Dies gilt auch,obwohl einige Fachleute/Hersteller tatsächlich anderes behaupten.

Quelle Fachzeitschrift de
Verwendung von FI-Steckdosen PDF Seite 2 (de Seite 37)
http://www.de-online.info/archiv/2007/19/DE_19_07_EI43.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Jun 2012 17:48 ]

BID = 834222

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Zitat der selben Quelle:
"Nur in Eigenverantwortung.....kann von der Norm abgewichen werden, wenn sich eine gleichwertige Sicherheit auf andere Weise herstellen läßt."

Ich war der Meinung in einer späteren DE etwas gegeteiliges gelesen zu haben. Wir haben die DE seit etwa Mitte 2011 abboniert.
Gut, auf jeden Fall habe ich ja die Problematik selbst schon angesprochen.

Komisch ist nur, daß die Hersteller (ich kenne jetzt nur Jung) ihre FI-Steckdosen mit Klemmen zur Weiterverdrahtung ausrüsten dürfen und die Geräte trotzdem der VDE entsprechen.

Als Elektroinstallateur beim Kunden sollte man sich also besser nicht auf die Weiterverdarhtung einlassen - siehe oben angeführte Eigenverantwortung.
An meinem Arbeitsplatz dürfte eine "Normabweichung" erlaubt sein, da die E-Anlage nur durch uns selbst installiert und gewartet wird. Fremdfirmen arbeiten nur unter genauer Anleitung und mit von uns gestelltem Material.

ciao Maris

BID = 834229

Surfer

Inventar

Offtopic :

Dennch dürftest du als dort verantwortliche EFK ganz tief mit im Boot sein, im Fall der Fälle natürlich.

BID = 834232

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,
es gibt auch einzelne FI zum Einbau in eine Gerätedose.
Also als Ersatz für eine Steckdose.
Da greift die in der de Angesprochene Einschränkung ( in einer Baueinheit ...) nach meine Meinung nicht. Also Weiterschleifen zulässig.

BID = 834235

BjörnB

Stammposter

Zitat :
Rhodosmaris hat am 15 Jun 2012 18:31 geschrieben :

Komisch ist nur, daß die Hersteller (ich kenne jetzt nur Jung) ihre FI-Steckdosen mit Klemmen zur Weiterverdrahtung ausrüsten dürfen und die Geräte trotzdem der VDE entsprechen.

Meiner Meinung nach lässt der im PDF zitierte Ausschnitt aus der VDE 0664-10 Interpretationsspielraum: Es wird lediglich verdeutlicht, dass der Fehlerstromschutzschalter immer als Einheit mit einer Steckdose verbaut wird, also nicht als separates Gerät. Das schließt meiner Ansicht nach nicht eine Weiterleitung zu nachfolgenden Steckdosen aus. Wenn der Hersteller die FI-Steckdose durch Einbau der Weiterleitungsklemmen für diesen Zweck de facto freigibt und die Einheit ein VDE-Siegel trägt, dann sollte sich der Installateur darauf verlassen dürfen. Es ist wohl nicht von einem Installateur zu verlangen, diese Herstellerfreigabe noch gegen die VDE zu validieren.

Schöne Grüße,
Björn

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385888   Heute : 613    Gestern : 6874    Online : 519        24.11.2024    5:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111688137054