EVG + Zeitschaltuhr ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
EVG + Zeitschaltuhr ?
Suche nach: evg (1048) zeitschaltuhr (1077)

    







BID = 849184

Mefi69

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Wasserschildkröte, die auf Ihrem Landteil mit einer 35w "Lucky Reptile" UV-Lampe hat.

Diese Lampe wird mit einem EVG betrieben.

Leider lässt diese sich nicht mit einer Zeitschaltuhr ansteuern.

Ich habe schon mehrere getestet, von der billigen analogen aus dem Baumarkt bis zur digitalen für 30€ die bis 3000w schalten kann.

Leider lässt sich die Lampe dadurch nicht beeindrucken und bleibt dunkel.

Warum vertragen sich Zeischaltuhr und EVG nicht?

wie kann man das Problem lösen?


Vielen Dank vorab für eure hilfe!


Mef

BID = 849192

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo andererseits,

das muß an sich ganz normal funktionieren!
Sowohl mit Anatal- als auch mit Digilog-Uhr.
Warum es nicht tut, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Hast Du denn mit einer anderen Leuchte (oder sonstigem Verbraucher) getestet, ob der Ausgang der Schaltuhr tatsächlich zu den gewünschten Zeiten Spannung führt?

Evtl. hat die Steckdosenschaltuhr (es geht doch um eine solche?) in der speisenden Steckdose keinen ausreichenden Kontakt (z.B wegen eines Klappdeckels).
Ggf. Foto!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849197

Mefi69

Gerade angekommen


Beiträge: 14

An der Steckdosenleiste kann es nicht liegen.
Momentan schalte ich die Lampe über eine Funksteckdose, die dort anstelle der Zeitschaltuhr eingesteckt ist. Damit funktioniert es einwandfrei.
Mein Verdacht ist, das diese Zeitschaltuhren die Spannungsspitzen beim Einschalten igendwie nciht vertragen...
Aber das gleich 3 verschiedene das nicht raffen ist mir ein Rätsel...


BID = 849201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das kann der Grund nicht sein.
Denn die Folge wäre ein Dauerbetrieb, aber kein Nichtbetrieb!

Daher:
Schaltuhr nehmen und deren Ausgang mit anderem Verbraucher testen.
Ergebnis melden.

BID = 849204

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn die Krötenlampe angeht wenn man ihren Stecker in die Steckdose steckt sollte es auch mit einer einfachen Schaltuhr funktionieren. Bei manchen Lampen muss man noch einen Startknopf drücken, damit gehts dann natürlich nicht weil die Schaltuhr ja diesen Knopf nicht drückt.

BID = 849208

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, an diese Möglichkeit hatte ich auch gedacht.
Kann es hier aber nicht sein, da es mit der Funksteckdose sehr wohl geht.

Wo befindet sich denn das Konstrukt - etwa im Freien?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Sep 2012 15:23 ]

BID = 849209

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

stimmt, überlesen.

BID = 849218

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Her Masters Voice hat am 24 Sep 2012 15:07 geschrieben :

Bei manchen Lampen muss man noch einen Startknopf drücken, damit gehts dann natürlich nicht weil die Schaltuhr ja diesen Knopf nicht drückt.


Das kann es aber nicht sein sonst würde es mit der Funksteckdose nicht funktionieren.

Lutz

BID = 849225

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Lutz, hast du etwa den guten alten Sam auf die Ignore-Liste gesetzt???

BID = 849472

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am 24 Sep 2012 18:03 geschrieben :

Lutz, hast du etwa den guten alten Sam auf die Ignore-Liste gesetzt???


uuuups, überlesen.

Lutz


BID = 849483

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Ist da vielleicht sonst noch etwas anders als mit der Funksteckdose?

Vielleicht sowas:
Steckdose => EVG => Zeitschaltuhr => Lampe
?



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 850019

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Hatte das gleiche Problem mit einem Terrarium.
4 verschiedene Zeitschaltuhren brachten keinen Erfolg.
Habe dann einen Steuerkasten mit Zeitschaltuhr und Schütz eingesetzt.
Funktioniert seit drei Jahren tadellos.

Warum Zeitschaltuhren manche EVG nicht mögen entzieht sich meiner Kenntnis.

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 850249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Angeblich hat er auch eine mechanische steckbare Uhr probiert.
Und wie die sich von einem EVG beeindrucken lassen können soll (von Beginn an, also kein Kontaktverschleiß etc.), mußt Du mir erklären!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689294   Heute : 5190    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    11:33
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376410484314