Erdung in den Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Erdung in den Sicherungskasten
Suche nach: erdung (2115)

Problem gelöst    

BID = 81941

un23

Stammposter

Hallo,

ich habe hier einen Altbau, in dem der Stromanschluss vom Dach kommt. Im Moment funktioniert die Erdung des Sicherungskastens so, dass am Herdanschluss eine Erdungsleitung aus dem Keller ankommt (4 oder 6qmm) und es dann von da über die Herdanschlussleitung (2,5qmm) zum Sicherungskasten geht. Als ich das soweit rausgefunden hatte, standen mir doch einige Haare zu Berge.

Jetzt will ich mir von einem Elektriker den Sicherungskasten neu erden lassen und voher vielleicht ein Paar Dinge vorbereiten.

Die Frage ist nun: Muss eine Erdung im Sicherungskasten an einem Stück von der Erdung im Keller durchgehen, oder kann man auf dem Dachboden eine zweite Potentialausgleichsschiene einbauen, an der man dann den Sicherungskasten und die Heizunsrohre (da soll noch eine Heizung hin) anschliessen kann?

Ich meine, schlechter als jetzt kann es kaum werden, aber es soll dann ja richtig werden.

Gruss
un23

BID = 82442

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Ich meine, schlechter als jetzt kann es kaum werden, aber es soll dann ja richtig werden.

Doch, ohne Schwierigkeiten. Installation von 1978 bei uns in der Wohnung, Ausführung vom konzessionierten Elektriker: 4mm2 von der bleiernen Wasserleitung zur Steckdose für die Waschmaschine und halt von dort 2,5mm2 NYM zum Sicherungskasten. Irgendein Installateur befand bei einem Rohrbruch den gelbgrünen Draht für überflüssig und schnitt ihn ab... niemand hats bemerkt...

BID = 82445

un23

Stammposter

Hier hätte dann die gesamte Erde (z.B. die Metallgehäuse der alten Nachtspeicheröfen) unter 230 Volt gestanden. Sehr nett.

Gruss
un23

BID = 83349

dudu

Gerade angekommen

Zur Homepage von dudu

FALSCH

nur im Fehlerfall steht dann was unter spannung ( Gehäuse der Nachtstromspeicherheizung )

BID = 83385

Teletrabi

Schreibmaschine

Darum geht's hier doch. - Und nicht nur das Gehäuse sondern sämtliche in den ungeerdeten Potentialausgleich eingezogene Teile ebenso.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980054   Heute : 10369    Gestern : 28182    Online : 409        27.12.2025    22:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214169025421