Ersatz für defekten Flurdimmer ATD 1000R durch Stromstoßschalter / Relais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  13:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ersatz für defekten Flurdimmer ATD 1000R durch Stromstoßschalter / Relais
Suche nach: relais (22446)

Problem gelöst    

BID = 1075082

oliky

Gerade angekommen

Guten Tag allerseits!

Nach 20 Jahren hat der Dimmer in unserem Flur, ein ATD 1000R Made in Finland, seinen Geist aufgegeben.

Die Schaltung damals bestand aus drei Drückern mit 12 V Verdrahtung zum Schaltkasten, dann im Dimmer oben links auf plus und minus gelegt.

Das Flurlicht konnte gedimmt werden durch längeres Drücken des Schalters oder Ein/Aus Schalten durch kurzes drücken.

Ich habe als Ersatz einen Stromstoßschalter Eltako S12-100 eingebaut und die beiden Klingeldrähte auf A1 und A2 gelegt. Das Licht insgesamt lässt sich am Stromstoßschalter direkt ein- und ausschalten. Aber leider nicht über die drei Drückschalter.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Beste Grüße und Dank
Oliver

BID = 1075091

Mr.Ed

Moderator

Das Netzteil das die 12V zur Verfügung stellt ist noch vorhanden? Einfach A1 und A2 zu verbinden bringt natürlich nichts, da muss eine Spannung angelegt werden.
Welche Version von S12-100 hast du?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075144

oliky

Gerade angekommen

Danke für die freundliche und hifsbereite Antwort.

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Dez 2020 20:49 geschrieben :

Das Netzteil das die 12V zur Verfügung stellt ist noch vorhanden?

Das Netzteil finde ich zumindest nicht. Eventuell wurde das auch nicht von dem bisherigen Dimmer benötigt, der eventuell selbst die Stromversorgung der Drückschalter bereitgestellt hat.

Zitat :

Einfach A1 und A2 zu verbinden bringt natürlich nichts, da muss eine Spannung angelegt werden.

Hast Du eine Empfehlung für einen Trafo für die Hutschiene? Wahrscheinlich wäre dies passend:
Eltako SNT12-230V/12VDC-1A

Zitat :

Welche Version von S12-100 hast du?

Ich habe die für 12 V, also "S12-100-12V".

Gruß Oliver

BID = 1075146

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...nach 20 Jahren besteht die Möglichkeit das Elektronik einfach mal kaputt geht

bestimmte Bauteile werden mit den Jahren nicht besser

BID = 1075160

Mr.Ed

Moderator

Wenn du kein Netzteil hast, kann das so nicht funktionieren.

Zitat :

Hast Du eine Empfehlung für einen Trafo für die Hutschiene? Wahrscheinlich wäre dies passend:
Eltako SNT12-230V/12VDC-1A

Ja, das wäre z.B. passend.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075182

oliky

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde das jetzt so umsetzen.

Wenn ich nichts mehr von mir hören lasse, bin ich am offenen Schaltschrank von einem Stromschlag gefällt worden.

Beste Grüße
Oliver

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412020   Heute : 4003    Gestern : 7797    Online : 188        27.11.2024    13:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0700581073761