Erdung von Wasserleitungen Neubau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 4 2025  20:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Erdung von Wasserleitungen Neubau
Suche nach: erdung (2109)

BID = 76696

sirquickly999

Neu hier

Hallo,

ich hätte folgende Frage.
Bei einem Neubau müssen doch die Wasserleitungen geerdet werden. Es wird die Wasseruhr direkt an der POT-Schiene angeschlossen (10²)? Wie ist das mit dem BAD/WC. Dort werden doch die Badewanne, Duschwanne und die Leitungen geerdet? Werden die Leitungen direkt am jeweiligen Ende geerdet (Waschbecken, Dusche, Badewanne), oder reicht es wenn ich die Leitungen im Boden/Estrich einmal erde?
Was für ein Material wird für die Erdungsschelle, -klemme verwendet wenn Edelstahl-Leitungen verlegt sind. (Spannungsreihe)

Danke

mfg

Tom

BID = 76801

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Hi,

habe dir mal ein Bildchen angehängt was den Potentialausgleich betrifft.

Für das Bad ist, soweit ich weiß, ein zusätzlicher Potentialausgleich erforderlich, bei dem alle leitfähigen Teile des Raums zu erden sind.

Als Material kannst du, meiner Meinung nach (aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher) normale Banderdungsschellen z.B. OBO 927/0 verwenden.

BID = 76804

CaptainMenz

Gesprächig

ich will auch ne Sprechanlage im Bad haben

BID = 76808

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
CaptainMenz hat am 21 Jun 2004 22:50 geschrieben :

ich will auch ne Sprechanlage im Bad haben

Hallo,
dieses Telefon, das mit einem Spiralschlauch in der Dusche oder der Badewanne ist, nennt man Brause !

mfG.

BID = 76809

röhre

Inventar

Badewanne und Dusche brauchst Du nicht mehr im Potentialausgleich einbetiehen.
Kannst Du aber.
Wo kommt das Bild mit der Sprechanlage her?
Aber interessant, sie darf da installiert werden.

röhre

BID = 76815

CaptainMenz

Gesprächig

ich muss meine Duschtasse aus Metall nicht in den Potentialausgleich einbeziehen???

Gruß

BID = 76821

sam2

Urgestein

Hallo Tom,

korrekt müssen die Wasserleitungen (wie auch alle anderen leitfähigen Rohrnetze etc.) nicht "geerdet", sondern mit der anzubringenden Hauptpotentialausgleichschiene verbunden werden. Diese ist dann aber ihrerseits geerdet.

In Bädern von Wohnungen ist zusätzlich noch ein sog. örtlicher Potentialausgleich vorzunehmen. Dazu genügt es aber, alle in diesem Raum vorhandenen leitfähigen Rohrnetze jeweils EINMAL (also nicht an jeden Ende) miteinander und mit dem PE zu verbinden. Leiter ungeschnitten oder zugänglich verbunden.

Neuerdings müssen tatsächlich leitfähige Bade- und Duschwannen NICHT mehr einbezogen werden. Man darf dies aber weiterhin (und ich persönlich empfehle es).

Bei Edelstahl-Leitungen wäre es wohl das Beste, auch Edelstahl-Erdungsschellen zu verwenden, hilfsweise z.B. Kupferschellen oder solche aus Zinkdruckguß (jeweils mit Walzbleieinlage).

Gruß,
sam2

BID = 76931

CaptainMenz

Gesprächig

Hallo,

wie schauts denn bei Kunststoffleitungen aus? ich vermute mal kein Potentialausgleich (nicht leitfähig). Und im Zusammenhang mit der neuen Badewanne/Dusche Regelung - brauche ich dann im Bad gar keinen Potentialausgleich mehr?

Gruß
CM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 22 Jun 2004 15:02 ]

BID = 76990

Lightyear

Inventar

Richtig!

Es müssen nur noch fremde Leitfähige Teile in den besonderen Potentialausgleich einbezogen werden.

Wenn keine leitfähigen Metallteile aus einem Anderen Raum ins Baqd hineinführen braucht man laut aktueller VDE auch keinen zusätzlichen PA mehr.

Nichts desto Weniger befürworte ich weiterhin den zusätzlichen Potentialausgleich in Räumen mit Badewanne und Dusche. Kostet nicht die Welt und trägt aber doch zur Sicherheit bei.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 77122

CaptainMenz

Gesprächig

Zitat :

Nichts desto Weniger befürworte ich weiterhin den zusätzlichen Potentialausgleich in Räumen mit Badewanne und Dusche. Kostet nicht die Welt und trägt aber doch zur Sicherheit bei.

jau, find ich GUT

BID = 78081

Dustin

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin der Meinung, wenn Betriebsmittel in den Schutzzonen installiert sind, braucht man den Potentialausgleich für die Wanne. Nur wenn kein Betriebsmittel in den Zonen installiert ist, kann man auf den Potentialausgleich verzichten.
Oder sehe ich das falsch

BID = 78147

pistenhannes

Gerade angekommen

Hallo,

technisch ist es wohl sinnvoll die Wannen im Bad mit Potentialausgleich zu verbinden.
Trotzdem mache ich es nur noch auf Kundenwunsch.

Es ist mir schon öfter vorgekommen dass ich am Freitag vom Sanitärinstallateur oder vom Fliesenleger angerufen wurde, mal eben die "Erde" in der 60Km entferten Baustelle anzuschießen.

Offensichtlich sind die Sanitärkollegen nicht in der Lage eine Leitung an der Wanne anzuschließen, sowohl aber können sie die Verantwortung für das austauschen und aufschalten eines Durchlauerhitzers übernehmen.

Nur aus diesem Grund mache ich es nicht mehr.

Ausserdem vertrete ich die Meinung dass eine Wanne von sich aus kein Fremdpotential einbrigen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pistenhannes am 27 Jun 2004 23:14 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183812100   Heute : 7502    Gestern : 8485    Online : 170        25.4.2025    20:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434410572052