Evoline Plug Kabel an Euroflachkupplung anschliessen - Ist das erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:09:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Evoline Plug Kabel an Euroflachkupplung anschliessen - Ist das erlaubt?
Suche nach: kabel (27243)

    







BID = 813154

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo
 

  


Hallo zusammen,

ist es erlaubt, an ein Evoline Plug Kabel (3 adrig) eine Euroflachkupplung anschliessen (nimmt nur 2 Kabel an).

Siehe auch PDF.

Ich will einen Flach TV an die Wand schrauben, und mit dem Evoline Plug Platz sparen..


PDF anzeigen


BID = 813159

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

 

  


ist der Evoplug schon vorkonfektioniert, also ist dort die 3 adrige Anschlussleitung schon dran?

Wenn nicht, dann würde ich wohl den Stecker am Fernsehgerät abschneiden und auf den Evoplug klemmen.
Aber ordentlich mit Aderendhülsen (mit geeignetem Werzeug verpressen!!!).





_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 813168

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo

Noch nicht gekauft.. Das ist dann wohl die beste Lösung, Stecker abschneiden und Evoline Plug dranschrauben. Das sollte ja such erlaubt sein oder? Den Erde/Masse Anschluss lasse ich dann (da am Fernsehkabel nicht vorhanden) einfach frei. Danke soweit.

BID = 813169

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Da du aber wahrscheinlich in dem Bereich Elektrotechnik nicht unbedingt bewandert bist, würde ich dir zu einer fertigen Lösung raten.
Sowas z.B. http://www.flachstecker-shop.de/pro.....125c8

Alternativ: http://www.flachstecker-shop.de/pro......html

Denn wenn du dir Aderendhülsen und eine Crimpzange kaufen musst wird der Spaß ziemlich teuer....und die Frage ist ob der Hersteller die Garantie weiter gewährt wenn du die Anschlussleitung veränderst.
Daran sollte man dann auch mal denken bevor man etwas abschneidet.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  1 Feb 2012 12:07 ]

BID = 813170

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo

Lasse ich dann bei der Montage des Fernsehers von einem Techniker machen...

BID = 813171

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo

Ok, ja Garantie könnte ein Problem werden.
Dann versuche ich es mit der angefügten ursprünglichen Idee, Evoline Plug mit Euroflachkupplung zu verbinden.

BID = 813172

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo

Quasi dann: Flachstecker EVOline® Plug Weiß mit Kabel und am Ende eine Euroflachkupplung drauf

BID = 813173

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
olmy90 hat am  1 Feb 2012 12:08 geschrieben :

Lasse ich dann bei der Montage des Fernsehers von einem Techniker machen...


Techniker hört sich gut an, aber wird es wahrscheinlich nicht sein.
Es muss sogar nichtmal ein Elektriker sein.

Ich würde bei deinem Händler anrufen und fragen ob die das machen und dir auch ein Schriftstück überreichen das diese Veränderung am Gerät keinen Einfluss auf die Garantie hat.
Ansonsten ist womöglich Schluss mit lustig wenn das Gerät eingeschickt wird.

Heutzutage nur das beste zu hoffen ist sicherlich falsch, sondern rechne auch mit dem schlimmsten.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 813188

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die Verlängerungsleitung mit Evoline-Plug und Eurokupplung dürfte sicher die beste Lösung sein, nur... hat der Fernseher sicher nur 2 Adern? Die meisten Flachmänner haben inzwischen 3. Muss aber nicht se4in, unser Toschiba hat z.B. einen Eurostecker.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 813197

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo

Es ist ein Sony NX 725, keine Ahnung, ob der 2 oder 3 polig ist.

Es hat sich aber wohl erledigt, da die Hersteller Firma des Steckers mir folgendes geantwortet hat:

"
unser Flachstecker hat die Schutzart I, ist also mit 3 Adern anzuschließen, der Euro-Stecker jedoch nicht.

Demnach ist es nicht zulässig.

"

:(

BID = 813199

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich glaub da liegt ein Irrtum vor.

Es ist klar zulässig, an einen Schutzkontaktstecker eine 2-adrige Leitung mit Euro-Kupplung anzuschließen. Ebenso klar unzulässig ist natürlich der umgekehrte Weg!

Ansonsten verwechselt der Hersteller hier glaube ich sowieso etwas... Schukostecker sind Betriebsmittel der Schutzklasse 2, die normalerweise für Geräte der Schutzklasse 1 verwendet werden - aber nicht werden müssen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 813201

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo

Ok, danke für deine Antwort!

BID = 813202

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

ich denke auch, der Hersteller hat hier nicht richtig geantwortet.

aber olmy, lass dir die Leitung von einem Elektriker aus der Umgebung zusammen bauen.
Wenn du dort hin gehst und sagst du benötigst auf die Aderenden Hülsen, wird dir das auch sicherlich jemand machen. Dann ist es auf jeden Fall ordentlich gemacht.

Jedenfalls besser als wenn du das nicht fachgerecht anschließt und irgendwas oder irgendwer zu Schaden kommt.

Vielleicht kennst du ja aber auch einen Elektriker im Bekanntenkreis den du ansprechen kannst.


Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Fernseher.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 813205

olmy90

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lemgo

Mein Fernseh-Lieferant meinte folgendes:

"Wir nehmen einfach eine Euro-Verlängerung und klemmen diese an ihren Stecker. Der TV wird dann ganz normal angesteckt. "

Sprich, ich kaufe den blanken Evoline Plug Stecker (siehe auch Euro Verlängerung an Evoline Plug Stecker anschliessen.pdf), dann wird ein Euro-Verlängerung drangeklemmt.


PDF anzeigen


BID = 813207

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

welches Material man nun nimmt, ob fertig verklemmte EURO-Kupplung oder nicht, hast du mindestens ein offenes Ende welches ordentlich verklemmt werden muss.

Also schau den Fernsehaufstellern genau auf die Finger das sie Aderendhülsen aufpressen.
Wenn nicht, scheuche sie aus dem Haus....und lass dich nicht mit einer Aussage abwimmeln wie: das machen wir immer so ODER das hält auch so.

Das wäre nicht Normgerecht.




_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181273082   Heute : 16945    Gestern : 21513    Online : 637        13.5.2024    19:09
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121307134628