Autor |
Erdung: V4A und verzinkten Stahl in Bodenplatte verbinden Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 790149
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Experten:
Nächste Woche soll unsere Bodenplatte gegossen werden und ich bin mir bei einer Sache nicht sicher, ob das so richtig gemacht wird.
Da wir eine Weisse Wanne haben, wird ein RIngerder aus V4A unter der Bodenplatte verlegt. Da wir uns gerne die Möglichkeit offen lassen würden, später einen Blitzschutz zu installieren, lassen wir uns gemäß DIN 18014 auch einen Potentialausgleichsleiter in die Bodenplatte legen.
Soweit so gut.
Nun zu meinen Problem:
Der Leiter in der Bodenplatte ist nicht aus V4A sondern aus verzinktem Stahl und wird mit der Bewehrung verbunden. Außerdem wird er an allen Hausecken über Verbindungsleiter aus V4A an den Ringerder angeschlossen. Logischerweise müssen diese V4A-Verbinder dann innerhalb der Bodenplatte mit dem verzinkten Stahl verbunden werden.
Gibt es an diesen Verbindungsstellen zweier unterschiedlicher Metalle keine Probleme mit Korrosion?
Vielen Dank für Eure Mühe,
Hohlleiter
|
|
BID = 790150
shark1 Inventar
|
|
In der Betonplatte ist die Verbindung zw. Stahl und VA idR kein Probelm. Also in der Betonplatte vzSt mit VA verbinden und mit VA zum Ringerder. |
|
BID = 790155
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Also in der Betonplatte vzSt mit VA verbinden und mit VA zum Ringerder. |
Ja, genau so ist es gedacht. Danke
Man benötigt also keine speziellen Verbinder oder Korrosionsschutzbinden o.ä.?
Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 790220
Hohlleiter Stammposter
|
Ich frage deshalb so penetrant nach, da ich von der Fa. Dehn und Söhne ein Dokument gefunden habe, in dem für die Verbindung von V4A mit der Bewehrung in der Bodenplatte der Einsatz von Korrosionsschutzbinden empfohlen wird. Daher dachte ich, dass dies auch bei der Verbindung V4A-vzSt (ich nehme an, das heisst "verzinkter Stahl", richtig?) nötig sei.
Ich möchte halt sicherstellen, dass Alles richtig ist, da man da im Nachhinein so schwer rankommt
Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 790262
Rial Inventar
|
Zitat :
| Da wir eine Weisse Wanne haben |
Was meinst du damit ?
|
BID = 790271
Lightyear Inventar
|
Link
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 790298
sam2 Urgestein
|
Sind nicht gleiche Verhältnisse. Die Bewehrung ist ja unverzinkt.
Aber es kommt interessanterweise durchaus vor, daß eher das VA-Material wegfault als der schlichte Stahl...
|
BID = 790306
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
V x A Stahl sollte nie mit rostigem Eisen und Sauerstoff in Verbindung kommen. Die Korosionsschutzbinden sind zwar mistig, aber auch im Beton nicht überflüssig schaden tun sie jedenfalls nie
Beim Verarbeiten Wegwerfhandschuhe tragen.
|
BID = 790360
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Sind nicht gleiche Verhältnisse. Die Bewehrung ist ja unverzinkt. |
Kann ich das so verstehen, dass die Verbindung von V4A mit dem verzinkten Stahl innerhalb der Bodenplatte auch ohne weitere Schutzmaßnahmen unkritisch ist?
|
BID = 790374
|
Die Korosionsschutzbinden verhindern (richtig angewendet) zuverlässig den Zutritt von Wasser und Sauerstoff. Ich sehe keinen Grund darauf zu Verzichten. Vorbeugen ist immer besser als hinterher teuer zu reparieren!
|
BID = 790378
Hohlleiter Stammposter
|
Unser Kellerbauer argumentiert, dass das ja WU-Beton (also wasserundurchlässiger Beton (Weisse Wanne)) sei und deshalb keine weiteren Maßnahmen erforderlich seien. Ich wollte das hier mal absichern.
|
BID = 790380
|
Theorie und Praxis sind 2 Seiten einer Medaille. Wenn nach 10 Jahren die Verbindungen weg gefault sind ist der Raus aus der Haftung
|
BID = 790400
sam2 Urgestein
|
Es gibt keinen wasserundurchlässigen Beton!
Nur solchen mit geringer Wassereindringtiefe.
(auch hier sieht man wieder, wie vorteilhaft es ist, nicht falsche umgangssprachliche Bezeichnungen zu verwenden...)
Außerdem reißt leider JEDER Beton (mehr oder weniger stark).
|
BID = 790420
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 6 Okt 2011 20:26 geschrieben :
|
Da wir eine Weisse Wanne haben, wird ein RIngerder aus V4A unter der Bodenplatte verlegt. |
Macht wer? Es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben das die Erderinstallation in die Hände eines Elektrofachmanns gehört bzw. von ihm beaufsichtig wird.
Lutz
|
BID = 790439
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
@ LY
Danke schön
|
|