Erdung eines Containers

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:57:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung eines Containers
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 143510

Bernd1967

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo erstmal.


Gleich vorweg: ich bin ein gelernter Elektroinstallateur.
das liegt aber schon 20 jahre her. übe ausserdem einen anderen Beruf aus und mach nur gelegentlich elektrotechnische Sachen, weshalb mir manche Sachen nicht mehr geläufig sind.

Habe jetzt folgendes Problem: ich wurde heute von meinem chef gebeten, ob ich nicht morgen den Container, der auf dem Kundenparkplatz steht, erden könnte.
"Gebeten" in dem Sinn, dass ich der einzig gelernte Elektriker in der Firma bin, und das spätestens zu mittag fertig sein soll...wie immer halt...

Ich hab mir die "Situation" selbst noch nicht angesehen. wurde mir aber erzählt, dass ich nur vom nahegelegenen Laternenmasten eine Leitung zum Container legen soll.

So....nun hier meine Fragen:
Wenn ich mich recht erinnere, haben solche "Baustellen-Container" eine vorinstallierte (angeschweisste?) Runddrahtschelle. Wenn nicht, kann ich diese einfach mit einem 10er bolzen anschrauben?

Der Parkplatz ist stark kundenfrequentiert, somit wär meine zweite Frage, ob ich gezwungen einen 1cm-Runddraht verwenden muss, oder ob auch eine bewegliche 16mm² Leitung möglich ist. Wenn ich diese Leitung verwenden darf, muss diese zwingend Grün-Gelb gekennzeichnet sein? Oder darf ich, wie früher üblich, eine schwarze Leitung verwenden und diese mit Isolierband Grün-Gelb markieren?

Was noch wichtig ist:
Das ganze spielt sich in Österreich ab. Nehme aber stark an, das sich in diesem Punkt die Vorschriften in Deutschland wiederspiegeln.
Ausserdem sei gesagt, dass dieser Container spätestens Ende Jänner wieder entfernt wird, was für eine Installation mit Runddraht beführwortet, sofern Kunden keinen Zugang haben und sie somit nicht behindert werden (darüber stolpern, sich unter umständen verletzen...).


Tja. Ich hoffe mal, dass ich nicht zu spät poste, weil ich wie gesagt bis morgen sicher sein sollte. (und weiss gott wo meine TAEV (TAB) ist ;-))
Schließlich will ich nicht irgendeinen "Pfusch" hinlegen, und damit Probleme verursachen.

Ich danke euch herzlichst im Vorraus.
Bernd

BID = 143545

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber zugeschaut.

Der Container hatte außen einen festangebrachten 5 poligen CEE Stecker, daran wurde das zuführende Kabel eingesteckt.

Die Erdung wurde an einer außen zugänglichen Messingschraube
über ein 16² Kabel, von einem Meter länge, zu einem danebenliegenden Kreuzerder geführt.

Wenn man den Erder dicht an den Container setzt, evtl. einen Pflasterstein hinausnehmen, dann gibt es keine Stolperfalle.

mfG.

BID = 143550

Bernd1967

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo alpha_ranger.

danke für deine antwort.

die möglichkeit mit dem erdspieß würde ich gern weglassen.
hatte gehofft, dass ich, wie bei einem potentialausgleich, von der Erdung des Laternenmasten weggehen könnte.
Das würde mir einiges Ersparen. Vor allem Zeit.
Ausserdem hätte ich eigentlich nicht die möglichkeit, einen unter umständen 3 meter langen erdspieß einzuschlagen, wobei ich ihn nach einem monat wieder entfernen muss.


nochmals danke.
vielleicht findet sich noch jemand, der meinen "plan" bekräftigt.

mfg
Bernd


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090887   Heute : 5369    Gestern : 6155    Online : 623        28.9.2024    20:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232210159302